Autor Thema: OBD Diagnose  (Gelesen 7933 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmirli

  • Gast
OBD Diagnose
« am: 04. Januar 2015, 13:31:37 »
Hallo habe mal eine Frage zur Verbindung mit den Steuergeräten? Ich kann mein ABS und Airbagsteuergerät auslesen bekomme aber keine Verbindung per Fiat Ecu Scan zum Motorsteuergerät . Woran kann das liegen hat vielleicht einer eine Idee muss dazu etwa der Motor laufen hab keine Ahnung warum es nicht geht.   

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: OBD Diagnose
« Antwort #1 am: 04. Januar 2015, 17:56:37 »
Gehst Du über den OBD-Stecker rein oder "noch vor OBD" uber den 3pol. im Beifahrerfußraum/Motorraum ?

Vom Alfa (OBD) weiß ich, dass ich unterschiedliche Zwischenstecker brauche für Motor oder Airbag oder ABS (rot/grün/gelb)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline voigti82

Re: OBD Diagnose
« Antwort #2 am: 05. Januar 2015, 17:01:56 »
War da nicht irgendwas mit der Latenz vom Usb-port?
Verstehen sie Spaß??

Offline Georg Beier

Re: OBD Diagnose
« Antwort #3 am: 05. Januar 2015, 19:54:59 »
Und von wann ist überhaupt deine bella den das ist auch sehr wichtig weil es verschiedene Bau reihen gibt wo man nicht auf das abs und Airbag zu greifen kann so wie bei meiner und die ist von 96 wo man nur über den drei PIN auf die Motor Steuerung zu greifen kann .
Auf jeden fall muss aber die Zündung an sein aber das műste ja dir das Programm auch an zeigen das der Schlüssel auf mar stehen muss


Gruß Georg

Offline redcar

Re: OBD Diagnose
« Antwort #4 am: 05. Januar 2015, 21:23:58 »
Hallo zusammen !!!
Das "heiße Eisen " wieder mal !!!
Kenne zwar nicht die Daten dieser B, interessant sind meist die B der Generation der 2 Steuerungen "D3" zwischen 1999 bis 2000(vor OBD2 Dose)
Das Lexicon sagt "?". Die Fa. für Multiscan in D windet sich darum. Auf Nachfrage ob die angebotene zu kaufende Version damit etwas anfangen kann---
keine verbindliche Antwort.(würde es ja kaufen---wenn es was bringt) , die 20 min. reichen ja, oder kann man mit der gekauften Version mehr ???
Die Vermutung liegt nahe, das FIAT/HITACHI speziell hier mit genau vorgegebenen "Datengeschwindigkeiten" bei der Kommunikation ein "EI" gelegt hat !
Grüße
Markus

Re: OBD Diagnose
« Antwort #5 am: 05. Januar 2015, 22:49:15 »
Und von wann ist überhaupt deine bella den das ist auch sehr wichtig weil es verschiedene Bau reihen gibt wo man nicht auf das abs und Airbag zu greifen kann so wie bei meiner und die ist von 96 wo man nur über den drei PIN auf die Motor Steuerung zu greifen kann .
Auf jeden fall muss aber die Zündung an sein aber das műste ja dir das Programm auch an zeigen das der Schlüssel auf mar stehen muss


Gruß Georg
Gaaanz langsam Herr Georg!
Auch bei Deiner B. sind Airbag und ABS auslesbar.
Der gute alte Fiat Examiner (smart) mit WIN 98 (!) und einem halbwegs Hektik-befreiten Fiat-Mitarbeiter
schaffen das, sofern der RICHTIGE 3-polige Anschluß gewählt wird und Versorgung der Geräte mit + und Masse
vorhanden sind.
Hallo zusammen !!!
Das "heiße Eisen " wieder mal !!!
Kenne zwar nicht die Daten dieser B, interessant sind meist die B der Generation der 2 Steuerungen "D3" zwischen 1999 bis 2000(vor OBD2 Dose)
Das Lexicon sagt "?". Die Fa. für Multiscan in D windet sich darum. Auf Nachfrage ob die angebotene zu kaufende Version damit etwas anfangen kann---
keine verbindliche Antwort.(würde es ja kaufen---wenn es was bringt) , die 20 min. reichen ja, oder kann man mit der gekauften Version mehr ???
Die Vermutung liegt nahe, das FIAT/HITACHI speziell hier mit genau vorgegebenen "Datengeschwindigkeiten" bei der Kommunikation ein "EI" gelegt hat !
Grüße
Markus

Markus- kannste mir Deine Aussageabsicht vielleicht nochmal erläutern??
Gibts keine Verbindung zur Verbindungsfirma Multiscan?
Wofür reichen 20 min?
Bosch KTS 520/Ähnliche , Gutmann/ Konsorten könnens bis 1998 auch nicht, aber das ist hier ja schon
diskutiert worden.

Gesendet von meinem bequemsten Sofa.
ZZ 183 seit 2006

Offline Georg Beier

Re: OBD Diagnose
« Antwort #6 am: 06. Januar 2015, 00:02:50 »
Hallo ferrari ich kann nur sage  da zu ich war in drei werkstätten die auch die großen Geräte die echten richtigen hatten und die haben es leider nicht Geschäft da rein zu kommen um den Fehler zu löschen den ich hatte durch den gurtstraffer.
Dann war ich zu ein Fiat Händler gefahren der sich auch mit der b auskennt und auch  So was selbst hat so wie der gute man der da bei war und der brauchte keine 5 Minuten da für um den Fehler zu löschen und er meinte das ist ganz normal das die anderen Werkstätten da nicht ran konnten den das könnte man  nur mit den orgienalen Geräten bei der Bau Reihe die ich hätte.

Gruß Georg

schmirli

  • Gast
Re: OBD Diagnose
« Antwort #7 am: 06. Januar 2015, 19:16:47 »
Hallo also meine B ist Baujahr 2000 und ich gehe mit dem Fiat Multiscan Freeware und dem KKL OBD und dem Adapter von OBD auf 3 Pin Stecker von Elektronik Fuchs in die Steuerteile . Abs. und Airbag geht ja aber beim Scan nach dem Motorsteuergerät findet Ecuscan einfach nichts , Schlüssel steht natürlich auf Mar.

Offline redcar

Re: OBD Diagnose
« Antwort #8 am: 07. Januar 2015, 09:53:55 »
Hallo!
Genau was du schreibst ist die Baureihe(um 2000 vor OBD2-Dose) von der B mit den 2 Motorsteuergeräten(siehe Lexikon mit Fragezeichen).
Und genau die angegebene Firma für Multiecuscan kann auf Anfrage nicht mitteilen, ob die Kaufversion der Software das "packt" !
Die Tabelle im Lexikon, besser kann man es nicht darstellen. Jeder kann sein entsprechendes Fahrzeug mit den verbauten St.-Geräten heraussuchen.
Das Problem Freeware zu Kauf wurde bei einem FIAT Coupe 2.0 20V Turbo (220PS) anders festgestellt. Airb. u. ABS auslesbar. Dagegen kommt beim
Motorsteuergerät die Meldung: mit Freeware nicht möglich !   Leider kommt das bei der B nicht ! An der Hardware liegt es nicht.
Grüße
Markus

schmirli

  • Gast
Re: OBD Diagnose
« Antwort #9 am: 07. Januar 2015, 18:17:13 »
Danke für eure Antworten.