Autor Thema: Frage zu Thermostatwechsel und Entlüftung  (Gelesen 1893 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jochen

Frage zu Thermostatwechsel und Entlüftung
« am: 09. Dezember 2014, 17:22:14 »
Hallo,
im Sommer hab ich es ja nicht so gemerkt, dass mein Auto nur recht langsam warm wurde, der Zeiger auch selten über den ersten Strich am Instrument kam, aber jetzt bei den niedrigeren Temperaturen wurd es doch auffällig .

Gestern habe ich endlich den Thermostat gewechselt, jetzt wirds auch nach nur wenigen Kilometern warm im Auto, der Zeiger steht jetzt waagerecht, und wenn er höher kommt, springt der Lüfter an.
 Alles wie es sein soll, die schnelle Wärme ist mir besonders wichtig am frühen Morgen nach der Nachtschicht, wenn der müde Organismus sowieso leicht friert.

Einige Beschreibungen dazu hatte ich im Forum gefunden  :danke:, das hat schon sehr geholfen. Nur eine Anleitung zum Entlüften fand ich nicht, stimmt der Hinweis, dass der Motor selbstentlüftend ist? Nicht mal auf der Werkstatt-CD habe ich was dazu gefunden.
Bei dem Vorgänger, einem Peugeot 205 Cabrio hatte ich mehrere Entlüfter im , die auch wirklich alle zu benutzen waren, um eine Luftblase im System zu vermeiden. (lt. Reparaturanleitung.)

Meine Frage an die Barchetta-Wissenden:
Muss ich ausser häufigerer Kontrolle des Wasserstandes noch was beachten? Oder hab ich soweit alles richtig gemacht und kann mich jetzt an einem warmen Auto freuen?

Danke schonmal
Jochen
Gruß
Jochen

Offline fiat5cento

Re: Frage zu Thermostatwechsel und Entlüftung
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2014, 18:43:10 »
ja, der entlüftet sich selbst. Einfach die nächsten Tage nochmal schauen ob der Kühlflüssigkeits-Stand passt.