Naja Audi erfasst gewisse Motordaten und rechnet nen Serviceintervall aus, der bis zu 30.000 Km sein kann. Das mit dem Öl stimmt natürlich auch.
Bei den Audi/VW/usw. Produkten mit Longlife-Intervallen wird spezielles Öl verwendet (schaut Euch mal die hunderttausend Ölvorschriften für TDI-Motoren aus dem Konzern an!), das wasserdünn und sauteuer ist.
Bei meinem A4 (Sechszylinder-TDI) wird dann das Intervall dynamisch aus dem Verschmutzungsgrad des Öl berechnet (da sitzt u.a. eine Photozelle in der Ölwanne), das ergibt bei mir Wechselintervalle von 25.000 bis 32.000 Kilometer, beimn Golf TDI PumpeDüse meiner Frau ca. 35.000 Kilometer.
Wenn der in der barchetta verbaute Ölfilter von Knecht oder Mann kommt, ist er ein Originalteil, nur eben gelb-grün statt blau.
Es gab früher mal Probleme mit Ölfiltern, die ein Überdruckventil integriert hatten, das im Falle der Verstopfung des Filters diesen umging. Wenn da die Druckfeder brach, gab's keinen Öldruck mehr. Da gab es mit Billigfiltern (Fiamm) reihenweise Ärger. Solche Filter wurden von Fiat und Alfa Romeo zu Zeiten des 124, der Giulia und des Alfasud verwendet, die waren unter anderem an ihrer riesigen Größe erkennbar (schonmal den Filter eines Sud gesehen? Der ist fast größer als die Ölwanne der barchetta).
Vielleicht hat der gute Stammtischbruder da was verwechselt...