das ist bei allen offenen Luftfiltersystemen so, sofern sie im Motorraum verbaut sind. Denn dort ziehen sie die warme (heiße) Luft an. Diese ist sauerstoffärmer als kalte Zugluft von außen. Dadurch hat dein Motor gerade obenrum weniger Leistung und weniger Durchzug.
Die Autohersteller bauen nicht umsonst immer geschlossene Systeme und überlegen sich, wie sie am "geschicktesten" die Luftzufuhr verlegen.
1. wollen sie ja kühle Ansaugluft haben (daher gibt es bei turbos auch die Ladeluftkühler, da die luft ja durch den heißen Turbo muss).
2. Emmisionsverhalten des Fahrzeugs, dazu gehören nicht nur die abgase, sondern auch die Laufstärke des Fahrzeugs.
3. sind diese offenen, teilweise noch geölten, luftfilter nicht so der Bringer. vorallem nicht, wenn hinter dem (geölten) Luftfilter noch ein Bimetall im LMM sitzt.... dieses setzt sich dann mit dem Öl und Dreck zu und kann dann keine richtigen Werte mehr bringen. Folglich kommt es zu Problemen mit dem motorsteuergerät und der Verbrennung.