die Schaltung für die Beleuchtung ist etwas wirr.
Bei normalem Abblendlicht geht der Strom dirkt über den Lenkstockschalter, ohne Relais. Beim Aufblendlicht ebenfalls.
Das Relais ("Relais Zusatzscheinwerfer") hat folgende Funktion. Es wird bei Fernlicht betätigt, und brückt dann Strom auf das Abblendlicht, das sonst stromlos geworden ist.
Wenn das Relais entfernt wird, funktioniert die Beleuchtung trotzdem, nur halt wie bei einer H4 Beleuchtung, bei der Auf- und Abblendlicht nicht zusammen brennen.
Der Lenkstockschalter ist so ausgeführt, dass er auf Aufblendlicht umschaltet, nicht zuschaltet. Die Zuschaltfunktion hat man über das Relais nachgerüstet. Die Nebelscheinwerfer haben ein eigenes Relais, eine 20A Absicherung, und beziehen ihren Strom über die 30A Vorsicherung, die neben der betroffenen 50A Sicherung im Motorraum sitzt.
Für die Fehlersuche würde ich das Relais abstecken. Falls der Fehler auch bei nur Abblendlicht da ist, hat das Relais eh noch keine Relevanz.
50A sind ja keine Kleinigkeit. Da muss doch was zu finden sein. Das Relais könnte insofern die Sicherung auslösen, wenn es intern einen Kurzschluß zwischen Kl.30 und Kl.85 verursacht. Das liegt schon im Bereich des möglichen. Deshalb einfach mal ohne dieses Relais fahren.