Eigentlich ist es ganz einfach was die Temperaturfühler angeht.
Bis ca mitte 98 wurden 2 Sensoren verbaut, Am Thermostat der blaue 2-polige, der ist für die Motorsteuerung und am Zylinderkopf der rote 1-polige, der ist für die Anzeige.
Ab ca mitte 98 wurde nur noch 1 Sensor im Thermostat eingebaut. In der Regel grau, hat 3 Anschlüsse. Dieser Sensor macht hat intern 2 getrennte Widerstände, 2 -polig für die Motorsteuerung und 1 -polig für die Anzeige.
Siehe auch im Lexikon, wurde schon mal verlinkt.
Um das Instrument zu testen, bei der alten Version das Kabel vom roten Sensor mit Masse verbinden und dann sollte die Anzeige an den oberen Anschlag gehen.
Bei der neuen Version das Kabel A vom 3poligen Sensor mit Masse verbinden und es sollte auch nach oben gehen.
Sollte der Zeiger unten bleiben, ist entweder das Kabel zum Instrument oder das Instrument selber defekt. Natürlich korrekte Spannungsversorgung und Masse aller Komponenten vorausgesetzt.