Autor Thema: Steuergerät - Code - RFID-Trouble  (Gelesen 3111 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Steuergerät - Code - RFID-Trouble
« am: 23. Juni 2016, 15:17:20 »
Leute, ich hab jetzt langsam die Krise.

Meine neue barchetta hatte von Anfang an kleine Probleme, dass ab und zu die Wegfahrsperre anschlägt, meistens, wenn der Schlüssel zu schnell gedreht wird und die Codelampe anbleibt. Es kommt aber durchaus auch vor, dass der Motor auch nach dem Erlöschen der Codelampe nicht angeht.

Ich habe von diesem Auto leider keine normalen Schlüssel, sondern nur den roten und den Werkstattschlüssel, auch keine Codekarte.

Deshalb (und wegten bequem) habe ich eine Funk-ZV gekauft und auch eingebaut. Ich habe Transponder (EM4102 oder wie die heißen) gekauft, die waren allerdings weit kleiner als die im Masterkey. Jedenfalls ließ sich der Schlüssel nicht anlernen.

Letzten Montag nach zwei Stunden rumprobieren (incl. Antennentausch mit der alten barchetta) habe ich den (blau-silbernen) Schlüssel (Andenken an einen Totalschaden) meiner allerersten barchetta neben den Klappschlüssel gehalten und das Anlernen klappte sofort. Dann mit Gewalt den Schlüssel geschlachtet und den Transponder ausgebaut, wobei allerdinmgs die Glashülle kaputtging. Mit Tesa ummantelt in den Klappschlüssel eingebaut: funktioniert! Dann habe ich gleich noch wieder zwei Transponder bei ebay bestellt, diesmal die größeren (Theorie: Die kleineren Transponder haben geringere Reichweite und gehen deshalb nicht bis zur Antenne).

Gestern bin ich mit meinem neuen Schlüssel stolz nach München gefahren und wieder heim. 20km von zu Hause den Motor ausgenmacht wegen telefonieren - danach ging der Schlüssel nicht mehr!!!! Zum Glück hatte ich dem Braten nicht getraut und den roten Schlüssel dabei...

Heute kamen die neuen Transponder und was soll ich sagen: Ich bekomme sie nicht angelernt, auch der kaputte Transponder ist nicht mehr anzulernen. Der rote und der Werkstattschlüssel gehen.

Kann es sein dass das Codegerät kaputt ist? Für mich deuten meine Schwierigkeiten beim Anlassen mit dem roten Schlüssel in diese Richtung. Kann ich einfach Motorsteuerung und Codegerät aus meiner alten b austauschen und den Transponder aus dem roten Schlüssel der alten b zum Anlernen nutzen? Bei der alten b hatte ich diese Probleme nie.

Offline Antenne

Re: Steuergerät - Code - RFID-Trouble
« Antwort #1 am: 23. Juni 2016, 15:55:49 »

Re: Steuergerät - Code - RFID-Trouble
« Antwort #2 am: 23. Juni 2016, 15:57:14 »
...habe ich schon angeschaut, bin schwer in Versuchung.

Re: Steuergerät - Code - RFID-Trouble
« Antwort #3 am: 23. Juni 2016, 16:27:07 »
...oder das Codeentfernungs-Eprom von Schepers, hat jemand damit Erfahrung?

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Steuergerät - Code - RFID-Trouble
« Antwort #4 am: 23. Juni 2016, 17:59:14 »
hallo,

hast du immer mindestens Zwei Schlüssel angelernt? Also ohne den Masterschlüssel  mitgezählt?
Notfalls einen Schlüssel zwei mal anlernen.
Du kannst natürlich auch einige Transponder auf Vorrat anlernen, wenn du dazu einen Schlüssel ohne Transponder benuzt.
Bei nicht korrektem Anlernen wird die ganze Prozedur verworfen.
Die Vorgehensweise ist für das Anlernen ist genau einzuhalten, dazu hab ich in einem anderen Thread mal geschrieben:


1. Masterschlüssel  rein, Zündung an und warten bis die Code Leuchte aus ist und Schlüssel sofort wieder raus!
 
2. Neuen  Schlüssel rein, Zündung an, warten bis die Code Leuchte aus geht und Schlüssel sofort wieder raus! dann nächster neue Schlüssel rein.....usw. bis max 8.
 
3. Masterschlüssel rein und wieder Zündung an bis die Code Leuchte erlischt.
 
Anlernen abgeschlossen!

bei Punkt zwei müssen mindestens zwei Schlüssel angelernt werden. Also am besten alle vorhandenen nicht-Master-Schlüssel, egal ob neu, alt, original oder nicht, neu anlernen.
Es ist ratsam, alle Schlüssel fein säuberlich passend hinzulegen. So klappt es bestens, ohne Zwischenfälle.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Steuergerät - Code - RFID-Trouble
« Antwort #5 am: 23. Juni 2016, 18:08:51 »
danke für den Hinweis, aber das habe ich schon richtig gemacht.

Ich habe es eben nochmal probiert, ich habe den roten, einen Klappschlüssel mit EM4102 und den Werkstattschlüssel. Wenn ich die Prozedur durchführe, konnte ich vorgestern den Klappschlüssel anlernen (ich nehme als zweiten immer den Werkstattschlüssel), heute geht nix mehr. Und gestern hörte der angelernte Schlüssel plötzlich auf zu funktionieren (mit dem RFID-Chip aus bar 1, an dem ein Ende des Glasröhrchens abgebrochen war. Gehen die so schnell kaputt? Kann ich mir nicht vorstellen.


Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Steuergerät - Code - RFID-Trouble
« Antwort #6 am: 24. Juni 2016, 18:07:39 »
die RFID-Chips sind eigentlich sehr robust. Aber wenn das Glas gebrochen ist, dann sehe ich da schon ein Problem. Die innen liegende Spule sollte keinesfalls verformt oder verdreht werden.
Meine Chips funktionieren bisher alle sehr gut.
Da wohl der Masterschlüssel immer geht, sehe ich auch keine Probleme mit der Antenne. Hast du den Chip ganz vorne im Klappschlüssel? Da ist oft eine kleine Kammer.
Du hast halt derzeit nicht zuverlässig zwei Schlüssel, um die Prozedur sicher abschließen zu können. Deshalb würde ich einfach zwei neu RFID-Chips kaufen, so hast du mit dem Werkstattschlüssel 3 anlernbare Chips. Das kostet doch nur sehr wenig Geld.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Steuergerät - Code - RFID-Trouble
« Antwort #7 am: 24. Juni 2016, 18:38:43 »
Hallo,

ich muss nur den zweiten Klappschlüssel schleifen lassen. Die chips sind in der Kammer und mit dem Roten klappts auch nicht immer, wie oben geschrieben.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Steuergerät - Code - RFID-Trouble
« Antwort #8 am: 24. Juni 2016, 20:23:22 »
ok, dann bleibt noch der Austausch.
Motorsteuergerät und Steuergerät der Wegfahrsperre aus der alten Barchetta, in die neue übertragen.
Dann den RFID aus dem Masterschlüssel der alten Barchetta, in den Masterschlüssel der neuen Barchetta einlegen. Anschließend alle Schlüssel, die ins Schloss passen anlernen.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Motorsteuergerät baugleich ist. Und immer Motorsteuergerät incl. Elektronik der Wegfahrsperre wechseln, da diese zusammen gehören.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----