Autor Thema: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder  (Gelesen 7209 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #10 am: 11. April 2015, 08:25:57 »
Mille, Bilder habe ich natürlich nicht ...  :(
Ich habe damals nur Bilder von der Aufbereitung eines  Lederlenkrades und vom nachfärben von Ankes Lederhandtasche gemacht.

Aber im Prinzip ist das die gleiche Arbeit.
Was wichtig ist, dass das Leder komplett entfettet ist, damit die Farbe sich richtig mit der Ledernabe verbinden kann, sonst lässt es sich (mit Alkohol) abwischen.
Meine Sitze habe ich gründlichst gewaschen, dazu eignet sich aber auch jeder andere Fettlöser (Ferry Ultra, Priel, Meister Propper).
Mit Sattel- oder Lederseife habe ich keine Erfahrung. Nach dem Trocknen das Leder mit Isoporpanol nochmals entfetten, Fehlstellen "ausschmirgeln", Risse ggf. kleben (Kleber gibts auch von Colour-Lock).
Dann kann gefärbt werden, die Farbe mit einem kleinen Schwämmchen gleichmäßig auftupfen, aber unbedingt Latexhandschuhe tragen!! :lol: Sonst gibts schwarze Finger.

Das hört sich alles ganz einfach an, ist es im Prinzip auch. Nur etwas zeitaufwändig, aber eine Mühe, die sich am ende auszahlt.
Mit Umfärben habe ich keine Erfahrung, ich würde auch eher beim gleichen Farbton bleiben, schwarz-schwarz pp.

Bei den "abgeschmirgelten Stellen" braucht man keine Angst haben, die werden bei richtiger Anwendung so überdeckt, dass man sie später nicht mehr sieht.
Viele Hinweise gibt es auch auf den Homepage von Colour-Lock bzw. vom Lederzentrum.

Ich hatte anfangs auch ganz schön Schiss vor dem nachfärben, das hatte ich zuvor an Sitzen noch nicht gemacht, nur an "Kleinteilen", aber wie man sehen kann, ist das Ergebnis gut geworden.

Viel Spaß beim Färben

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #11 am: 11. April 2015, 22:12:58 »
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Hab ja auch schon einiges drüber gelesen und in der Theorie weiß ich das ja alles :)
Muss ich also einfach machen!  ;)

Wie gesagt, es ist eine 5-Sitzer Ledercouch in rot (gibt definitiv keine schwarzen Finger) und davon sind 3 sitze perfekt und die beiden anderen haben leider deutliche Abschürfungen. Eine kleine Ecke unter der Rückwand hab ich schon zur Farbbestimmung heraus getrennt. Demnächst mach ich einfach mal ne Bestellung beim Lederzentrum.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #12 am: 11. April 2015, 23:39:00 »
Muss ich also einfach machen!  ;)

Jo, ich will nur hoffen, dass dann auch der Farbton stimmt, ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als das ganze Sofa einzufärben.

Viel Spaß dabei! :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)