Autor Thema: Pleullagerschaden Analyse  (Gelesen 1751 mal)

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Offline Edewolf

Pleullagerschaden Analyse
« am: 16. März 2016, 19:27:51 »
Hallo zusammen,

nach Recherche der zahlreichen Threads zum Thema Motorschäden ereilt mich  der Versuch einer vorsichtigen  Analyse.

Wenn man mal gerissene Zahnriemen außer Acht lässt scheint die häufigste Ursache ein Lageschaden zu sein.

A.) defekte Ölpumpe

B.) verstopftes Ölsieb

C.) defekte Einspritzanlage

D.) defektes Thermostat

Allen gemeinsam ist wohl ein Filmabriss , dadurch keine Schmierung und dann Lagerschaden durch unverbrannten Sprit.

Gerne jenseits oder ab 160tkm.

Die vielen Schrauber unter uns haben vielleicht eine Idee dem vorzubeugen ?

Spritverbrauch beachten und regelmäßiger Ölwechsel. Ein Öltemperaturanzeiger und Viskositätsanzeiger währe hilfreich.

Und nicht immer auf gewinnorientierten Fiatwerkstätten hören.

 :danke:

Grüße Edewolf




Offline fiat5cento

Re: Pleullagerschaden Analyse
« Antwort #1 am: 16. März 2016, 19:34:20 »
Was ist denn ein Viskositätsanzeiger?

An meinem Punto Hgt hab ich die Pleuellager bei 120000 gewechselt. Waren noch nicht komplett durch, aber es war schon Verschleiß zu sehen. Finde ich aber nicht schlimm, der Punto wird ordentlich getreten. :-)

Offline Guido R.

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Re: Pleullagerschaden Analyse
« Antwort #2 am: 16. März 2016, 20:08:50 »
Warmfahren...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)