Autor Thema: Zahnriemen wieder verwenden nach 2.000 km?  (Gelesen 7219 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen wieder verwenden nach 2.000 km?
« Antwort #20 am: 28. Mai 2014, 07:36:44 »
Ich kann nur jedem raten, sich genauso sorgfältig wie um den Zahnriemen auch um den Rippenriemen zu kümmern, viele Zahnriemenrisse sind Folgen von irgendwelchen vernachlässigten Nebenriemen!

Ralf, das sehe ich genauso! Mal davon abgesehen, so ein Riemen kostet ja nicht die Welt, ... 10 - 15€ und erhöht die Betriebssicherheit. Ich habe mich in der Vergangenheit immer tierisch "verjagt", wenn mein Motor ausging und die Lenkunterstützung ausfiel ... da muss man ja gewaltig zupacken!

Ich war auch ganz erschrocken, wie mein Rippenriemen beim letzten ZR-Wechsel aussah! Die Spannrolle sah auch nicht viel besser aus, ich war richtig baff. Die Spannrolle war wohl noch die erste, der Rippenriemen wurde zumindest laut Rechnung beim Kauf meiner Bella auf Garantie mit dem ZR gewechselt.


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemen wieder verwenden nach 2.000 km?
« Antwort #21 am: 28. Mai 2014, 23:24:12 »
Ralf hat Recht. Das ist gar nicht mal so selten, dass ein Keilrippenriemen sich in den Zahnriemen wickelt und dadurch ein Motorschaden entsteht. Die Plastikabdeckung ist da kein Hindernis, entweder zieht es den Riemen hinten dran oder der Deckel wird gleich mit zerschlagen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen wieder verwenden nach 2.000 km?
« Antwort #22 am: 28. Mai 2014, 23:46:47 »
... und das ist bei der BELLA nicht mal so extrem wie am "Coupe FIAT", wo sich ein scheinbar unendlicher Rippenriemen um so ziemlich alles schlingt, was sich auch nur annähernd als "antriebswürdig" erweist.
Das ist ne Achterbahn für Gummi!!  :lol: :lol: :lol:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...