Autor Thema: Zusatzölkühler  (Gelesen 3410 mal)

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Offline doc-vinylski

Zusatzölkühler
« Antwort #10 am: 11. September 2007, 13:51:54 »
Na, das hab ich mir bei El Paso doch schon fast gedacht das da der Bund im Spiel ist  :lol: Da wollte mein Bruder (auch bei der LW) auch schon mal hin...

Aber mal was anderes, ich hab das in Madrid mit dem böötchen fahren bei 45
°C schon selber probiert, offen ist das kein Spaß mehr, geschlossen sowieso nicht. Das mit einer der Gründe warum mein Dad damals das böötchen nicht in Spanien verkauft hat. Ein Cabrio ohne Klimaanlage ist in Madrid nahezu unverkäuflich.

Also denke ich das du irgendwann auch in Texas bei extremer Hitze die b. stehenlassen wirst.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

turbofred

  • Gast
Winterauto
« Antwort #11 am: 11. September 2007, 14:11:49 »
@doc-vinylski
Da hast du sicher recht mit der Hitze. Bin schon diesem Sommer bei über 35 Grad gefahren und hatte fast einen Hitzschlag.

Ich denke, als Fun-Winter-Auto (bzw. im Frühjahr oder Herbst) dürfte das klappen, da wir noch ein (klimatisiertes) anderes Auto haben wollen (irgendein SUV oder so)

mfg Mani

Offline Guido R.

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Zusatzölkühler
« Antwort #12 am: 11. September 2007, 22:07:55 »
Um mal das Thema Ölkühler aufzugreifen:

Ich hab ja jetzt ne Öltemp-Anzeige vebaut, Geber ist anstatt der unteren der beiden Blindschrauben am Wasser/Öl-Wärmetauscher.
Bei konstant 140 km/h ist die Temp ruckzuck auf knapp über 120 Grad,
(auch heute morgen um 7:00 Uhr) Dauer-Vollgastest ging aufgrund des Verkehrs nicht,
aber als ich kurz mal auf über 200 beschleunigt hatte, ging auch die Nadel
der Öltemp-Anzeige höher.
Irgendwer hier im Forum hat doch auch den Geber an den Wasser/Öl-Wärmetauscher
angeschlossen, welche Schraube hast Du verwendet, oben oder unten ?
Ich überlege mir, einen Ölkühler einzubauen, hat beim Escort damals auch
viel gebracht (volle Pulle nach 3-4 min 140 Grad ohne, 110 Grad mit Ölkühler).
Auch mit dem Hintergrund, daß die b.-Motoren meist auf der Bahn sterben...

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken, könnte ja sein, daß die Anzeige
heftig voreilt. (meine Selbstbastelversion hatte eigentlich alles im grünen
Bereich, aber es war halt ne Selbstbastelversion... :roll: )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

  • Gast
Zusatzölkühler
« Antwort #13 am: 12. September 2007, 06:55:02 »
Zitat
Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken, könnte ja sein, daß die Anzeige heftig voreilt.

Die Öltemperatur darf und sollte deutlich höher liegen als die Wassertemperatur.
Öl ist erst ab 70 Grad überhaupt einsatzfähig und ab 90 Grad erst voll tragfähig. 120 Grad sind für ordentliches Öl vollkommen unbedenklich, erst ab 150 Grad sollte man sich Gedanken machen.
Nicht umsonst haben Nachrüst-Ölthermometer eine ganz andere Temperaturskalierung als Wasserthtermometer.
Ab ca. 160 Grad fängt das Öl zu rauchen an, dann ist es zu warm, dann fährt man mit offener Motorhaube - sorry, das war der NSU TT(S)...