Autor Thema: Motor springt nicht an  (Gelesen 3104 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

charlypeters

  • Gast
Motor springt nicht an
« am: 14. Mai 2015, 20:34:33 »
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Der Motor meiner Barchetta springt nicht an. Wenn ich die Zündung anstelle, geht das Symbol der Wegfahrsperre und der Einspritzung aus. Wenn ich dann versuche zu starten, geht das Einspritzsymbol wieder an und bleibt es auch. Leider startet der Motor nicht.

Das Einspritzsymbol bleibt dann permanent an.

Erst wenn ich nun die Batterie ab- und wieder anklemme, verschwindet das Einspritzsymbol wieder, allerdings mit dem gleichen Fehler wie am Anfang.

Bevor ich nun zu Fiat fahre und den Fehlerspeicher für viel Geld auslesen lasse, möchte ich fragen, wer von Euch mir vielleicht bei der Lösung meines Problems helfen kann.

Vielen herzlichen Dank für Eure Untersützung,

LG, Euer Charly

Offline Mille Miglia

Re: Motor springt nicht an
« Antwort #1 am: 14. Mai 2015, 20:52:35 »
Ob die Kristallkugel besser ist als ein Diagnosegerät würde ich bezweifeln. Also nach Möglichkeit besser auslesen, dann kann man gezielt an die Fehlersuche gehen. Sehr oft ist es der Nockenwellensensor. Blöd allerdings, dass dazu der Zahnriemen runter muss.

Übrigens gibt es für schmales Geld eine Software, mit der man selbst mit seinem Laptop auslesen kann: http://www.multiecuscan.de/SoftwareMES.html
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

charlypeters

  • Gast
Re: Motor springt nicht an
« Antwort #2 am: 14. Mai 2015, 21:24:18 »
Hallo,

schonmal vielen Dank für den Hinweis auf die Diagnose-Software.

Ist das eine Software, die man für alle Fahrzeuge benutzen kann? Braucht man nicht jeweils eine spezifische Hersteller-Software?

LG, Euer Charly

Offline r_bleumer

Re: Motor springt nicht an
« Antwort #3 am: 14. Mai 2015, 22:24:08 »
MultiEcuScan ist für Fiat, Alfa, Lancia und Suzuki gemeint die alle Fiat Elektronik benutzen. Also, herstellerspezifisch ist die.

Ich tippe hier auch auf Nockenwellensensor, obwohl es auch noch die Kurbelwellensensor sein könnte. Vor kurzem Das Hosenrohr gewechselt?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor springt nicht an
« Antwort #4 am: 14. Mai 2015, 22:41:59 »
Also Auslesen ist auf jeden Fall der elegantere Weg.
Allerdings brauchst du je nach Baujahr auch noch unterschiedliche Hardware zum Auslesen.

Hast Du die b. erst gekauft ?  Wurde vor kurzem der ZR gewechselt ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

charlypeters

  • Gast
Re: Motor springt nicht an
« Antwort #5 am: 26. Mai 2015, 22:11:57 »
Update:

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass es sich um den defekten Nockenwellensensor handelt.

Ihr wart also auf der richtigen Spur.

Vielen Dank nochmal.

Euer Charly