Autor Thema: Welchen Kupplungssatz/Zahnriemenkitt/Phasensteller?  (Gelesen 2267 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moni68

  • Gast
Welchen Kupplungssatz/Zahnriemenkitt/Phasensteller?
« am: 15. Juni 2014, 12:53:07 »
Hallo Leute,

ich möchte meiner Barchetta mittelfristig eine neue Kupplung sowie einen neuen Zahnriemen plus Rollen spendieren. In diesem Zusammenhang soll dann auch der Phasensteller mitgemacht werden.

Könntet ihr mir bestimmte Kits empfehlen? Auch eventuell, woher ich den Phasensteller beziehen kann? Ihr habt da mehr Erfahrung als ich. Würde mich sehr über Links oder Empfehlungen freuen.

P.s. habe eine Barchetta LE 1998

Vielen Dank im Voraus

Einen schönen Sonntag wünscht Moni

Scorpion

  • Gast
Re: Welchen Kupplungssatz/Zahnriemenkitt/Phasensteller?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2014, 15:41:10 »
bei der Kupplung würde ich immer auf einen kompletten Kupplungssatz von der Fa Sachs zurückgreifen. ich verbaue nur Kupplungen von Sachs und bin hochzufrieden damit.

für die neueren Phasenversteller gibt es Reparaturkits. ich weiß nicht, was für einen du drin hast... aber ich würde mir den phasenversteller nur bei fiat original kaufen oder halt schauen, ob er zerlegbar ist und dann den reparaturkit. Denn da drin bricht nur eine Metall-Feder.

Beim Zahnriemen würde ich nicht die billigsten verbauen, da gibt es soviele hersteller, daß man sich da kaum auf einen einigen kann. aber hol einen kompletten Zahnriemenkit mit spann- und umlenkrollen und mach die wasserpumpe direkt mit.
So hast du zwar jetzt ein paar Euro mehrkosten, aber im nachhinein ein entspannteres fahren.....

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Welchen Kupplungssatz/Zahnriemenkitt/Phasensteller?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2014, 15:54:04 »
meine 5 cent dazu:

- zahnriemensatz nicht original- fiat sondern von contitech mit wasserpumpe.

- phasenstellerrep-satz: die feder bricht nicht sondern wird lahm.   leider habe ich auch die erfahrung gemacht dass es eben zweierlei störungen geben kann, wenn die feder lahmt "dieselt" das teil ( dann würde es mit feder behoben sein ) oder aber der steller wird richtig laut und dann hilft nur austauschen.  wann der steller über den jordan geht ist allerdings nicht vorhersehbar von den kilometern her.

- wie schon geschrieben den thermostat mit tauschen - e sei denn das teil sieht noch neu aus von aussen.

- kupplungen entweder von luk ( rund 300 gramm leichter als die valeo z.b. ), sachs oder valeo.

kann dir gerne ein angebot machen wenn du die teile bei uns beziehen möchtest - allerdings nur per pn da ich hier keine werbeveranstaltung machen möchte. 

gruss sualk

Offline Funky

Re: Welchen Kupplungssatz/Zahnriemenkitt/Phasensteller?
« Antwort #3 am: 16. Juni 2014, 20:21:16 »
Huhu,

ZR-Satz habe ich von Gates gekauft. Der wurde mir neben dem Contitech empfohlen, ist allerdings etwas günstiger.
Macht auch einen soliden Eindruck mit den Metallrollen usw. Ich denke, da macht man auch nicht viel falsch.
Gekauft habe ich das Kit bei kfzteile24.de für ~135€ inkl. WaPu.

Schöne Grüße
Torben

moni68

  • Gast
Re: Welchen Kupplungssatz/Zahnriemenkitt/Phasensteller?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2014, 19:07:27 »
Ich danke euch allen für die Antworten :)

Schönen Sonntag noch :)