Autor Thema: Öl Verbrauch  (Gelesen 15654 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antenne

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #40 am: 07. Juni 2015, 21:37:09 »
mit so einer Zündkerze wür ich nicht mal 7 oder 800 Meter fahren...sauber oder nicht !

Falls dein Kompressionstest auf dem Zylinder nicht auffällig ist - prüf die Einspritzdüse. wenn die nicht dicht sind und "pinkeln" gibts Glühzündungen...das würd zu dem Kerzenbild passen.

Offline Georg Beier

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #41 am: 07. Juni 2015, 21:48:14 »
mit so einer Zündkerze wür ich nicht mal 7 oder 800 Meter fahren...sauber oder nicht !

Falls dein Kompressionstest auf dem Zylinder nicht auffällig ist - prüf die Einspritzdüse. wenn die nicht dicht sind und "pinkeln" gibts Glühzündungen...das würd zu dem Kerzenbild passen.

Antenne du meinst doch bestimmt die Kerze  von vector oder ?  :shock:

Gruß Georg

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #42 am: 07. Juni 2015, 21:49:44 »
Mööönsch Heiner ... Schorse´s Kerzen sehen doch okay aus ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline vector

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #43 am: 07. Juni 2015, 21:59:36 »
mit so einer Zündkerze wür ich nicht mal 7 oder 800 Meter fahren...sauber oder nicht !

Falls dein Kompressionstest auf dem Zylinder nicht auffällig ist - prüf die Einspritzdüse. wenn die nicht dicht sind und "pinkeln" gibts Glühzündungen...das würd zu dem Kerzenbild passen.

Was mich ja wundert, das der Motor schön rund läuft. So Glühzündungen müssten sich doch irgendwie beim Motorlauf bemerkbar machen.
Da muss ich mal schauen, wo ich einen Kompressionstest machen lassen kann.
Wie ist denn ddie Dichtheit der Einspritzdüse zu prüfen? Da die Bella nur selten nach draußen darf, drängt es eigentlich nicht, obwohl ich zum Monatsende eine größere Tour vorhabe. LG Mike
Schönen Gruss

Michael

Offline spatzi

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #44 am: 08. Juni 2015, 07:05:27 »
Moin Mike,
ausschließen würde ich keine von den hier genannten möglichen Ursachen,
aber
Was mich ja wundert, das der Motor schön rund läuft.
das spricht dann vll. doch am ehesten für den von Micha vermuteten Ölverbrauch auf
dem Zylinder.
Wenn Du sowieso in die Werkstatt gehst, würde ich besser gleich eine Druckverlustprüfung
machen lassen. Damit lässt sich der Zustand des Motors/Zylinders viel genauer bestimmen.
Und was man mit Laptop und n bisschen Fummeln auch selber hinkriegt, kannst Du
im Anhang sehen.
Die Bilder habe ich an meinem Erstfahzeug mit einer 17,-€ Inspektionskamera (Ebay) gemacht.

Gruß Karsten

Offline vector

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #45 am: 09. Juni 2015, 22:58:00 »
Ich hatte mir eben mal meine neuen Kerzen nach nunmehr 700km Laufleistung angesehen. 3 waren rehbraun, die vom 2. Zylinder (von der Riemenseite gezählt) war dunkler, aber keine Ablagerungen. Somit dürfte das oben angesprochene ev. Problem einer Leckage an der Einspritzdüse wohl nicht vorliegen. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das mit der Kompressionsmessung realisiert bekomme. Aber das Kerzenbild beruhigte mich jetzt erst mal. Nun muss ich den Kerzencheck regelmäßig machen, z. B. alle 1500km, das wäre bei der Bella dann 2 mal jährlich.
Schönen Gruss

Michael

Asmatiker

  • Gast
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #46 am: 06. Juli 2015, 03:19:31 »
Mein Motor (163.000 KM) hat auf 7.500 KM (da mache ich routinemäßig immer Ölwechsel) keinen meßbaren Ölverbrauch. Daher finde ich einen halben Liter auf 1000 Km viel.

Fiat findet 1 Liter auf 1000km normal, muesste im Handbuch stehen.

Wenn's zuviel wird nimmt man halt 10W-60 (Shell und Agip Racing sind gut und guenstig, das Agip sogar speziell auf Pratola Serra DOHC abgestimmt), damit geht der Verbrauch runter. Mit dem Shell habe ich zur Zeit 0.75l auf 6000km Tendenz sinkend, allerdings in einem Alfa mit 210.000km.

Wenn man die Barchetta bei +40 Grad im Schatten ausdreht, danken das 10W-60 einem auch die Lager.

P.S.: Im Handbuch steht "10W-40 Semisynthetisch", nicht 10W-40 Baumarkt. Koennte auch zum Oelverbrauch beitragen.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 03:28:50 von Asmatiker »

Offline vector

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #47 am: 06. Juli 2015, 23:04:33 »
Das Öl von Agip 10W60 fahre ich schon ein paar Jahre. Es mag sein, dass der Verbrauch dadurch geringer wurde. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Schönen Gruss

Michael