Hallo Zusammen,
vor einem Jahr habe ich mein erstes Auto günstig erstanden: eine Barchetta! Mittlerweile sehr ins Herz geschlossen macht sie nun Probleme, aber ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht selber das wieder in Ordnung bringen kann um die Lebenszeit des schönen kleinen Flitzers noch zu verlängern.
Folgendes ist passiert: Bei meiner letzten Ausfahrt hab ich beim Kuppeln plötzlich so ein ruckeln in den Pedalen gespürt. Das wollte auch nicht weggehen und der Motor war an den nächsten Ampeln besonders laut bis mir auf gefallen ist, dass dabei die Leerlaufdrehzahl auf 2300 Umdrehungen geht sobald ich kuppele. Dort steht sie dann konstant auf 2300 Umdrehungen, ohne Schwankungen oder ähnlichem - als ob es so gewollt sei. Nach dem ich dieses Forum schon häufiger besucht habe, hatte ich als ersten Gedanken den Leerlaufregler im Kopf.
Meine Frage wäre, ob dieser Leerlaufregler auch für den Schiebebetrieb zuständig ist?
Denn mir ist auch aufgefallen ist, dass im Schiebebetrieb die Barchetta nicht langsamer wird - wie ein Tempomat, im 3. Gang: 45 km/h, im 4. Gang 55 km/h ...
Mit dem Elektroventil aus dem Artikel Drosselklappe im Lexikon
Am Drosselklappenstutzen sitzt ein Elektroventil (2), daß dem Motor - gesteuert von der Elektronik - Luft zuführt, wenn das Gaspedal nicht betätigt ist (Leerlaufsteuerung, Schiebebetrieb).
ist der Leerlaufregler gemeint, oder? Oder handelt es sich um ein weiteres Bauteil?
Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen
Könnte den Leerlaufregler reinigen ggf wechseln die Lösung für mein Problem sein?