Autor Thema: Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen  (Gelesen 2479 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hamme

  • Gast
Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen
« am: 27. März 2016, 23:20:14 »
Halli Hallo,

ich wollte heute die Benzinpumpe( Kraftstoffpumpe) auswechseln, da sie seit letzte Zeit sehr laut geworden ist. Ich stelle leider fest, dass drei Mutter vom Deckel der Pumpe sich nicht lösen und anscheinend das Gewinde hin ist.
Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich dennoch den Deckel öffnen bzw die Mutter lösen kann??

vielen Dank im Voraus  :danke:


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen
« Antwort #1 am: 28. März 2016, 10:06:11 »
da hilft nichts, die müssen auf. meist ist das gewinde mit schraubensicherung versehen. ich würde zuerst genau die gewinde untersuchen ob sie tatsächlich beschädigt sind.
eventuell mit rostlöser einsprühen, dann mit gutsitzender nuss probieren, halbe umdrehung oder viertel umdrehung versuchen. wenn was geht nochmals leicht zudrehen dann wieder weiter auf. das ganze bis sie aufgehen.


hamme

  • Gast
Re: Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen
« Antwort #2 am: 28. März 2016, 10:29:58 »
Also die Mutter sitzen nicht fest, sondern drehen sich nur an der selben stelle und kommen nicht hoch

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen
« Antwort #3 am: 28. März 2016, 10:34:42 »
ist es denn sicher dass sich die bolzen mitdrehen?

hamme

  • Gast
Re: Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen
« Antwort #4 am: 28. März 2016, 17:00:40 »
Ja leider, ich habe versucht mit einem spitz die Mutter von unten hochzuheben, in der Hoffnung die Mutter in das nächste Gewinde zu bewegen

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen
« Antwort #5 am: 28. März 2016, 17:20:51 »
na, im extremfall tank raus und dann die muttern entweder mit sägeblatt oder evtl. mit kleinem mutternsprenger killen

tweety

  • Gast
Re: Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen
« Antwort #6 am: 28. März 2016, 18:11:26 »
Benzinpumpe ist auch mein Thema. Ich wollte die Dichtung auf Verdacht wegen Spritgeruch wechseln. Ich kriege die Pumpeneinheit nicht raus, koste es was es wolle. Gewalt will ich nicht anwenden bevor mir da noch was bricht. Die Pumpe sieht aber soweit trocken aus von oben. Einer Bolzen zur Befestigung des Dichtrings ist allerdings abgebrochen.
Ich habe nun kurz entschlossen die gesamte Tankrückwand zu demontiert, war nicht so einfach wie ich gedacht hatte. Es ist schwer zu sehen ob da irgendwo was undicht ist. Ich konnte aber bei der Aktion zumindest sehen, dass meine Barchetta rostfrei ist. Die Bodenmatte hatte ich schon mal draußen das war auch sauber. Und die Radkästen von Außen machen einen wirklich guten Eindruck. Ich bin echt froh darüber. Für eine 95 er echt super. Aber was mache ich jetzt mit dem Spritgeruch?
Ich wollte auf Verdacht die Schellen der Einlaufschläuche gegen neue tauschen. Kann man da normale Schlauchschellen nehmen?
Was mache ich jetzt mit der Benzinpumpe? Wie kriege ich das Ding raus? selbst nach kräftigem Einsprühen mit Bremsreiniger bewegt sich da nichts. Kann da überhaupt dann Spritdampf entweichen?


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen
« Antwort #7 am: 28. März 2016, 18:44:43 »
du hast aber schon den metallring abgenommen?

tweety

  • Gast
Re: Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen
« Antwort #8 am: 28. März 2016, 19:13:19 »
KLar, wenn ich das richtig verstanden habe... Deckel abschrauben dann die kleinen selbstsicherden Muttern des Sicherungsrings abschrauben, Sicherungsring entfernen. Soweit so gut , Schläuche und Stecker abgezogen, hopla, natürlich vorher Batterie abgeklemmt, und als der Sprit aus den Schläuchen kam gleich den Tankdeckel geöffnet damit der Druck raus kann.
Das war es, die Pumpeneinheit geht nicht raus, ich hab alles fett eingesprüht mit Benzinreiniger alles nichts genutzt.
Oder sollte es da noch einen weiteren Ring geben?

tweety

  • Gast
Re: Kraftstoffdeckel, Mutter lässt sich nicht öffnen
« Antwort #9 am: 28. März 2016, 19:24:08 »
sorry natürlich nicht mit Benzinreiniger sonder mit Bremsreiniger. Wahrscheinlich zuviel Spritdämpfe eingeatmet...