Autor Thema: Bei Geradeausfahrt schwimmt die Barchetta  (Gelesen 2753 mal)

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bandit64

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Bei Geradeausfahrt schwimmt die Barchetta
« am: 18. April 2007, 12:17:01 »
Hallo

Habe ein Problem und komme allein nicht zurecht.
Seit einiger Zeit zieht mein Auto stärker nach rechts beim geradeaus Fahren. Habe heute die Spur einstellen lassen aber das Problem besteht weiterhin. Bei schnellerem Fahren hat man das Gefühl das die Barchetta anfängt zu schwimmen und man muß ständig gegenlenken weil sie dann nach rechts oder links zieht. Hab keine Idee woran das liegen könnte. Kann es sein das vieleicht der Hydraulik der Lenkung kaputt ist ?
Über Vorschläge und Lösungen wäre ich euch dankbar.

Gruß Bandit 64

Offline Thomas_aus_Nauheim

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Re: Bei Geradeausfahrt schwimmt die Barchetta
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 12:33:42 »
Zitat von: "bandit64"

Bei schnellerem Fahren hat man das Gefühl das die Barchetta anfängt zu schwimmen und man muß ständig gegenlenken weil sie dann nach rechts oder links zieht.
Gruß Bandit 64


Vielleicht sind die Stoßdämpfer kaputt? wenn es was einseitiges wäre (z.B. unterschiedlicher Radumfang), dann müsste sie ja immer nach derselben Seite ziehen.

Grüße
-Thomas-
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snowman

  • Gast
Bei Geradeausfahrt schwimmt die Barchetta
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 12:55:50 »
Hi,

bei mir wirkten sich die defekten Spurstangenköpfe (FIAT halt) genau so aus. Aber eigentlich sollte es beim Spur einstellen auffallen wenn die kaputt sind.

Welche ET haben denn die Felgen ? Hier im Forum taucht doch öfters mal der Begriff Lenkrollradius auf, nicht dass es deswegen so ist.

Redfreddy

  • Gast
Bei Geradeausfahrt schwimmt die Barchetta
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 15:17:10 »
Oder das Auto hat die hinteren Schwingenlager ausgeschlagen und Lenkt hinten.Die Bremszange Vorne rechts würde man schon merken(Riechen)
Das wäre auch so ein Effekt

RF

Leto

  • Gast
Bei Geradeausfahrt schwimmt die Barchetta
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 17:26:11 »
Barchetta ist ja italienisch und heisst auf deutsch Bötchen. Also nichts falsch daran, das es oder Sie schwimmt.  :lol:  :lol:  :lol:

snowman

  • Gast
Bei Geradeausfahrt schwimmt die Barchetta
« Antwort #5 am: 18. April 2007, 17:37:33 »
@Leto
Das hätte ich nicht schöner sagen können. :mrgreen:

Benster

  • Gast
Bei Geradeausfahrt schwimmt die Barchetta
« Antwort #6 am: 18. April 2007, 19:42:20 »
Das Schwimmen hatte ich auch mal. Weiß jetzt allerdings nicht mehr was es bei mir war.  :gruebel:  Ich hab leider schon alles gewechselt (Spurstangenköpfe, hintere Radlager, Querlenker, Spur eingestellt.)

Nachtrag:
Ich glaube aber, dass es bei mir daran lag, dass die Spur verstellt war UND die Hinterachsgummis verschlissen waren und dadurch die Hinterachse nicht mehr 100% fest war. Siehe Lexikon - Stichwort Achslagergummis.

Aber: Du kannst alles der Reihe nach testen woran es liegt. Die Vorschläge waren ja alle super bisher.

1. Achslagergummis:
Wenn die kaputt sind, poltert es von hinten unten wie ein Gummihammer, wenn du durch Schlaglöcher fährst. Auch ruckhaftes Anziehen der Handbremse bei langsamer Fahrt kann diesen Effekt auslösen. Ansonsten ist das auch sichtbar - bei Verdacht schicke ich dir Fotos, wies bei mir aussah und woran du es eindeutig erkennst.

