Autor Thema: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird  (Gelesen 7667 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #10 am: 04. September 2014, 19:58:05 »
willem, bei meinem Alfa sind Platinkerzen drin, da verändert sich kein Elektrodenabstand. Die meisten Schäden an Zündspulen sind durch die hohen Temperaturen. Die Dinger sind mitten im Zylinderkopf und so kompakt gebaut dass nicht viel Platz bleibt für den Hitzeschutz.
Das ist ja nicht nur bei Fiat so, ich hab schon etliche Zündspulen von VW getauscht. Bei den meisten sieht man, dass sich das Spulengehäuse gewölbt hat, also thermisch überlastet.

Da tausche ich auch nicht alle 4 sondern nur die defekte Spule. Sind ja nicht billig, so um die 60€ kostet eine. Aber Finger weg von gebrauchten Spulen, die haben ja auch schon einiges mitgemacht. Die Ersparnis rechnet sich selten
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Vespasi

Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #11 am: 05. September 2014, 08:04:32 »
Ich muss Mille Miglia zustimmen, das ist dass was ich in anderen Foren gelesen habe.

Wärmeentwicklung auf Dauer können die kaputt machen. Das ist kein Fiat Problem. Die kosten für eine Zündspule liegt um die 40€ und gebraucht würde ich auch nicht kaufen.

Ich bin zum erste mal mit der b so eine lange Strecke (800km) am Stück gefahren. Sonst wird sie ja nie gefordert.

KAOOS

  • Gast
Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #12 am: 10. November 2014, 00:31:09 »
Hallo,
Wo bekommt man diese Zündspulen fur 40€??
Unter 85€ finde ich kein so günstiges Angebot!!

VG

Offline Funky

Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #13 am: 10. November 2014, 07:05:09 »
http://www.ebay.de/itm/Zundspule-NGK-48136-/251592368092?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ABarchetta&hash=item3a9412dfdc

erstes Ebay Ergebnis?
Auch Hitachi und Beru finde ich auf Anhieb für 40€. Alles neu, also keine Gebrauchtware.

Schöne Grüße
Torben

Offline Vespasi

Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #14 am: 10. November 2014, 09:39:56 »
Kleine Feedback,

so, habe jetzt mal Stück für Stück alle gewechselt, b läuft super.

Habe über die Jahre wohl gar nicht gemerkt, dass die Leistung leicht abgenommen hat. Würde sagen, der Wechsel hat mal eben 10% Leistung wieder herausgeholt, (jetzt nicht falsch verstehen, die b hatte wohl nicht mehr volle Leistung gehabt und die Angebe ist subjektiv!)

Zum Spritverbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen, dafür fahre ich zu wenig aber ich bin der Meinung, der ist etwas gesunken, muss ich aber noch mal nachrechnen.

KAOOS

  • Gast
Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #15 am: 10. November 2014, 21:30:46 »
Hallo,

 :danke:

Ich hatte bei der Bucht nur nach der Fiat-Nummer gesucht.
Bei 42 Euro pro Stück kann ich nicht klagen.

Viele Grüße

Offline Mille Miglia

Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #16 am: 11. November 2014, 18:42:17 »
Für meine barchetta hab ich noch nie welche gebraucht. Beim Alfa 156 schon 2. Das ist aber der JTS, da kostet ne Bosch-Spule Listenpreis 108 € und ich kriege die kaum unter 60 €.
Neulich hatte ich die 3. gekauft weil ich immer wieder Aussetzer unter last hatte. War es aber nicht, die NGK-Zündkerze war defekt. Hätte ich nicht gedacht, eigentlich schwöre ich auf die und ich hatte die gerade mal 14tkm drinnen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Lösung: wie aus dem Trecker wieder eine Barchetta wird
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2014, 21:23:12 »
Für meine barchetta hab ich noch nie welche gebraucht. Beim Alfa 156 schon 2. Das ist aber der JTS, da kostet ne Bosch-Spule Listenpreis 108 € und ich kriege die kaum unter 60 €.
Neulich hatte ich die 3. gekauft weil ich immer wieder Aussetzer unter last hatte. War es aber nicht, die NGK-Zündkerze war defekt. Hätte ich nicht gedacht, eigentlich schwöre ich auf die und ich hatte die gerade mal 14tkm drinnen.

na siehst te habe ich doch nicht wirklich unrecht oder ;)