Autor Thema: Ölwechsel (-filter)  (Gelesen 5327 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Circle

  • Gast
Ölwechsel (-filter)
« Antwort #10 am: 25. Februar 2007, 19:14:04 »
Dann ein Hoch auf den Rentner-Stammtisch!
Ja, ja...Ihr habt mich heute eines Besseren belehrt...
Vielen Dank!!!

Was weiß ich denn, was die ausgedienten FIAT-Mechaniker in Ihrer Freizeit tun, außer: Kölsch und Kabänes* in der Stammkneipe.
Und natürlich jeden Monat eine Kaffeefahrt zur Nordschleife...
(*Kölscher Schnaps)

Werde nun nicht mehr alle 30, sondern 20tkm Ölwechsel machen.
Und meine Werkstatt den Filter besorgen lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Grüße aus Cologne
Anika

snowman

  • Gast
Ölwechsel (-filter)
« Antwort #11 am: 25. Februar 2007, 21:27:57 »
Hmh,

was ihr nur immer habt, ich habe doch noch nix gegen den Motor gesagt. Ist bisher ja wohl auch so ziemlich das Einzige wo noch nix dran kaputt war.  :twisted:

Benster

  • Gast
Ölwechsel (-filter)
« Antwort #12 am: 26. Februar 2007, 01:01:42 »
Ich dachte Ölwechsel alle 10.000 Km?!? So mach ichs immer, bzw. einmal im Halbjahr. Also alle 30.000 KM ist definitiv vieel zu lang. Ein gutes Motoröl ist essentiell für die Lebensdauer des Motors. Ich würde spätestens nach 15.000 Km mein Öl wechseln oder nach einem Jahr. Erst recht wenns nicht gerade ein supergutes Markenöl ist, sondern nur Mittelklasse-Markenöl. Soweit mir bekannt ist, ist der Ölwechsel alle 15.000 auch vorgeschrieben.

Offline doc-vinylski

Ölwechsel (-filter)
« Antwort #13 am: 26. Februar 2007, 01:10:21 »
Ich müsste mich jetzt schwer täuschen. aber in meinem Wartungsheft steht 20.000. Hab ich bei meinem Alfa auch immer gemacht und der hat 6 Jahre und 130.000 brav seinen Dienst getan. Sicherheitshalber hab ich aber immer Mobil1 reingekippt.

Achja, und bei Audi z.B. geht 30.000 KM auch schon, LKW´s im Fernverkehr kommen sogar auf bis zu 100.000 KM Wechselintervalle  :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Benster

  • Gast
Ölwechsel (-filter)
« Antwort #14 am: 26. Februar 2007, 01:19:42 »
Beim Audi ist aber der Motor anders konstruiert und darauf ausgelegt (sauberer) und die Öle die dafür vorgeschrieben sind, sind spezielle Longlife Öle. Nicht Äpfel mit Birnen....  :wink:

Ölwechsel laut Wartungsplan alle 15.000 KM!!! hab nachgeschaut.

Offline doc-vinylski

Ölwechsel (-filter)
« Antwort #15 am: 26. Februar 2007, 01:25:09 »
Naja Audi erfasst gewisse Motordaten und rechnet nen Serviceintervall aus, der bis zu 30.000 Km sein kann. Das mit dem Öl stimmt natürlich auch.

Mit den 15.000 muss ich bei mir noch mal nachschauen. Aber in die Lage komme ich eh nie, mein böötchen ist ja nur ein Sommerauto und da hab ich es noch nie annähernd auf 15.000 im Jahr gebracht.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
Ölwechsel (-filter)
« Antwort #16 am: 26. Februar 2007, 06:50:10 »
Zitat
Naja Audi erfasst gewisse Motordaten und rechnet nen Serviceintervall aus, der bis zu 30.000 Km sein kann. Das mit dem Öl stimmt natürlich auch.

Bei den Audi/VW/usw. Produkten mit Longlife-Intervallen wird spezielles Öl verwendet (schaut Euch mal die hunderttausend Ölvorschriften für TDI-Motoren aus dem Konzern an!), das wasserdünn und sauteuer ist.
Bei meinem A4 (Sechszylinder-TDI) wird dann das Intervall dynamisch aus dem Verschmutzungsgrad des Öl berechnet (da sitzt u.a. eine Photozelle in der Ölwanne), das ergibt bei mir Wechselintervalle von 25.000 bis 32.000 Kilometer, beimn Golf TDI PumpeDüse meiner Frau ca. 35.000 Kilometer.

Wenn der in der barchetta verbaute Ölfilter von Knecht oder Mann kommt, ist er ein Originalteil, nur eben gelb-grün statt blau.
Es gab früher mal Probleme mit Ölfiltern, die ein Überdruckventil integriert hatten, das im Falle der Verstopfung des Filters diesen umging. Wenn da die Druckfeder brach, gab's keinen Öldruck mehr. Da gab es mit Billigfiltern (Fiamm) reihenweise Ärger. Solche Filter wurden von Fiat und Alfa Romeo zu Zeiten des 124, der Giulia und des Alfasud verwendet, die waren unter anderem an ihrer riesigen Größe erkennbar (schonmal den Filter eines Sud gesehen? Der ist fast größer als die Ölwanne der barchetta).
Vielleicht hat der gute Stammtischbruder da was verwechselt...