Autor Thema: Anlasser macht CLACK - sonst nix  (Gelesen 3197 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

takahe

  • Gast
Anlasser macht CLACK - sonst nix
« am: 14. September 2014, 11:00:57 »
Als Dankeschön  :danke: für das Forum habe ich meine Erfahrungen mit dem Anlasser dokumentiert. Der Ein- und Ausbau hat ja geklappt, aber mein neuer Anlasser macht nur ganz scharf Clack - und das war's. Bei meinen früheren Autos war das immer ein Hinweis, daß das Relais hinüber war. Zieht an (Clack) aber der Anlasser dreht nicht.
Ich hatte anscheinend einen Marelli-Anlasser drin und habe auch lange gesucht, bis ich einen Händler fand, der einen Marelli abgebildet hat. Was dann per Post kam, war sicher kein Marelli. War vielleicht ein Fehler den neuen einzubauen, aber ich habe sonst niemanden gefunden, der einen Marelli angeboten hat. Bevor ich also lange Diskussionen gesucht habe, ist der Anlasser eben eingebaut worden. Jetzt - nachdem ich nur Clack höre, frage ich mich, ob es da doch Unterschiede gibt und der Anlasser falsch ist.
Nachdem der Anlasser ja weder Nummer noch Hersteller hat, tappe ich da im Dunkeln …

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlasser macht CLACK - sonst nix
« Antwort #1 am: 14. September 2014, 12:04:11 »
Hast Du den Anlasser noch drin ?
Kabel alle sauber und korrekt angeschlossen (auch das Massekabel an der Batterie ?) Evtl. kommt nicht genug Strom am Anlasser
an, sodass zwar der Magnetschalter zuckt, aber für den Anlasser reichts nicht mehr.
 Ansonsten würd ich damit mal eine Trockenübung in Schraubstock machen, vllt. ist der neue
ja kaputt.
Erstmal über den Magnetschalter testen und anschließend direkt am Anlasser, dann findet man raus obs am Anlasser selbst oder am
Magnetschalter liegt.

Einfach den Anlasser in den Schraubstock spannen, mit Überbrückungskabeln Masse auf den Schraubstock, Plus an den Anschluss
vom Magnetschalter (den oberen), dann nochmal Plus an den kleinen Anschluss des Magnetschalters.
Schauen ob der Anlasser dann anspringt.
Wenn nicht, dann das dicke Pluskabel kurz direkt an den unteren großen Anschluss des Magnetschalters.
Wenn dann immernoch nichts dreht ists der Anlasser selbst, ansonsten der Magnetschalter.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

takahe

  • Gast
Re: Anlasser macht CLACK - sonst nix
« Antwort #2 am: 14. September 2014, 15:18:12 »
Hallo Guido,

hast Du immer noch Deine erste B? Wir haben sie noch und nachdem wir nur im Sommer fahren und ansonsten eine Garage vor den Gemeinheiten der Welt Schutz bietet, hoffen wir, noch als "Erstbesitzer" die offizielle Oldtimer-Anerkennung zu bekommen - aber das nur nebenbei.

Ich hab's noch einmal probiert und siehe da, wenn die Zündung eingeschaltet wird, hört man ein Laufgeräusch und ja - es ist der Anlasser. Zündung aus - nada, Zündung an - Anlasser dreht. Zündung auf "Anlassen" - Clack.

Mein Verdacht ist da jetzt, daß der neue Anlasser anders "geschaltet" sein müßte. Wir haben uns einen neuen Radio zugelegt und da hatten wir das selbe Problem. Der Radio ist auf Dauersaft und läßt sich nicht abschalten. Da war damals noch eine Erklärung, wenn der Zündstrom … etc. dann müßte man … etc. Dummerweise ist die Elektrik für mich ein Gebiet in dem ich nie richtig Fuß gefaßt habe. Die grobe Elektrik krieg ich ja noch so hin (Deine Tips z. B.) aber wenn dann der Kauderwelsch anfängt, streiche ich meist die Segel. Wenn hier jemand eine Idee hat? Ich bin froh, daß ich den Anlasser drin habe, aber ich mache schon Lockerungsübungen …
« Letzte Änderung: 14. September 2014, 15:44:44 von takahe »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlasser macht CLACK - sonst nix
« Antwort #3 am: 14. September 2014, 22:06:43 »
Ja, ich hab noch immer meine erste b. , wie Mille anno ´96 neu gekauft.

