Autor Thema: Freccia Ventile  (Gelesen 5890 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Freccia Ventile
« am: 24. Februar 2016, 14:52:29 »
Ich habe vor ein paar Tagen einen kompletten Satz Ein- und Auslassventile, nebst Keilen und Ventilschaftdichtungen bei ebay für insgesamt 55€ erstanden. Die Ventile sind vom italienischen Hersteller Freccia und waren OVP.
Kennt jemand von euch diesen Hersteller oder hat jemand diese Ventile verbaut? Erfahrungen?

Auffallend finde ich das diese Ventile, im Gegensatz zu den Originalventile am Ventilteller mittig ein Bohrung/ Loch haben. Für was ist das gut? Oder ist das nur herstellungsbedingt?

Die Originalventile, die ich vor geraumer Zeit aufbereitet habe (ca. 160.000km gelaufen) sieht man die Kilometerleistung (äußerlich :lol:) nicht an. Sie sind auch blanker als die Freccia-ventile, verchromt?
Ich hoffe, man kann das auf den Bildern erkennen.
Die neuen Ventile werden in meinen "Ersatzzylinderkopf" verbaut.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Freccia Ventile
« Antwort #1 am: 24. Februar 2016, 19:31:18 »
Die Bohrung ist dafür da, um die Kolbenrückholfeder einzuhängen :versteck:










Ohne Quatsch: Das sieht eher danach aus, dass das fertigungsbedingt ist.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Freccia Ventile
« Antwort #2 am: 24. Februar 2016, 19:41:53 »
Die Bohrung ist dafür da, um die Kolbenrückholfeder einzuhängen :versteck:

Eckehard, die Russen kommen ...  :lol: Oder war das doch eher für die Zylinderinnenbeleuchtung? :shock:

Glückwunsch zu deinen tollen Kalenderbildern!
Dieses Mal habe ich auch wieder mitgespielt.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Freccia Ventile
« Antwort #3 am: 24. Februar 2016, 23:08:21 »
Freccia Ventile sind ok, habe ich auch schon verbaut

Falls das ein ZR-Riss war mit krummen Ventilen solltest Du die Hydrostößel genau prüfen, die gehen sehr gerne kaputt wenn sie einen auf die Mütze bekommen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Freccia Ventile
« Antwort #4 am: 25. Februar 2016, 09:46:12 »
Danke Mille, das ist beruhigend. Ich bin nur stutzig geworden, weil der Preisunterschied zu den bekannten Herstellern so gewaltig ist, ist aber auch Silicium-Stahl.

Der gebrauchte Kopf hatte tatsächlich einen Zahnriemenriss, deswegen hatte ich auch Glück, dass ich ihn für 25€ bei ebay ersteigern konnte. Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass der Kopf aber keinerlei Schaden dadurch genommen hatte, es waren nur ein paar Ventile krumm, sonst nichts. Der Kopf wurden dann freundlicherweise "gegen Lau" von den "Wuppertalern" hübsch gemacht, gestrahlt, geplant, Ventilführungen instandgesetzt und neue Schaftdichtungen verbaut.

Neue Original-Hydros habe liegen, noch OVP. Habe ich vor geraumer Zeit bei ebay für 4€/ Stk aus einer Werkstattauflösung gekauft.
Die Hydros sind aber schon wieder verplant, ich werde sie im Frühjahr in meine b. implantieren. Das ist beim ZR-Wechsel mit PV ja nicht viel Mehraufwand, diese auszutauschen. Es liegt ja alles frei.
Mich störte letztes Jahr nach der Winterpause beim 1. Start, dass der Motor für ein paar Sekunden geklödert hat wie ein Sack Schrauben, die Hydros waren wohl durch die lange Standzeit leergelaufen, tja und der PV ist auch nicht mehr der jüngste, den hatten wir beim letzten Wechsel nicht getauscht, weil er keinerlei Geräusche machte.

Nach Einfüllen eines Hydrostößelzusatzes von LM haben sich die Hydro im Betrieb nicht mehr gemeldet.
Mal schauen, was Thorkild dazu meint, wenn wir alles offengelegt haben. Aber ... neu ist neu. :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)