Autor Thema: Kosten: Zahnriemen - und Phasenverstellerwechsel  (Gelesen 3464 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NATALINGO

Kosten: Zahnriemen - und Phasenverstellerwechsel
« am: 20. September 2015, 20:27:28 »
Hi Freunde

Aufgrund einens Motortauschs wechsle ich in den kommenden Tagen an diesem Zahnriemen und den Phasensteller.
Gerne würde ich  mit Erlaubnis des Admins mal die reinen Materialosten dafür hier auflisten mit Angabe der Online-Bezugsquellen:

Gefunden habe ich:

bei Mister Auto           
- Contitec Zahnriemensatz+Wasserpumpe CT 877WP2                     119,37 €
- Contitec Keilrippenriemen   6PK1045                                                9,72 €
   Versandkostenfrei

bei PKW-Teile.de
- Elring 477.010 Wellendichtring / Nockenwelle                                   8,98 €
- Elring 199.090 Ventildeckel-Dichtungssatz                                       16,98 €
  + Versand                                                                                       6,95 €

bei Augustin Group
- Phasenversteller (Art.Nr.: 1620001)                                                154,28 €
   Versandkostenfrei
                                                                                                      ======
Gesamtkosten:                                                                                 316,28 €

zusätzlich habe ich mir zum losdrehen des Phasenstellers

bei TeileProfies
die Phasensteller-Nuß  OE 1852161000                                                12,30 €

für meinen Drehmomentschlüssel bestellt.   

Das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel habe ich mir schon vor über nem Jahr angeschafft und der hielt sich von den Kosten her auch in Grenzen.

Und dank der Anleitung von UBOHLI im Barchetta-Lexikon :
    http://www.bohli.de/bilder/zahnriemenwechsel.pdf
habe ich schon mehrere Zahnriemen erfolgreich gewechselt  :biggthumpup:     

Vielleicht hilt dies dem ein oder anderen , der sich selbst ranwagen möchte , oder einfach nur zur schnelleren Ersatzteile-Beschaffung.

Grüße euer Ingo                                                                                                                         

Offline Edewolf

Re: Kosten: Zahnriemen - und Phasenverstellerwechsel
« Antwort #1 am: 20. September 2015, 22:31:55 »
Hi Ingo,

das sieht ja gut aus.Wirklich tolle Beschreibung.Das hätten sich mal die Techniker bei meinem Motortausch ansehen sollen,die meinten man könne die Steuerzeiten auch ohne Blöcke hinkriegen.
Wasserpumpe wurde auch geschrottet , da die Dichtung gequetscht wurde bzw. Der Zahnriemen zu doll gespannt wurde.
Aber wenn alles richtig gemacht wurde läuft es auch prima.
Hab jetztz neuen Kühlerschlauch und mal schauen wo es sonst noch dröppelt.
In der Achsmannschette Getriebeinnenseite auf der Beifahrerseite ist ein kleines Loch,also wieder etwas für den Herbst usw.

Da drücke ich die Daumen bei Deinem Projekt

Ede 👍

Offline Klaus O.

Re: Kosten: Zahnriemen - und Phasenverstellerwechsel
« Antwort #2 am: 21. September 2015, 08:51:10 »
Tolle Auflistung!
Bei der Ventildeckeldichtung eines Fremdanbieters hatte mein Schrauber allerdings schon mal Pech: es leckte wie verrückt, weil die Stärke der Dichtung etwas zu gering war!
Da kommt bei mir nur noch die Originale rein.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Kosten: Zahnriemen - und Phasenverstellerwechsel
« Antwort #3 am: 21. September 2015, 09:38:47 »
Zitat
...  leckte wie verrückt ...
:shock: :shock: :shock:
 :lol: :lol: :lol:
Ganz schön eigentlich ... aber eben nicht an der VDD ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline NATALINGO

Re: Kosten: Zahnriemen - und Phasenverstellerwechsel
« Antwort #4 am: 21. September 2015, 16:15:10 »
Leute
Ich würde gerne dazu noch eins loswerden:
Ich wollte damit auch auf keinen Fall irgendwelche Schleichwerbung machen- deswegen auch keine Direktverlinkung!!
 Es sind reine Vorschläge von mir  :D

Ich dachte mir , so können ambitionierte Schrauber-Neulinge vielleicht mal auf einen Blick einen Überblick über anfallende Materialkosten bekommen- zumindest die zur Zeit aktuellen......
..denn ich habe damals in meinen Schrauber Anfängen erst mühsam alle Teilenummern zusammensuchen...und dann noch die günstigsten Anbieter ausmachen müssen...
Für mich war einfach klar , daß ich selbst schrauben möchte ...und auch wenn ich unsere "b"´s lange erhalten möchte trotz allem nicht einsah teure Originalteil-Apothekenpreise zu zahlen.

Was nun wer daraus macht bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen... :happy:

Zum Thema VDD muß ich sagen - das Problem mit dem Raussiffen hatte ich auch und zwar an beiden Seiten des Blockendes wo die Zahnriemenabdeckung drauf ist.....nachdem ich mich etwas belesen hatte habe ich den Ratschlag so umgesetzt und alle alten Dichtungsrückstände an Deckel und Block peinlichst genau entfernt und gründlichst entfettet und danach eine dünne "Wurst" Ajusil von Ajusa (bis 300°C hitzefestes Silikon in einer verbrauchsfertigen Kartusche) rundherum auf den Rand des Blocks gelegt zusätzlich die Dichtung vorsichtig aufgelegt.... dann den Deckel mit "Führungshilfen" durch 2 der Verschraubungslöcher aufgesetzt dann die Schrauben reingedreht angezogen und feddisch :lol:
Also auch nach knapp nem Jahr sifft da nix mehr raus 8)

Wenn man das Händchen dazu hat und es sich vor allen Dingen selbst zutraut und sich dann auch noch im klaren darüber ist daß man bei der eigenen Schrauberei keinen anderen Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen kann wenn was schiefgehen sollte- dann kann man auch ein paar Euronen sparen....die man dann eben auch in Tankfüllungen investieren kann....um dann mit dem Bötchen über endlose Asphaltkanäle zu schippern  :lol:

Also ....ich wünsche jedenfalls allen mutigen Selbstschraubern jede Menge gute Nerven und viel Erfolg  :gut:

Eure Natalie+Ingo

Offline Klaus O.

Re: Kosten: Zahnriemen - und Phasenverstellerwechsel
« Antwort #5 am: 22. September 2015, 08:13:41 »
Recht hast Du, Reiner   ;-)
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus