Autor Thema: Was könnte der Fehler sein?  (Gelesen 2650 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rene

Was könnte der Fehler sein?
« am: 30. Juni 2016, 14:55:22 »
Da ich mich immer noch mit unrunder Lauf im Leerlauf herumschlagen,  habe ich den Wagen jetzt mal prüfen lassen.

Gem. Ergebnis des Ausmessen durch meinen Handwerker, wird der Drosselklappenwinkel dem Steuergerät nicht richtig zur Auswertung übermittelt. Somit läuft er also immer jm Notlauf.
Aussage: Endweder das Poti, die gesamte Drosselklappe oder ein Kabelbruch.
Aus diesem Grund habe ich das Poti jetzt mal gewechselt. Nun habe ich in allen Fahrstufen zu hohe Drehzahl, ab 4000 bleibt sie auch hängen. Längere Fahrt muss ich aber noch machen.

Nun habe ich mit Multiecuscan erst einmal den Drosselklappenwinkel graphisch ausgewertet.
Gasgeben alles gut. Gas zurücknehmen kurz eine komplette Kurve nach unten, dann geht der Bogen weit unten normal weiter.

Erschreckender ist aber nun die Anzeige eines Fehlers. Drosselklappepoti Kurzschluss gegen plus.
Also doch der Kabelbaum?

Hiillffeeeeee?

PS: Wenn ich komplett Gasgeben habe, gibt es ein Relais geräusch und Airbag Lampe sowie Einspritzsymbol gehen aus.

Torminik

  • Gast
Re: Was könnte der Fehler sein?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2016, 20:48:53 »
Du fährst eine M2 mit elektrisch gesteuerter Drosselklappe?

Offline Rico_nl

Re: Was könnte der Fehler sein?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2016, 00:14:33 »
Mach mal den batterie ab und nach eine stunde wieder dran.
Probier dan mal ob es gut ist.
Musste ich auch machen mit einen neuen poti
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Offline Rene

Re: Was könnte der Fehler sein?
« Antwort #3 am: 01. Juli 2016, 11:05:47 »
@ Torminik
Nein, ist ein guter, alter Motor M1, oder was davon über gelassen wurde 8)
@ Rico
Danke,  mache ich mal. :danke:

Habe jetzt nochmal gegen einen anderen Poti getauscht und mit Multiecuscan nochmals graphisch ausgewertet.
Fehler trat anfänglich noch einmal auf (Gaspedal voll durchgedrückt).
Habe ihn dann gelöscht und mehrmals langsam bis (fast) Vollgas und dann wieder runter.
Ergebnis: Kein Fehler gespeichert, Kurve hoch und runter bleibt stabil. Drehzahl bleibt erhöht.

Der Fehler tritt immer nur dann auf, wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücke, aber jetzt auch nicht immer.
Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, warte und fahre dann mal ein paar Kilometer!
Spooki, oder?

Gruß Rene
« Letzte Änderung: 01. Juli 2016, 11:30:58 von Rene »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Was könnte der Fehler sein?
« Antwort #4 am: 01. Juli 2016, 18:41:10 »
Hätte auch gereicht die Sicherung der EFI für länger als eine Minute zu ziehen, hat den gleichen Effekt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rene

Re: Was könnte der Fehler sein?
« Antwort #5 am: 26. Juli 2016, 22:01:13 »
Da ja bekanntlich des öfteren Probleme mit dem Motorlauf vorkommen, hier jetzt die Lösung für das Problem bei meiner Mega Zicke.

Es war die Zylinderkopfdichtung bzw. der Zylinderkopf.
Symtome:
Schlechter Motorlauf im unteren Drehzahl Bereich wenn kalt. Wenn warm guter normaler Motorenlauf.
Bei Gaswegnahme kurzes ruckeln. Nach einer Standzeit von ca. 10min blieb der Motor beim Start nur an wenn kurz Gas gegeben wurde.

Mangelabstellung:
Austesten mit Multiecuscan. Keine Fehler vorhanden.
Kompressionsprüfung: Alle Zylinder i.O.
Tausch Drosselklappe, Leerlaufsteller, Poti, Einspitzbrücke, Zündkerzen und Zündspulen.... keine Veränderung.
Alle die bemüht wurden, sagten er Hört sich an als ob er Falschluft zieht
Alle Schläuche geprüft: i.O.
Kat getauscht,  Auspuff ersetzt. Keine Önderung

Dem Wahnsinn nahe hat Ingo dann festgestellt das
A) Temperatur bis Start Lüfter schnell erreicht wird.
b) Wasserpfütze nach Motorstart schnell sichtbar unter Auspuff
c) aber kein merklicher Wasser oder Ölverbrauch.
d) nochmalige Kompressionsprüfung i.O.

Daraufhin hat Ingo einen selbst überholten Zylinderkopf eingebaut und alle Dichtungen erneuert.
Während dessen habe ich noch den Kühler gewechselt, ein Schloss geprüft und Ingo ein bisschen zugearbeitet.

Was soll ich sagen.... nun läuft die Zicke wie sie soll. Temperatur bleibt normal.
Also wer gleiche Probleme hat, bereits alles versucht hat, sollte den Zylinderkopf, auch wenn die Kompression i.O. in Betracht ziehen.

So jetzt suche ich noch eine Frontstoßsstange und ein Schloss mit zv Fahrerseite.
Dann noch neuer Lack und die Azzuro Mare Zicke ist wie neu.

Offline Ralf A.

Re: Was könnte der Fehler sein?
« Antwort #6 am: 27. Juli 2016, 08:36:26 »
Bei dem, was du alles gewechselt hast, ist die Theorie, das es an der ZKD lag, schon etwas weit hergeholt.
Kein Wasserverlust unter trotzdem Wasserpfütze unter dem Auspuff? Meins du hinten unter dem Auspuff? Das ist normales Kondenswasser, wenn man den Motor im Stand warmlaufen lässt. Ist etwas von Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig, ob das auftritt.
Kühler gewechselt! Vielleicht war der alte zugesetzt und ist deshalb die Temperatur zu schnell angestiegen!
Zylinderkopf neu installieren heißt Auspuff- und Ansaugkrümmer neu montieren. Zahnriemen montieren und Steuerzeiten neu einstellen und vieles mehr. Du beseitigst dabei automatisch viele mögliche Fehlerquellen die mehr zu deinen Fehlerfeld passen als die ZKD.

Gruß Ralf



Offline Rene

Re: Was könnte der Fehler sein?
« Antwort #7 am: 27. Juli 2016, 12:39:56 »
Da hast du Recht.
Nur hatte ich nach dem Kauf als erstes ZV, WaPu und PV getauscht.
Da der Motor wegen defektem NW Sensor vorher nicht lief, habe wir diesen natürlich ebenfalls getauscht.
Das dabei auch alle Dichtungen getauscht wurden ist dabei selbstverständlich.


Erst danach begann die Fehlersuche wegen schlechtem Lauf, wie beschrieben.
Wohlgemerkt immer Schrittweise mit neuem Versuch. Die Fehlersuche hat sich dabei von Januar bis jetzt hingezogen.
Dabei wurden auch immer wieder bekannte Leute des Forum zur Meinung befragt bzw. Um Meinung gebeten.
Dafür auch nochmal Danke.

Ach ja, vorher haben wir  die Steuerzeiteneinstellung auch "nochmal geprüft um eine Falscheinstellung auszuschließen.
Der Kühler war nicht undicht, sondern sah heruntergekommen aus. Da beim ZK Wechsel eh alles ab war, hat sich ein Wechsel geradezu angeboten.

Auch uns wollte es nicht in den Kopf, insbesondere mir, warum bei vorhandener Kompression der ZK ein Defekt haben sollte. Aber der Tausch beweist das es wohl so gewesen sein muss.

Bin jetzt bereits 500km testweise gefahren und habe keine Probleme mehr.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2016, 12:46:50 von Rene »