Autor Thema: Leistungstest vom Klaus  (Gelesen 5502 mal)

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rotesboot

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Leistungstest vom Klaus
« Antwort #10 am: 25. Mai 2007, 11:06:49 »
Zitat
Die Leistungsmessung wird immer im Gang gewählt der von der Übersetzung her 1 zu 1 entspricht! Entweder im 4ten oder eben im 5ten Gang! Im ersten Gang hast ja eine viel kleinere Übersetzung als im fünften

Die Übersetzung spielt doch keine Rolle.
Außerdem sind bei Quermotoren die Fünften im seltensten Fall 1:1 übesetzt.
Im Lexikon kannst Du die Übersetzungen der unterschiedlichen Getriebevarianten der barchetta nachgucken, da ist keine einzige dabei, die irgendeinen Gang mit 1:1 hätte.
Da bei korrekt durchgeführter Messung auch die Schleppleistung des Getriebes ermittelt wird (die muß schließlich zur am Rad gemessenen Leistung addiert werden), spielt die Verlustleistung im Getriebe keine Rolle.

Offline das Boot

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Leistungstest vom Klaus
« Antwort #11 am: 25. Mai 2007, 11:46:48 »
...ja richtig...eine direkte 1:1 Übersetzung gibt es nicht, aber zumindest annähernd entweder im 4ten oder 5ten Gang.
Eine Leistungsmessung wird ja aber normalerweise immer in diesen Gängen gemacht und geh auch davon aus, daß eben in diesen Gängen eine genaue Rad und Verlustleistung ermittelt werden kann.
Na ja...darüber läßt sich ja streiten :lol:
Wär ja auch interessant, ob jemand hier auch schon einen Leistungstest gemacht hat und auch die verschiedenen Diagramme zum Vergleich hier postet.
Mahlzeit :lol:
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Leistungstest vom Klaus
« Antwort #12 am: 25. Mai 2007, 11:46:58 »
Mit Bosch-Prüfständen habe ich kaum Erfahrung, an der Berufsschule wird allerdings auch im möglichst direkten Gang getestet.

Wir nutzen für unsere Tests einen Prüfstand von MAHA.
Bei dem wird exakt vorgeschrieben, in welchem Gang eine Messung der MAX. LEISTUNG durchgeführt wird: Im VORletzten Gang.
Ab 50km/h fängt die Messung automatisch an. Ermittelt wird wie Rotesboot richtig erwähnt, die Rad-, Schlepp- und Motorleistung. Dazu noch das Drehmoment.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Leistungstest vom Klaus
« Antwort #13 am: 25. Mai 2007, 11:51:02 »
Zitat von: "rotesboot"

Außerdem sind bei Quermotoren die Fünften im seltensten Fall 1:1 übesetzt.



Wäre auch eher unpraktisch, das zu tun.
Bei der heute üblichen Bauweise liegt das Getriebe neben dem Motor, muß also möglichst kurz bauen. Deshalb kann man aus Platzgründen die Primär- und Sekundärwellen des Getriebes nicht hintereinander anordnen, was aber praktisch wäre, da man dann beide Wellen starr aneinander koppeln könnte um 1:1 zu erreichen.
Also legt man beide Wellen nebeneinander und hat in jedem Gang ein Zahnradpaar im Eingriff. Diese führt man aber nie mit gleichen Zähnezahlen aus, weil sich dann Fertigungstoleranzen an den Zähnen immer wieder gleich treffen und der Verschleiß rapide ansteigt.

Mal so zur Hintergrundinfo...... :wink:
Bernd

Blacky

  • Gast
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #14 am: 25. Mai 2007, 17:59:52 »
Hallihallo,

der Grund für den langen Gang liegt meines Wissens an der begrenzten Dauerhaltbarkeit der untern Gangstufen bei Maximalleistung. Der erste Gang ist bei vielen Fahrzeugen nur für wenige Stunden bei Dauerlast ausgelegt und würde schnell die Flügel strecken wenn man ihn mit der Maximalleitung beaufschlagt. Der fünfte ist auf Dauervollast ausgelegt, sonst könnte man ja nicht lange bei Vollgas auf der Autobahne fahren. Deshalb ist es besser auf den Leistungsprüfständen den höchsten Gang zu nehmen.

mfg Blacky

Offline das Boot

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Leistungstest vom Klaus
« Antwort #15 am: 25. Mai 2007, 20:32:07 »
Klingt plausiebel und ist ja auch der Grund das auch in diesem Gang getestet wird.
Bin ja gespannt ob auch andere vergleichbare Messungen hier gepostet werden.
Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #16 am: 26. Mai 2007, 12:16:43 »
Zitat
der Grund für den langen Gang liegt meines Wissens an der begrenzten Dauerhaltbarkeit der untern Gangstufen bei Maximalleistung. Der erste Gang ist bei vielen Fahrzeugen nur für wenige Stunden bei Dauerlast ausgelegt und würde schnell die Flügel strecken wenn man ihn mit der Maximalleitung beaufschlagt.

Das sowieso. Nur dauert der Test keine Stunden...

snowman

  • Gast
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #17 am: 30. Mai 2007, 13:34:34 »
Ich möchte auch keine Leistungsmessung des Turbo Calibras im 1. Gang sehen, denn der erkennt dass der 1. Gang eingelegt ist, und reduziert die Leistung. ;)

BMW und Streuung nach oben ? Das kenne ich eher umgekehrt, z.B. beim 525i mit angeblich 192 PS. Der brachte nämlich gerade mal 172 PS, mit Chiptuning warens dann immerhin 186 PS. Musste nix eingetragen werden, da ja 192 PS in den Papieren standen.