Autor Thema: Fenster automatisch runter-/rauffahren beim Öffnen/Schliessen der Türen  (Gelesen 5608 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Man will ja nicht –im Gegensatz zu Porsche- eine dichteren Verdeck-Fenster Schluss erzeugen, sondern vielmehr die Problematik umgehen, dass die Führung nicht mehr richtig funktioniert, und damit die Scheibe beim Schließen nicht richtig in die Dichtung geht.
Dazu muss die Scheibe nicht sofort runtergehen, sie soll nur mir Verzögerung wieder rauf gehen!


So ist es, dass würde das nervige fenster runter fenster hoch nach dem einsteigen vermeiden. Jetzt muss das ,,nur noch" gebastelt werden.

KeNnUnG#23

  • Gast
... und genau DAS sollte mit einer vernueftigen einstellung (neigung, etc.) der seiten'fenster' ohne probleme moeglich sein ... die seitenscheiben sollen sich ja just beim schliessen in die dafuer vorgesehene fuehrung 'setzen' wenn dem aber nicht der fall ist, dann ist einfach nur die einstellung derer nicht sauber durchgefuehrt ... aber wer gern noch ein wenig mehr investieren und technik inst. moechte bitte schoen  :lol: nur gab es, ich glaube schon weitaus mehr projekte die sich hier in wohlgefallen aufgeloest haben und das liegt meist am 'machbaren' ... aber das mit der fuehrung ist einfach nur ein problem der einstellung ... insbesondere, da es sich hier lediglich um eine kleine gummi'lippe' handelt und nicht wie bei den genannten fabrikaten und eine richtige 'nut' ... ng

Offline doc-vinylski

Also nett fänd ich so eine Steuerung schon. Wobei ich mich im Laufe der Zeit schon daran gewöhnt habe nach dem Einsteigen kurz die Fenster einen Spalt auf und wieder Zu zumachen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Die ganze Bastelarbeit kann man sich sparen, wenn die Fensterführungen und deren Einstellung io sind.

Evtl sind ja auch die Scheibenhalterungen gebrochen, da nützt keine Einstellung was, nur Austausch der defekten Plastikhalter.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 22:32:40 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

KeNnUnG#23

  • Gast
... nabend mille ... lies mal zwei posts ueber dir ;) meine meinung  8) ... aber wenn sie meinen noch mehr unnuetze elektrik einbauen zu muessen, wie waere es mit einer einspritzanlageninnenbeleuchtung? ... und im verbrennungsraum waere rotlicht echt gut  :lol: macht das oel bestimmt leichtfluessiger ...

rotesboot

  • Gast
Zitat
Die ganze Bastelarbeit kann man sich sparen, wenn die Fensterführungen und deren Einstellung io sind.
Wenn am Auto etwas nicht so wie vorgesehen funktioniert, sollte man es reparieren.
Bei einer nagelneuen barchetta funktionieren die Fenster und Türdichtungen wie vorgesehen - grundsätzlich geht es also.
Wenn es nicht geht, ist was kaputt oder verbumfidelt. Dann bringt man das in Ordnung.

Deswegen ist mir der Gedanke, mit einem Riesenaufwand an Elektrik und Elektronik einen Workaround zu bauen, auch
fremd.

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Mille Miglia hat Recht, dass man sich die Bastelei sparen kann, wenn die Scheibenhalterungen gebrochen sind, wie bei mir der Fall war. Sie hatten nach dem Einbau eines neuen Verdecks mit komplett neuen Dichtungen (3. Generation) wegen der anderen Andruckverhältnisse ziemlich schnell ihren brüchigen alten Geist aufgegeben.
Ich habe sie daher mit den bei Henk aus Holland (barchettaparts.com) erhältlichen Ersatzteilen ausgetauscht und die Fensterführung ist wieder ok. Trotz langwieriger und penibler Einstellung der gesamten Fensterhebermechanik ist aber das Problem geblieben, dass beim Schließen der Türen die äußere Lippe der vorderen Dichtung von der Scheibe nicht ganz überwunden und mit nach innen gedrückt wird. Das liegt m. E. an einer wie auch immer gearteten anderen Form der neuen Dichtungen in Verbindung auch mit dem neuen Verdeck. Herausgekommen ist eine Kompromisseinstellung, die das Problem vorne einigermaßen löst, dafür im Übergang zwischen hinterer und mittlerer Dichtung aber die vorhandene Nut nur teilweise erreicht.
Insoweit wäre zumindest für das Türenschließen von außen eine Automatik schon schön. So könnten die Scheiben passend zum Dichtungsverlauf eingestellt werden, ohne darauf achten zu müssen, ob irgendwo etwas gequetscht wird oder unschöne Ritzen bleiben. Von außen lassen sich die Fenster ja auch kaum runter und hoch kurbeln.

Andererseits machen solche Unzulänglichkeiten ja irgendwie auch den Reiz der b. aus. Trotz so machen teilweise auch sehr teuren Ärgers möchten wir sie mit keinem der fahrbaren Elektronikbausätze anderer Hersteller tauschen.

Gruß an alle – und Samstag ist März!!!

Manfred

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Bleibt doch mal locker Jungens!
Sicherlich ist die Reparatur der Führung die erstmal sinnvollere Lösung, aber da kann man sich auch ranhalten.
Was ich damit sagen will: Das Teil geht regelmäßig kaputt, und ein gescheites Workarount hat da auch seinen Daseinsberechtigung!
Wenn Ihr anderer Meinung seid, ist dass sicherlich auch verständlich und euer gutes Recht, aber jetzt die Leute so niederzumachen halte ich für nicht so stilvoll!
Ich glaube auch nicht, dass sich der Aufwand lohnen wird und daher wird dieser Versuch ebenfalls in der Versenkung verschwinden.
Aber ich würde mich freuen, wenn es jemanden gelingen würde, dass kostengünstig und mit relativ wenig Aufwand zu erstellen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

rotesboot

  • Gast
Zitat
Von außen lassen sich die Fenster ja auch kaum runter und hoch kurbeln.
Man könnte doch ein Loch in die Türe bohren und mit einem 8er Vierkant die Scheibe kurbeln.
Das sähe bestimmt fetzig aus.

Bei meiner greift die Scheibe der Fahrertüre auch über die Dichtung an der A-Säule.
Da wird beim Schließen der Tür von außen leicht gegen die Scheibe gedrückt, dann paßt das.
Beim Schließen der Tür von innen ist die Scheibe eh' immer unten und das Dach auf.

Dazu gibt's dieses Frühjahr neue Fensterführungen, dann hat sich das erledigt.

Offline Klaus O.

Hatte seinerzeit auch das Problem mit dem oberen Ende der A-Säulen-Dichtung auf der Fahrerseite.
Habe mir irgendwann ein Herz gefasst und ein wenig (!!!!!) vom äußeren Dichtungsrand weggeschnitten. Das war vor 4 Jahren und seitdem ist alles optimal: Scheibe geht in super in die Dichtung, und das Wasser bleibt draußen.
Aber - wie gesagt - gaaaaanz vorsichtig!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus