Autor Thema: Kupplungszug welches Fabrikat?  (Gelesen 2106 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scharly

Kupplungszug welches Fabrikat?
« am: 21. Mai 2016, 14:59:04 »
Hallo,
ich wollte die Kupplung nachstellen, waren nur 100mm Spiel, und nicht 125mm wie im Werkstattbuch beschrieben.
Die Kontermutter war natürlich so festgerostet, das die Gewindestange abgerissen ist. MIST!
Jetzt ist ein neuer Kupplungszug fällig. Verbaut war ein originaler von Fiat, warscheinlich noch der erste.
Originaler von Fiat kostet 150,00 €. Meine Güte das sind Preise.
In der Bucht, oder vom Teilehändler Lott oder so, kostet ein Zug um die 20,00€ Fabrikat ABS ????? Kenne ich nicht.
Was tun, habt ihr Erfahrung damit? Muss es ein Originaler sein, oder tut es auch ein ABS Teil?
Oder wisst ihr noch andere Fabrikate, die auch lieferbar sind.
Hat jemand noch einen zu verkaufen?
Gruß Karl

Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Scharly

Re: Kupplungszug welches Fabrikat?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2016, 19:27:32 »
Kupplung ist nachgestellt, hat wieder 125mm Pedalweg. Habe den alten Zug wieder eingebaut, da die Gewindestange noch lang genug war, obwohl beim Ausbau abgebrochen. Zum Nachstellen schraubt man die Mutter ja rechts rum, also rein.
Dadurch war die Gewindestange wieder lang genug.
Kupplungsgefühl ist wieder gut.
Gruß Karl
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Antenne

Re: Kupplungszug welches Fabrikat?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2016, 20:02:22 »
erstens Mal verringert rechts rum (reindrehen) das Spiel im Pedal.....und wer will schon mit 12,5 oder auch nur 10 Zentimeter Leerweg am Ausrückhebel rumfahren ?

Offline Scharly

Re: Kupplungszug welches Fabrikat?
« Antwort #3 am: 23. Mai 2016, 09:25:43 »
Ist ja nicht der Leerweg, sondern der gesamte Pedalweg. Vom unteren Anschlag bis zur oberen Endstellung. Und die ist einzustellen auf 125mm +/- 5mm.
Ist so im Werkstattbuch beschrieben. Antenne kann da ja auch mal nachlesen, ist manchmal hilfreich.
Ganz so blöde bin ich auch nicht, und fahre mit 125mm Leerweg durch die Gegend.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Antenne

Re: Kupplungszug welches Fabrikat?
« Antwort #4 am: 23. Mai 2016, 09:48:14 »
naja - in deinem ersten Beitrag hast du von 100 mm Spiel geschrieben.......das kann man beim lesen dann schon falsch verstehen oder ?

Ich stelle meine Kupplung übrigens so ein das sie sauber trennt und ich den Druckpunkt da habe wo ich ihn haben will.

Ohne Zentimetermaß und WHB !