Autor Thema: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???  (Gelesen 16435 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline spatzi

Re: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???
« Antwort #40 am: 30. Januar 2015, 15:28:39 »
Ja sorry, das ist ja bald gefährlicher wie das Auslesen des Airbagsteuergerätes.
Also im WHB steht:
Beim  Auslesen mit dem Fiat/Lancia-Tester müssen vor der Diagnose die Treibladungen
getrennt und durch Widerstände ersetzt werden !
Gruß Karsten

Offline Georg Beier

Re: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???
« Antwort #41 am: 30. Januar 2015, 18:15:18 »
Hallo Karsten,
das haben die bei mir aber nicht gemacht haben alles  so dran gelassen.
Und ich weis ja nicht wie das mit den da nach folgende Modellen ist den da kommt so wie ich weiß nicht die aufforderrung da zu oder?
Den die kann man ja auch mit den älterren Programmen aus Lesen.

Gruß Georg

husky-willem

  • Gast
Re: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???
« Antwort #42 am: 30. Januar 2015, 20:11:41 »
Stimmt Georg kann man auch so auslesen,

diese wiederstände worüber gesprochen wird ist um bestimmte sachen zu lokalisieren und oder auszuschliessen.

@ Spatzi da man damit sehr tief in die materie reingeht, wurde ich sagen melde dich für einen kurs an betreff Airbags lesen reparieren und fehler lokalisieren oder sowass ehnliches wen es dich so brennend interressiert.

das kann man nicht in einen 2 zeiler erklären, kommt noch dazu das die möglichkeit da ist das dan eien laie da auch mit rumfriemeln geht was nicht wirklich ungefährlich ist.

gr. willem.

Offline spatzi

Re: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???
« Antwort #43 am: 31. Januar 2015, 16:05:57 »
Und ich weis ja nicht wie das mit den da nach folgende Modellen ist den da kommt so wie ich weiß nicht die aufforderrung da zu oder?
Jupp, stimmt genau und das hat mich ja auch stutzig gemacht.
diese wiederstände worüber gesprochen wird ist um bestimmte sachen zu lokalisieren und oder auszuschliessen.
Nicht nur, siehe Warnhinweis im WHB.
Ansonsten bin ich ein Schritt weiter (siehe Foto).
Gruß Karsten

husky-willem

  • Gast
Re: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???
« Antwort #44 am: 01. Februar 2015, 12:45:31 »
@spatzi du redest jetzt über multi-ecu scan da wirds notwendig sein, sonst werden die das nicht melden, kann auch ein versicherungs sache sein das wenn was passiert die dafür nicht aufkommen brauchen.( da das spielen mit Airbag systemen nicht ungefährlich ist, ausserdem wirst du nicht der erste sein der durch unwissendheid so einen ding platzen läst und im Krankenhaus endet)

weiterhin versuchst du informationen und bestätigungen zu bekommen wovon diese schon längst beantwortet sind.
kan dir sagen in mein 36 jaḧrige laufbahn, sehr viele schulungen, und arbeiten mit sehr viele testgeräte ( die nicht für den privaten markt sind) kan ich dir erzählen das beim speicher lesen von airbag systemen da niemals irgend welche wiederstände notwendig waren.

So wie gesägt diese wiederständen werden genützt um bestimmte sachen zu lokalisieren und oder auszuschliessen.

wenn du doch der meinung bist, das dieses nicht so ist, werde ich wenn ich dich wäre dich anmelden für einen kurs Airbag systemen, erst dann weisst du genau bescheid was sache ist.


Offline Georg Beier

Re: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???
« Antwort #45 am: 01. Februar 2015, 15:07:52 »
Denke auch das das nur für oder als Versicherung ist den wie Willem das schon sagt es ist nicht ganz ungefärlich die Sache mit dem Airbag.
Und Klaus was mich wundert das auf dem Bild TRW2 steht aber ich glaube doch das das erste TRW bei dir verbaut ist so wie bei mir und nicht das TRW2.


Gruß Georg

Offline spatzi

Re: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???
« Antwort #46 am: 01. Februar 2015, 18:13:11 »
Moin Georg,
auf den post v. Willem gehe ich mal nicht weiter ein und wenn Du mit
"Klaus" mich (Karsten) gemeint hast dann habe ich hier noch ein Foto für
Dich (Euch):
Gruß Karsten

Offline spatzi

Re: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???
« Antwort #47 am: 01. Februar 2015, 21:19:16 »
So Georg, um das jetzt abzuschließen:
Es gab da noch ein Problem beim Anzeigen der gespeicherten Fehler:
Zit."" Hi,
Ok, thank you. It seems that we have a bug in Multiecuscan.
The only error on your airbag seems to be about “Low battery voltage”.
We fixed the bug and uploaded the fixed release. Please download and install the latest release of Multiecuscan from this link: http://www.multiecuscan.net/SetupMultiecuscan23R3.msi
Then try to connect to your car and send us a report again. I hope that this should fix the problem with error reading from your car.
Regards,
Yanislav Karagyozov""
Will heißen, ich kann jetzt mit dem Multiecuscan das TRW2 auslesen und der Hinweis im
Lexikon "das geht nicht", könnte geändert werden.
Gruß Karsten

Offline Georg Beier

Re: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???
« Antwort #48 am: 02. Februar 2015, 09:38:55 »
Hallo Karsten ,
dann ist ja schön das du es geschaft hast. :respekt:

Gruß Georg

Offline spatzi

Re: Steuergeräte an '97er Ba über iPad/iPhone auslesen ???
« Antwort #49 am: 13. Februar 2015, 09:27:35 »
Moin Ihr,
ganz war die Sache dann doch noch nicht abgeschlossen:
Es gab weitere Probleme beim löschen der Fehler im TRW2 Steuergerät.
Das Programm von Multiecuscan wurde noch insg. 5 mal nachgebessert.
Aber dann bekam ich v. Entwickler folgende Mail:
""Hi,
 Thank you very much for all the tests! It seems that everything works fine now.
I will release Multiecuscan 2.4 in a week and it will read/erase errors properly from TRW2 airbags.
 Regards,
Yani""

Will heißen: Ich habe im Moment noch eine Testversion auf meinem PC, die endgültige
funktionierende Version kann man in einer Woche auf der MES-Homepage herunterladen.

Die v. mir bezahlten 50,-€ Lizenzgebühr für die Vollversion hat Yani (MES) ungefragt,
von sich aus rückerstattet !
Ich kann nur sagen bei Problemen mit dem Programm sollte man sich ruhig
mal an den Multiecuscan support wenden, der Yanislav ist sehr nett und hilfsbereit.
Und für das Interface habe ich auch gerne 10,-€ mehr bezahlt und dieses
bei Eddi in Holland gekauft.
Seine Hilfe bei der Installation war mir das allemal wert !
Gruß Karsten