Autor Thema: Mal wieder Zentralverriegelung  (Gelesen 2263 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiasko 65

  • Gast
Mal wieder Zentralverriegelung
« am: 05. Juni 2014, 21:34:06 »
Hallo, habe mal eine Frage an Euch. Meine nachgerüstete Waeco Zentralverriegelung mit FB soll in diesem Jahr wegen häufiger Funktionsstörungen der originalen ZV weichen. Habe mir auch schon alles dazu besorgt. Bislang habe ich den Kofferraum mit angesteuert. Wie kann ich diese Kofferraumansteuerung mit der originalen ZV kombinieren und das ganze noch auf Fernbedienung erweitern? Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße, Ralf

Fiasko 65

  • Gast
Re: Mal wieder Zentralverriegelung
« Antwort #1 am: 06. Juni 2014, 20:21:32 »
Hallo, hat wirklich keiner diese Kombination in seiner Bella verbaut? :versteck: :machkaputt:

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Mal wieder Zentralverriegelung
« Antwort #2 am: 07. Juni 2014, 00:02:40 »
Hallo, habe mal eine Frage an Euch. Meine nachgerüstete Waeco Zentralverriegelung mit FB soll in diesem Jahr wegen häufiger Funktionsstörungen der originalen ZV weichen. Habe mir auch schon alles dazu besorgt. Bislang habe ich den Kofferraum mit angesteuert. Wie kann ich diese Kofferraumansteuerung mit der originalen ZV kombinieren und das ganze noch auf Fernbedienung erweitern? Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße, Ralf

gar nicht, geht in dieser Kombi nicht.

Die originale ZV hat keine Funktion für den Kofferraum. Die passende FB dazu hat auch keinen Knopf dafür.
Was sind die Probleme mit der Waeco? Der Hersteller macht eigentlich sehr gute ZV Anlagen, wenn nicht die Besten überhaupt.
Wenn du nur Probleme mit den Stellmotoren hast, kannst du auch die Elektronik der Waeco mit den ZV- Motoren von Fiat kombinieren.

Die meisten Probleme, die Funkübertragung mal ausgenommen, entstehen über die Rückmeldekontakte der Motoren. Ist der Betätigungsweg nicht korrekt, schalten diese nicht richtig, es kommt z.B. zu automatischen Bewegungsvorgängen. An zweitürigen Fahrzeugen kann es auch nützlich sein, diese Funktion einfach zu entfernen, oder gleich bei der Montage weglassen. Der Nachteil ist, dass nur über die FB beide Türen gleichzeitig betätigt werden. Manuelle Schließvorgänge am Türschloß werden dann nicht mehr auf die andere Seite übertragen. Der Vorteil liegt darin, das die Betätigungswege der Stellmotoren nur grob eingehalten werden müssen. des weiteren müssen nur jeweils zwei Drähte in die Türen verlegt werden.

Eine klassische Lösung ist auch eine Erweiterung der originalen ZV. Dies bedeutet, das die Motoren incl. Verkabelung original bleibt, oder so nachgerüstet wird.
Das gelbe ZV-Relais wird abgesteckt bzw. nicht installiert. Am Relaissockel wird dann mittels Flachsteckzungen eine der universellen ZV-Steuerungen verbunden.
In der Bucht gibt es die Kits von JOM. Sind sehr preiswert, und es gibt verschiedene Fernbedienungen, oder Klappschlüssel. Einfach aus dem Set nur die Elektronik nehmen, den Kabelbaum nach 20cm komplett abschneiden. Dann die Kabelenden für Stromversorgung, Motoransteuerung und Rückmeldekontakt mit Flachsteckzungen versehen, und in den Relaissockel stecken. An der Elektronik die kurze Impulszeit einstellen, und fertig. Wer noch mehr Funktionen will, kann mit zwei zusätzlichen Drähten die Blinker ansteuern, oder über ein zusätzlich angebrachtes Standardrelais den Kofferraum öffnen.

Unten ein Bild, wie ich die Nachrüstmotoren in der Tür positioniere.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Fiasko 65

  • Gast
Re: Mal wieder Zentralverriegelung
« Antwort #3 am: 07. Juni 2014, 17:10:47 »
Hallo Patrick, danke für die ausführliche Darstellung. Genau, mein Problem liegt bei den Stellmotoren. Habe die Position in den letzten Jahren bereits verändert, aber nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Daher wollte ich nun auf die Serien ZV umrüsten. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich meine vorhandene Waeco Elektronik mit Blinkeransterung drin lassen und verkable stattdessen die serienmäßigen Stellmotoren damit? Das wäre natürlich optimal. :danke:
Viele Grüße, Ralf

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Mal wieder Zentralverriegelung
« Antwort #4 am: 08. Juni 2014, 22:34:53 »
ja. das geht sehr gut sogar. Du kannst die Verkabelung der Warco sogar drin lasssen, und nur die Motoren wechseln. Musst hat darauf achten, dass die richtigen Kabel verbunden werden.
Oder klemm einfach die Rückmeldekontakte ab, und lass die Waeco  komplett drin. Mal ganz ehrlich, wann hast du zu letzt mit dem Schlüssel manuell an der Tür aufgeschlossen, seit du eine FB hast? Und wenn doch, war es schlimm die Beifahrerseite von innen zu entriegeln?
Die Fiat-Antriebe sind leider auch nicht immer perfekt. Kommt auch schon mal vor, das die Rückmeldung spinnt. Aber auch bei den Fiat-Motoren lässt sich die Rückmeldung deaktivieren.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----