Autor Thema: Politur und Lederpflege zu empfehlen?  (Gelesen 6982 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #10 am: 27. Juni 2014, 13:42:02 »
Tja, jedem wie es ihm beliebt. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich für mein Cockpit und Lack keinen "Aufbereitungsworkshop" brauche. Isopropanol würde ich persönlich zur Lackaufbereitung übrigens nur verdünnt einsetzen.
An Jockels Barchetta kommt (meiner Meinung nach) keine andere vorbei, was Lack- und Pflegezustand betrifft. Muss man mal gesehen haben, sonst glaubt man's nicht - und bei den Workshops hat bisher noch jeder profitiert, und sei's nur, weil er keine überteuerte Pflegeserie mehr kauft.


Offline evossiek

Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #11 am: 27. Juni 2014, 22:19:16 »
Also, Isopropanol unverdünnt stumpft den Lack schon ziemlich ab. Deshalb würde ich  Isopropanol nur 1:1 verdünnt einsetzen. Aber wie gesagt, ich nutze den Pre Cleaner von Liquid Glass.
Aber Du hast Recht. Manchmal ist weniger mehr und ich wollte natürlich nicht sagen, dass man all die Mittelchen nach dem Motto "Viel hilft viel" anwenden sollte. Ich finde nur das Finish bei den von mir genannten Produkten einfach gut. Die Produkte von Koch Chemie kenne ich nicht.
Welche Lack Versiegelung würdest Du als Profi denn empfehlen. Dass würde mich wirklich interessieren. Lohnt es sich von Liquid Glass auf Zaino umzusteigen? Dann müsste ich 8 mühsam aufpolierte Schichten wieder auspolieren. Auf der anderen Seite soll das Finish noch besser und die Handhabung von Zaino viel leichter sein, weil die Bearbeitungsintervalle viel kürzer sind und sich mit dem entsprechenden Zusatz die Schichten direkt nacheinander auftragen lassen. In jedem Fall will ich wegen der Standzeit bei einer Polymer Versiegelung bleiben und keinen Wachs auftragen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #12 am: 28. Juni 2014, 06:08:56 »
Kann ja Jockel schon mal Arbeit abnehmen: Isopropanol stumpft den Lack nicht ab, sondern zeigt ihn genau so, wie er ist. Wenn der Lack nach Iso-Behandlung stumpf wirkt, ist der Lack stumpf - wenn er in gutem Zustand ist, glänzt er nur etwas weniger. Wenn der Lack stumpf ist, kannste Mittelchen drauf schmeißen wie Du lustig bist, ein paar Fahrten später ist der Effekt weg. Da hilft nur schleifen => Aufbereitungsworkshop.

Ich kenne auch mindestens zwei Barchettas, an denen man das mit dem Isopropanol schön erkennen kann. Eine davon gehört Jockel.

Jetzt er...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #13 am: 28. Juni 2014, 17:10:02 »
 :danke:
Christoph, wie ich sehe, haben die Workshops gefruchtet.
Genauso sieht es aus: Isopropanol zieht nur die Fette, Wachse und Trägerstoffe der Polituren vom Lack. Der Lack ist absolut "fettfrei" bzw. "nackt". Ein intakter Lack glänzt von ganz allein und braucht kein Wachs oder Politur zum Glänzen, der Glanz ist schon da. Das Wachs bzw. die Politur dient dann nur noch zum Schutz.
Jetzt sieht man wirklich jede Macke, jeden Mikrokratzer, weil keine "Füllstoffe" diese zusetzen und das Licht anders brechen können.
Den Tipp mit dem Isopropanol habe ich von meinem letzten Chef, der bei Karman in der Lackendabnahme gearbeitet hatte!

Ich kenne auch mindestens zwei Barchettas, an denen man das mit dem Isopropanol schön erkennen kann. Eine davon gehört Jockel.
Jetzt er...

... und die andere dir, ... das wolltest du jetzt doch hören, oder? :lol: :lol:
Nein, durch die 1K-Versiegelung hat dein Lack wirklich gewonnen, aber die Vorarbeit nicht vergessen ...  :lol: :lol:

Zu den Produkten von Koch-Chemie, schau mal hier:  http://www.koch-chemie.de/
Koch-Chemie ist Markführer in der professionellen Aufbereitung.

Zu den von dir verwendeten Produkten:
Die Produkte von Zaino, Dodo und wie sie nicht alle heißen, die im Autopflegeforum genannt werden, kenne ich zwar vom Namen, angewendet habe ich sie allerdings noch nicht. Ich habe bisher nur die Markenprodukte, die in der professionellen Aufbereitung Verwendung fanden, genutzt. Zum einen war ich zu geizig, mir die ganzen Pflegeprodukte selbst zu kaufen und zum anderen die Profiprodukte haben sich in der Praxis bewährt.
Wären die anderen Produkte gleichwertig oder höherwertiger, dann hätte ich zumindest in einer  der vielen Aufbereitungen zumindest ansatzweise oder teilweise diese Produkte gefunden ... oder dort von ihnen gehört.

Liquid Glas habe ich vor Jahren auch benutzt und war begeistert. Heute stelle ich mir aber die Frage, warum müssen soviele Schichten aufgebracht werden? Für was ist das gut? Ich habe das damals auch gemacht, keine Frage, aber für was soll das gut sein? Löst die neue Schicht die anderen Liquid Glas-schichten wieder an und verbindet sich mit ihnen? Oder was soll das?
Von Liquid Glas bin ich wieder ab!

