Das Schwimmen hatte ich auch mal. Weiß jetzt allerdings nicht mehr was es bei mir war.
Ich hab leider schon alles gewechselt (Spurstangenköpfe, hintere Radlager, Querlenker, Spur eingestellt.)
Nachtrag:
Ich glaube aber, dass es bei mir daran lag, dass die Spur verstellt war UND die Hinterachsgummis verschlissen waren und dadurch die Hinterachse nicht mehr 100% fest war. Siehe Lexikon - Stichwort Achslagergummis.
Aber: Du kannst alles der Reihe nach testen woran es liegt. Die Vorschläge waren ja alle super bisher.
1. Achslagergummis:
Wenn die kaputt sind, poltert es von hinten unten wie ein Gummihammer, wenn du durch Schlaglöcher fährst. Auch ruckhaftes Anziehen der Handbremse bei langsamer Fahrt kann diesen Effekt auslösen. Ansonsten ist das auch sichtbar - bei Verdacht schicke ich dir Fotos, wies bei mir aussah und woran du es eindeutig erkennst.
2. Spurstangenköpfe:
Nimm am besten ein Stemmeisen oder eine Stange und drück mal auf die Köpfe oder hebel die mal von unten hoch. Da darf kein Mikrometer Spiel sein. Meine alten Köpfe konnte ich spür- und sichtbar nach unten drücken, die waren hin.
3.
Achsschwinglager (hinten) -siehe auch Lexikon: Da hörst du normalerweise wenn die kaputt sind so ein Klackern, wenn du durch Schlaglöcher oder ähnliches fährst. Optisches Indiz für kaputtes Achslager ist ein schräg nach innen stehendes Rad. Nicht vergessen - die Karosserie ist rund, da sieht irgendwie alles schräg aus
. Wenn das eine Rad wirklich merklich anders steht als das andere auf ebenem Boden, dann Rütteltest machen. Hinten hochbocken, Rad anpacken und mal dran rütteln. Wenn Spiel im Lager ist merkt und sieht man das normalerweise.
4.
Radlager: Einfach mal die Räder frei drehen - wenn die rauh laufen fühlt man bzw. hört man das. Laute Abrollgeräusche wären auch ein typisches Indiz. Bei mir haben die Räder hinten auch ganz leicht vibriert bzw. gewackelt, wenn ich mal mit der Faust auf den Außenrand der Felge gepocht habe, wenn das Rad aufgebockt war. Gab auch so ein metallisches "dong" geräusch beim Draufschlagen. Bei meinen neuen Radlagern fühlt es sich wirklich an, als ob ich gegen Beton klopfe. Da hört man auch nix.
5.
Spur: Ich glaub bei mir war damals die Spur für das schwammige Fahrverhalten verantwortlich. Test ist schwer. Wenn der Wagen aber ständig zu einer Seite zieht, kann was nicht stimmen. Mir mussten sie auch 3mal die Spur einstellen bis es passte. Jedesmal zuvor war sie angeblich völlig korrekt eingestellt und bei der Neumessung verstellt...komisch komisch. Da wenns geht nochmal nachprüfen lassen. Wenn die Spur eingestellt wurde, darfs nicht dauernd nach rechts oder links ziehen. Wenn du ein Sportfahrwerk drin hast, ist die Bar je nach Reifen und Felge sehr empfindlich und muss ganz genau eingestellt werden.
6.
Querlenker: Beim Querlenker das gleiche. Einfach unten am Kugelgelenk, wo die Nabe eingehängt wird Druck ausüben. Da muss alles fest sein. Auch die Lager an denen der Querlenker aufgehängt ist mal checken, ob da Spiel ist (eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie)
Viel Erfolg bei der Fehlersuche