Autor Thema: Verdeckkastenklappe geht nicht mehr auf  (Gelesen 1345 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pedroho

Verdeckkastenklappe geht nicht mehr auf
« am: 27. Juni 2024, 16:40:39 »
liebe barchetta gemeinde,

wir bauen gerade eine Barchetta wieder auf. Soll ein Geburtsgeschenk für meine Partnerin werden. Einiges ist schon an der Technik gemacht. Jetzt zum Probelm: seit heute geht der Verdeckkasten nicht mehr auf. Der Seilzug ist nicht gerissen. Wie öffnen? Mit Schraubenzieher die beiden Verschlusszangen rechts und links auffummeln? Oder gibts irgendwelche Tricks? In der SuFu hab ich leider nix dazu gefunden (nur zum Öffnen des Kofferraumdeckels). Wer weiß weiter?

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Taunus

Peter
« Letzte Änderung: 27. Juni 2024, 22:25:27 von pedroho »

Offline oldtimer1000

Re: Verdeckkastenklappe geht nicht mehr auf
« Antwort #1 am: 01. Juli 2024, 16:03:25 »
Hm, das Problem hatte ich noch nicht. Wenn das Seil nicht gerissen ist, vielleicht ist es zu lang, falsch eingestellt oder sonstwie gelängt, so daß der Hebel die Arretierung nicht mehr weit genug öffnet. Vielleicht den Hebel mal ausbauen - wenn das geht - und richtig ziehen. Nur so eine Idee. Probiert habe ich das - wie gesagt - noch nicht.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4360
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Verdeckkastenklappe geht nicht mehr auf
« Antwort #2 am: 02. Juli 2024, 17:18:39 »
Ich hatte das auch noch nicht (nur umgekehrt, dass der Deckel sich nicht mehr einrasten ließ, das konnte ich aber justieren, was natürlich bei offenem Deckel leichter geht.)


Ich würde also wohl auch versuchen, die Verschlusszangen aufzuhebeln.

Aber mal warten, was die Spezialisten hier noch an Tipps drauf haben ...
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline pedroho

Re: Verdeckkastenklappe geht nicht mehr auf
« Antwort #3 am: 02. Juli 2024, 17:49:48 »
Lösung: die rechte Verschlusszange hatte sich verklemmt. Mit reichlich Einsatz von WD40 und zu zweit haben wir mit schraubendrehern und dünnen Zangen das Ding wieder aufgekriegt. Jetzt funzt wieder alles.
Wenn das nicht geklappt hätte, hätten wir versucht die Verschraubungen der Haltebolzen am Klappendeckel zu lösen…

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4360
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Verdeckkastenklappe geht nicht mehr auf
« Antwort #4 am: 04. Juli 2024, 09:19:10 »
Fein!
Und danke für den Praxisbericht (wieder ein bissschen mehr Know How im Forum  :zustimm:)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)