Autor Thema: Gebläseschalter hinüber  (Gelesen 7122 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #10 am: 27. September 2011, 09:16:10 »
Zitat von: b_machinery
...Im Werkstatthandbuch wird der Ausbau des "Drehzahlumschalters" recht gut beschrieben, also werde ich das mal probieren.
Hat Michi da echt das "böse Wort" geschrieben?  :shock:
Aber ok, nachdem Fiat ja gar nicht mehr weiß, dass sie selbst mal einen offenen Zweisitzer (oder waren es gar schon mehrere?? ) gebaut haben, dürfte es inzwischen schon mal erlaubt sein, in solch heilige Bücher einen flüchtigen Blick zu werfen.

Michi, die komplette Einheit lässt sich ganz gut ausbauen und auch die Seilzüge der Lüftungsklappen stellen kein großes Problem dar. Danach kannst du den Drehregler ausbauen und entweder die Kontakte reinigen (daran liegt es oft) oder den Schalter gleich ersetzen (aber auch dann würde ich die Kontakte reinigen ;) )
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Antenne

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #11 am: 27. September 2011, 13:07:39 »
Zitat
Bis dahin stellen wir vor einer Tour alle unsere B`s eine Stunde in die Sonne und nehmen dann die, bei der der Fensterheber funktioniert.

ich will ja nix sagen - aber ich würd doch eher die nehmen, bei der der Motor läuft  :P

Heiner

Offline diavoletto

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #12 am: 27. September 2011, 15:25:32 »
Was ne Kacke, wenn ich das gewusst hätte. Nur um diesen dämlichen Drehschalter zu tauschen, muß ich den halben Innenraum meiner barchetta demontieren. Sprich, auch wenn ich jetzt schon einiges demontiert habe, das lasse ich dann doch meine Werkstatt machen. Denn, bei manchen Dingen schweigt sich das WHB dann doch aus...

Hat Michi da echt das "böse Wort" geschrieben?  :shock:
Aber ok, nachdem Fiat ja gar nicht mehr weiß, dass sie selbst mal einen offenen Zweisitzer (oder waren es gar schon mehrere?? ) gebaut haben, dürfte es inzwischen schon mal erlaubt sein, in solch heilige Bücher einen flüchtigen Blick zu werfen.
Ja, vor allem wenn es ein Original ist 8) Ist aber schon toll wenn man sich im Kapitel 55 auf was in Kapitel 70 bezieht, wobei da dann auf Kapitel 55 zurück verwiesen wird...

Michi, die komplette Einheit lässt sich ganz gut ausbauen und auch die Seilzüge der Lüftungsklappen stellen kein großes Problem dar. Danach kannst du den Drehregler ausbauen und entweder die Kontakte reinigen (daran liegt es oft) oder den Schalter gleich ersetzen (aber auch dann würde ich die Kontakte reinigen ;) )
Gut ausbauen verstehe ich dann doch anders, so wie es bei mir aussieht, geht die Einheit nur nach hinten raus und nicht nach vorne, daher lasse ich lieber jemanden ran der das kann. Beim Drehschalter lohnt es sich nicht mehr die Kontakte zu reinigen, da hat sich das Innenleben ein wenig aufgelöst, denn die Schaltschritte sind nicht mehr vorhanden, ist auch lustig wenn der Schalter eigentlich auf 0 steht und die Lüftung dann nachdem man über einen Bahnübergang "gehüpft" ist, volle Pulle loslegt...

hallo michi,
habe auch "hakelnde" Schalter für das Gebläse und die Heizung. Wäre prima wenn Du  mal von deinen "Tauschversuchen" weiter berichten könntest. Hast Du den/die Schalter bei Henk bestellt? Ich dachte bisher immer, dass man die ganze "Schaltgruppe" tauschen muss....
Im Prinzip 8) kannst jeden Schalter/Regler einzeln tauschen. Habe von Henk ein komplettes Heizungsregelmodul bekommen, brauche aber wirklich nur den Gebläseschalter, also das Teil in der Mitte, mit zwei Schrauben ist das Teil draussen, die anderen beiden Regler sind nur gesteckt - und wären übrig ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline r_bleumer

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #13 am: 20. Mai 2015, 22:16:37 »
Altes Thema, aber meine ist nach fast 20 Jahre auch hinüber. Michi, Sammelklage gegen die Italiäner?

Viel Arbeit zum wechseln? Ding tut's nur noch auf Stufe 4.

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #14 am: 21. Mai 2015, 00:08:13 »
Nur noch Stufe 4 ?
Dann ist eher der Vorwiderstand am Lüfter kaputt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline r_bleumer

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #15 am: 21. Mai 2015, 16:51:17 »
Danke, schwierig zum wechseln?

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #16 am: 21. Mai 2015, 21:40:29 »
Gebläsemotor im Beifahrerfußraum ausbauen (afaik 3 Kreuzschlitzschrauben von unten), dort ist der dran.
In der Bucht (ebay) gibts die Dinger ab 15 Euro

"Gebläse Widerstand barchetta"
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #17 am: 21. Mai 2015, 22:58:26 »
Genau, das ist mit Sicherheit der Vorwiderstand. Der lässt sich ohne größeren Demontagearbeiten ausbauen, vorausgesetzt man ist gelenkig genug, sich rücklings in den Beifahrerfußraum zu legen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline r_bleumer

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #18 am: 22. Mai 2015, 09:28:16 »
Hab sofort eine neue bestellt. Danke Leute! Werde euch im laufenden halten, wird allerdings noch einige Wochen dauern, erstmal in 3 Wochen ein Prüfung Verwaltungsprozessrecht bestehen.

Offline r_bleumer

Re: Gebläseschalter hinüber
« Antwort #19 am: 28. Juni 2015, 20:36:07 »
Wiederstand gewechselt, nix gebracht. Weiss jemand was das sonnst noch sein könnte?