Ingo, ich hatte vor Jahren ähnlich Probleme: Motor sprang nicht an, Anlasser drehte oder Motor ging während der Fahrt aus.
Kleine Ursache große Wirkung!
Kabelbruch am Batteriepluspol!! Wer kommt darauf?
Thorkild hat mir das Ganze für 25€ instandgesetz (LKW-Klemme), neben anderen Elektronikfehlern: beim betätigen des Fensterhebers ging das Radio aus (!
), daunernder ABS-Fehler (laut Fiat und Tester ABS-Totalschaden!!
/ war es aber nicht!), bei abgestelltem Motor und abgezogenem Zündschlüssel (!!
) pulsierten Innenbeleuchtung und Benzinpumpe im Takt (!
).
Ich habe damals gedacht: versteckte Kamera oder wo landet gleich das Ufo!
Das waren auch alles nur Kleinigkeiten: Spannungsschwankungen (Zellenschluss) der Batterie waren für das ABS-Problem verantwortlich, von wegen das ABS war komplett defekt! Neue Batterie, danach war alles wieder gut. Im übrigen hatte die Batterie den Spannungstest am Tester bestanden!
Das Pulsieren von Benzinpumpe und Innenbeleuchtung war auf einen Wackelkontakt im Zündschloss zurückzuführen (in der Werkstatt, wo ich das Lenkkopflager damals wechsel ließ, wurden die ISO-Steckern nicht ordnungsgemäß getrennt (!), daher die Kontaktschwierigkeiten.
Wie man sieht, kleine Ursache, große Wirkung.
Was habe ich mir alles von den "Fachleuten" in den Werkstätten an schlauen Hinweisen anhören müssen, sogar vom Boschdienst: Massefehler.
So ein Blödsinn, ich habe den ganzen Wagen auseinandergeschraubt, nichts half ...
Versuch macht kluch, ... viel Glück bei der Fehlersuche!
Bist du dir sicher, dass der Schlüssel erkannt wird?
Grüße aus Flensburg
Jockel