Der 1.8 Motor der Barchetta ist ja nichts anderes, als das Aggregat, das in verschiedenen
Alfa Romeo verwendet wurde… z.B.
145, 155 u.ä., bis zum
156Bei
Alfa Romeo sind als grosser Unterschied zwei Zündkerzen im Brennraum, bei
FIAT altbekannt nur eine Zündkerze. Das ist alles, an baulichen Unterschied.
In der
Barchetta wird das motormanagment von einer
Hitachi mpi geregelt, und bei den
Alfa Romeo per
BOSCH motronic.
Man kann die Aggregate problemlos hin und her wechseln und austauschen, wenn man das Tonrad mit wechselt.
NOVITEC hatte für die
Alfa Romeo-Aggregate Turbo-Umbaukits angeboten (eigentlich für die 2.0), bzw auch komplett umgerüstete Autos. An den Motoren wurde absolut nichts verändert. Es wurde keine Verdichtung reduziert, es kamen keine anderen Wellen o.ä. zum Einsatz.
Man fuhr mit 0.4Bar Ladedruck und hatte 190Ps.
Und wenn nun jemand mit „Mörderbelastung“ daher kommt: es gibt den ein oder anderen der noch heute damit fährt… mit hochsechstelliger km-Laufleistung, ca. 20 Jahre nach Umbau.
Manche machen sich also viel zu viele Gedanken.
Problem bei heutigen Umbaugedanken: Emission
Das 2.0TS 16V-Aggregat bei
Alfa Romeo (145, 146, Spider, GTV, 155, 156, 166) hat (im Gegensatz zu den sonst identischen 1.
zwei Ausgleichswellen, die mittels zusätzlichen Zahnriemen gesteuert werden. Dadurch ist der Riemen für Nebenaggregate weiter vorne. Die Ausgleichswellen kann man stilllegen und dann den "üblichen" Riementrieb verwenden. Hierzu muss allerdings der Aggregat-Aluhalter (auch Drehmomentstütze) bastelnd getauschtt werden.
Alten
156 für € 300,- besorgen, Motor, motronic, wfs in
Barchetta umswitchen... dabei noch in neue Riemen, Zündkerzen und Kupplung investieren (sind ja Verschleissteile),
und man hat dann für kleines Geld 150/155Ps, anstatt 131Ps.
Aber, ob nun 130Ps oder 150Ps... das macht im richtigen Leben auch keinen Unterschied. Ist nur für's Ego.
Unser Coupe 20 V-Turbo hat 260 PS...
...solche brachiale Gewal
hüstel... 260ps, brachiale Gewalt?
Ich kenne einige 20V-Coupe mit 350Ps und mehr.
Mein alter
Alfa155Q4 (2.0, 4Zyl) läuft mit 370ps.