Autor Thema: Schwingenlager Reparatur  (Gelesen 3083 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Schwingenlager Reparatur
« am: 27. Oktober 2006, 08:23:54 »
Vieleicht kennt mans schon.Aber hier gerade gesehen.Ein Rep.Kit f.d. Schwingenlager.E-bay Art. Nr.290040859968.Gabs bisher wohl nicht.


RF

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Schwingenlager Reparatur
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2006, 15:08:09 »
Doch gabs schon, ham wir hier auch schon diskutiert, steht glaube ich auch
im Lexikon.
Bei ebay gibts aber auch komplette Querlenker für hinten ab 54 Euro...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Schwingenlager Reparatur
« Antwort #2 am: 04. November 2006, 14:48:49 »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

lemocin

  • Gast
Schwingenlager Reparatur
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2006, 17:32:47 »
Man sollte aber beachten, dass die Schwingarme für ~ 50 Euro ohne ABS sind! Die ABS Schwingarme kosten ~ 100 Euro. Da ist dann ein Reperatursatz erheblich günstiger, der gerade einmal ~ 20 Euro kostet.

(Beim Einbau der "ohne ABS" Schwingarme in ein ABS Auto fällt selbstverständlich das ABS-System aus!)

Vom Aufwand nehmen sich beide Varianten nichts, da das Schwingarm tauschen in etwas so viel Zeit wie das Lager tauschen nimmt.

Erst kürzlich habe ich die Schwingarme (Lager) gewechselt, besonderes Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, Bremsleitung und ABS Kabel können dran bleiben. Schwierig oder langwierig ist nur das entfernen der alten Lager, die aber mit handwerklichen Geschwick & !Geduld! entfernbar sind. Für den Einbau der neuen Lager ist auch keine Presse notwenig, einfach sich mit einer Nuß und einem Hammer behelfen.

Beim Einbau sollte man noch die Stabi Schrauben mitwechseln, da die gerne mal brechen.

Benster

  • Gast
Schwingenlager Reparatur
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2006, 23:09:51 »
Ich bin ja nicht ganz so sicher, ob der Aufwand wirklich der gleiche ist. Ich denke mal Schwingarm wechseln geht schneller. Ich hab die Version ohne ABS. Da empfielt es sich auf jeden Fall den Schwingarm komplett zu wechseln. Erstens kann man da weniger falsch machen, bzw. braucht weniger Geschick und zweitens ist das sicherer. Ein zu lange ausgeschlagenes Lager kann angeblich auch die Aufnahme leicht ausnaggeln und dann sitzt das neue Lager auch nicht 100-prozentig drin.

Offline Roadrunner

Schwingenlager Reparatur
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2006, 14:38:46 »
Zitat
Vom Aufwand nehmen sich beide Varianten nichts, da das Schwingarm tauschen in etwas so viel Zeit wie das Lager tauschen nimmt.

Wenn man Kumpels hat, die wissen wie es gemacht wird, mag sich das bei einer neueren B. rechnen, aber niemals an einer alten B. und in einer Werkstatt mit normalen Arbeitspreisen. Das alte Lager ließ sich an meiner B. nur noch auf einer Hydraulik-Presse mit über 30 Tonnen Druck (in einer LKW-Werkstatt) rausdrücken. Von den abgerissenen, verrosteten Schrauben und vom Nachschneiden der Gewinde usw. reden wir hier gar nicht.