2. Spurstangenköpfe:
Nimm am besten ein Stemmeisen oder eine Stange und drück mal auf die Köpfe oder hebel die mal von unten hoch. Da darf kein Mikrometer Spiel sein. Meine alten Köpfe konnte ich spür- und sichtbar nach unten drücken, die waren hin.

3.
Achsschwinglager (hinten) -siehe auch Lexikon: Da hörst du normalerweise wenn die kaputt sind so ein Klackern, wenn du durch Schlaglöcher oder ähnliches fährst. Optisches Indiz für kaputtes Achslager ist ein schräg nach innen stehendes Rad. Nicht vergessen - die Karosserie ist rund, da sieht irgendwie alles schräg aus :wink: . Wenn das eine Rad wirklich merklich anders steht als das andere auf ebenem Boden, dann Rütteltest machen. Hinten hochbocken, Rad anpacken und mal dran rütteln. Wenn Spiel im Lager ist merkt und sieht man das normalerweise.

4.
Radlager: Einfach mal die Räder frei drehen - wenn die rauh laufen fühlt man bzw. hört man das. Laute Abrollgeräusche wären auch ein typisches Indiz. Bei mir haben die Räder hinten auch ganz leicht vibriert bzw. gewackelt, wenn ich mal mit der Faust auf den Außenrand der Felge gepocht habe, wenn das Rad aufgebockt war. Gab auch so ein metallisches "dong" geräusch beim Draufschlagen. Bei meinen neuen Radlagern fühlt es sich wirklich an, als ob ich gegen Beton klopfe. Da hört man auch nix.

5.
Spur: Ich glaub bei mir war damals die Spur für das schwammige Fahrverhalten verantwortlich. Test ist schwer. Wenn der Wagen aber ständig zu einer Seite zieht, kann was nicht stimmen. Mir mussten sie auch  3mal die Spur einstellen bis es passte. Jedesmal zuvor war sie angeblich völlig korrekt eingestellt und bei der Neumessung verstellt...komisch komisch. Da wenns geht nochmal nachprüfen lassen. Wenn die Spur eingestellt wurde, darfs nicht dauernd nach rechts oder links ziehen. Wenn  du ein Sportfahrwerk drin hast, ist die Bar je nach Reifen und Felge sehr empfindlich und muss ganz genau eingestellt werden.

6.
Querlenker: Beim Querlenker das gleiche. Einfach unten am Kugelgelenk, wo die Nabe eingehängt wird Druck ausüben. Da muss alles fest sein. Auch die Lager an denen der Querlenker aufgehängt ist mal checken, ob da Spiel ist (eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie) :wink:

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

kühni

  • Gast
Bei Geradeausfahrt schwimmt die Barchetta
« Antwort #7 am: 20. April 2007, 22:29:53 »
Ich weiß jetzt nicht ob Du das noch liest, aber ich hatte auch ne Zeit lang solche Probleme.

Bei mir waren es die Reifen. Nach Wechsel der, zugegebenermaßen, verschlissenen Reifen fuhr die b wieder ohne Probleme geradeaus. Vorher zog sie in alle Richtungen. So einen gravierenden Einfluß durch die Reifen kannte ich bisslang nur vom Motorrad her.

Gruß Sven

Offline Guido R.

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Bei Geradeausfahrt schwimmt die Barchetta
« Antwort #8 am: 20. April 2007, 22:58:21 »
Genau das war bei unserem Astra auch.
Alles gewechselt (u.a. Querlenker), 3x Spur einstellen lassen, nix hat geholfen.
Winterreifen drauf und gut wars...

Blöderweise waren die vorderen und hinteren Reifen gleich schlecht
abgefahren, sodass der Tausch vorne/hinten nix brachte.

Seit der Astra jetzt auch RE720 hat, machts Fahren damit sogar etwas Spaß  8)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)