Nun versteh ich aber nicht ganz was Du meinst.
Zündung an, Laufgeräusch hörbar ? Benzinpumpe hinten im Tank ? (das wär ja normal so)
Aber Zündung an und Anlasser dreht ? Das versteh ich nicht.
Anlasser dreht eigentlich erst wenn nach Zündung weiter am Zündschloss gedreht wird.
Wenns da nur "Klack" macht, ist entweder die Batterie leer (wär das einfachste), der Magnetschalter am Anlasser defekt,
oder der Anlasser selbst kaputt.
Oder eben die Verkabelung (das dicke fette Kabel von der Batterie zum Anlasser, oder die Masseverbindung Batterie zur
Karosserie oder von Karosserie zum Motor) nicht richtig montiert und hat somit hohen Übergangswiderstände und es
reich eben nicht für den hohen Anlaufstrom für den Anlasser.

Wenn der Anlasser wirklich schon bei "Zündung ein" dreht, dann gibts höchstwahrscheinlich ein Problem am Zündschloss.
Wäre evtl. auch eine Erklärung falls der alte Anlasser abgeraucht ist, weil der hat dann ja ständig gedreht, obwohl der Motor
schon lief.

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, hat sich Dein Anlasser langsam verabschiedet.
Daher Tippe ich auf Verkabelung (die 3 Kabel solltest Du aber hinbekommen) oder auf Anlasser-China-Schrott, den Du Dir
hast andrehen lassen... :-(
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

takahe

  • Gast
Re: Anlasser macht CLACK - sonst nix
« Antwort #4 am: 15. September 2014, 09:36:31 »
Ja, ich hab noch immer meine erste b. , wie Mille anno ´96 neu gekauft.
Dann sind wir ja der selbe Jahrgang  :D

Was den Anlasser angeht - der ist jetzt wieder draußen und ich denke, den schicke ich wieder zurück. Die Verkabelung war es sicher nicht, die ist ja wirklich idiotensicher. Tippe dann auf … ? Entweder schickt mir der italo-fahrzeugteile shop den richtigen Anlasser oder ich muß eben selber ran und die Kohlen erneuern. Erfahrungsgemäß ist das wohl der Fehler. Hab ich zumindestens schon ein paar mal gehabt. Nicht an der B, aber an anderen Autos und es war immer entweder das Relais - oder eben die Kohlen.

takahe

  • Gast
Re: Anlasser macht CLACK - sonst nix
« Antwort #5 am: 15. September 2014, 09:37:40 »
Ja, ich hab noch immer meine erste b. , wie Mille anno ´96 neu gekauft.

Nun versteh ich aber nicht ganz was Du meinst.
Zündung an, Laufgeräusch hörbar ? Benzinpumpe hinten im Tank ? (das wär ja normal so)
Aber Zündung an und Anlasser dreht ? Das versteh ich nicht.
Anlasser dreht eigentlich erst wenn nach Zündung weiter am Zündschloss gedreht wird.
Wenns da nur "Klack" macht, ist entweder die Batterie leer (wär das einfachste), der Magnetschalter am Anlasser defekt,
oder der Anlasser selbst kaputt.
Oder eben die Verkabelung (das dicke fette Kabel von der Batterie zum Anlasser, oder die Masseverbindung Batterie zur
Karosserie oder von Karosserie zum Motor) nicht richtig montiert und hat somit hohen Übergangswiderstände und es
reich eben nicht für den hohen Anlaufstrom für den Anlasser.