Ich habe danach meine Bella nur noch mit "Schweinchenpolitur" (Lackpolish rosa) gepflegt. Das kostet der Liter um die 12€! :shock:

Nachdem ich bei Christoph das Ergebnis der 1K-Nano-Politur gesehen habe, ... kam ich nicht drumherum meine Bella auch damit zu versiegeln!! Koch-Chemie hatte mich zum Workshop ja mit allem eingedeckt, nebenbei die Nano kostet ca. 90€, die Glasversiegelung ca. 45€.
 Das Ergebnis bei Christoph war "erschreckend" gut, das hat  mich beeindruckt! Gleichwohl Lackpolish rosa und die Nano  vom Glanzfaktor sehr nahe beieinanderliegen 9,4 zu 10,0, war der Unterschied gewaltig.

Aber wir wollen uns nichts vormachen, der Glanzfaktor vom Lack liegt an der Vorarbeit und nicht an der Politur. Obwohl Politur vom Glanzfaktor einem (Natur-)Wachs nicht das Wasser reichen kann. Merke: Politur = gute Standfestigkeit, dafür weniger Glanz; Wachs = geringe Standfestigkeit, dafür hoher Glanzgrad.
Und das ist alles eine Wissenschaft für sich, und jeder schwört auf das von ihm verwendete Produkt! Solange keine "wissenschaftlichen" und nachvollziehbare Ergebnisse vorliegen, wer hat schon einen Glanzmesser (!!! :shock: :shock:) bleibt das alles eine Wissenschaft für sich. :lol:

... tja und dann kommt der erste Regenschauer ..., und dann ist der (Voll-) Glanz wieder dahin ... und alles ist voller Wassertropfen.
Das Fahrzeug steht ja auch nicht immer in einem "Show-Room" und wird effektvoll angeleuchtet. :lol: :lol:

Und ganz ehrlich, auf meinem Lack erkenne ich keinen Unterschied zwischen Lackpolish blau, grün und Lackpolich rosa, diese liegen vom Glanzgrad sehr nahe beieinander (9,2, 9,4,9,5 oder so ?).


Ich hoffe das hilft weiter, wenn nicht fragen ....  :lol: :lol:


Grüße aus Flensburg
Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline evossiek

Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #14 am: 02. Juli 2014, 00:37:28 »
Also, dann werde ich mal meine Flasche Liquid Glass diese Saison aufbrauchen und zu Beginn der nächsten den Lack noch einmal gründlich ausprobieren. Was dann draufkommt, werde ich dann sehen. Vielleicht bietest Du ja im Frühjahr wieder einen Workshop an :-) Das Thema interessiert mich schon sehr.

Eine wichtige Frage hätte ich aber noch. Meine Bar wurde im Bereich des hinteren Fiat Emblens beilackiert. Haben sie auch gut gemacht. Einen Farbunterschied sieht man auch bei genauem Hinsehen nicht.

Der Klarlacküberzug wurde im Bereich der Heckleuchten ausgenebelt, da es dort wohl am wenigsten auffällt. Allerdings wirkt der Lack zwischen den Leuchten durch das Ausnebeln in der Sonne noch etwas stumpf. Also will ich den Übergang nachpolieren. Welche Politur empfielst Du dafür? Reicht eine Nanopolitur wie etwa A1 Speed Polish (habe ich noch) oder brauche ich eine schärfere Politur mit Schleifmitteln? Vielleicht hast Du da einen Tipp für mich.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #15 am: 02. Juli 2014, 11:05:09 »
Evo, da musst du wohl auspolieren, da wirst du nicht herum kommen.
Hast du eine Maschine, mit der Hand wird das ein ganz schöner Kraftakt!

Was du vielleicht vorher machen kannst, den Lack mit Knete abziehen, rot oder blau. Möglicherweise bekommst du damit schon einen Großteil des Lacknebels herunter. Oder den Lack vorher vorsichtig mit 2000 oder 3000er Wasserschliff glätten. Anschließend musst dann aber alles wieder mit der Maschine auf Hochglanz poliert werden.

Als Schleifpolitur Fats Cut und Feinschleifpaste und mittelharte Scheibe, für´s Finish weiche Scheibe und Maschinenpolitur.
Ohne deinen Lack gesehen zu haben, denke ich, dass du mit  deiner Politur aus dem Zubehörhandeln nicht weit kommen wirst.

Bei meiner Beilackierung um das Fiatemblem, wurde das komplette Heck bis in die seitlichen Sicken am Holm mit Klarlack überzogen.

Workshop im nächsten Jahr wird wohl stattfinden, denke ich. Du musst dich nur rechtzeitig anmelden. Die Plätze sind rar und meist innerhalb von wenigen Tagen vergeben.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Es blöd, dass ich den Lack nicht vor Augen habe, um das richtig beurteilen zu können.
 
Und wenn nicht, fährst du einfach zum freundlichen Aufbereiter bei dir um die Ecke. Da du jetzt, zumindest therothisch, ein wenig weißt, was gemacht werden soll, kann dich der Aufbereiter nicht einfach vollschwallern, und das Ganze zu einem "Staatsakt" erklären. Vielleicht macht er dir das für´n "Zwanni" weg.

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)