Wenn der Anlasser wirklich schon bei "Zündung ein" dreht, dann gibts höchstwahrscheinlich ein Problem am Zündschloss.
Wäre evtl. auch eine Erklärung falls der alte Anlasser abgeraucht ist, weil der hat dann ja ständig gedreht, obwohl der Motor
schon lief.

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, hat sich Dein Anlasser langsam verabschiedet.
Daher Tippe ich auf Verkabelung (die 3 Kabel solltest Du aber hinbekommen) oder auf Anlasser-China-Schrott, den Du Dir
hast andrehen lassen... :-(
Und vor lauter Hektik hab' ich ganz vergessen, mich zu bedanken.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser macht CLACK - sonst nix
« Antwort #6 am: 15. September 2014, 12:32:33 »
hi,

einen eingebauten Anlasser drehen lassen ist gar nicht so einfach möglich. Wenn er dreht, dann muss das Kontaktstück am Magnetschalter geschlossen sein. Das ist es aber nur, wenn das Ritzel ausgerückt ist. Ausrücken tut es aber nur wenn Strom auf der Spule ist.....

Falsch anschließen ist auch schwer. Das dünnere der beiden Kabel ist für die Magnetschalterspule. Das dicke Kabel  für den Motor. Manchmal ist es möglich, das dicke Kabel an beiden Klemmschrauben vom Magnetschalter anzuschließen. Dann dreht der Motor aber sofort los, ohne dass der Magnetschalter dies angeordnet hätte.
Das ist aber eignetlich gut erkennbar, denn am Ausgang vom Magnetschalter ist die Verbindung zum Anlassermotor angeklemmt.

Würde bei der gelegenheit auch mal das Massekabel zwischen Motor und Karosserie prüfen. Das kann brechen. Habe schon erlebt, dass die Masse dann über den Gaszug gezogen wurde. Zum Test kann auch auch einfach mal ein Überbrückungskabel vom Minuspol auf den Motorblock geklemmt werden.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Konrad

Re: Anlasser macht CLACK - sonst nix
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2014, 17:01:26 »
Also mal vorläufig der letzte Bericht zur Anlasserlage. Ihr hattet alle recht - es war die Benzinpumpe. Warum wir seit fast 20 Jahren die B fahren und uns das nie aufgefallen ist? Keine Ahnung, aber lest weiter, dann seht Ihr vielleicht selbst …
Ich hab den Anlasser ein- und ausgebaut (inzwischen bin ich wieder fit mit so etwas). Anlasser soweit in Ordnung, wieder eingebaut und diesmal wollte ich hören, was sich im Motorraum dreht. Also über den Motorraum gebeugt, kontrolliert, ob auch alle Kabel sitzen - alle OK? Batterie angeklemmt … oh Sch… irgendwas raucht im Motorraum. Batterie abgeklemmt, geschaut, das Spiel ging dann solange, bis ich noch einmal den Anlasser ausgebaut, gecheckt und wieder eingebaut habe.
Inzwischen habe ich die Grube auch endlich soweit sauber gemacht, daß sie im "Sollzustand" war und ich mich halbwegs bewegen konnte. Hätte ich vielleicht schon eher machen sollen. Bei der Suche nach einem Kabel, das den Masseschluß auf dem Gewissen hatte, bin ich auf das Kabel von der Batterie gestoßen, das beim Ausbau rausgerutscht ist und von mir beim Ein- und Ausbau immer weiter weggedrückt worden war.
Ich habe einfach zu lange kein Auto mehr in den Fingern gehabt und in der Literatur war immer nur die Rede von "DAS Kabel …" also einem Kabel. Hätte ich die ganze Geschichte gleich von Anfang an logisch durchgedacht, hätte ich gleich draufkommen müssen, aber das war so ein typisches 5-Minuten-Projekt unter Zeitdruck und "Du-hast-das-doch-früher-schon-so-oft-gemacht". Naja, Idioten sollten eben nicht im Motor rumpfuschen :-)