Autor Thema: Der verflixte Nockenwellensensor!  (Gelesen 14430 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #30 am: 12. Mai 2014, 16:55:55 »
Öh da fragst du was. Ich glaube, das ist nur die für den Deckel.
Kann man die Simmerringe auch nur machen, wenn der ZR unten ist? Oder ist das wie die Ventildeckeldichtung nur "Bonus", weil man eh gerade dabei ist?
Sollte man schon machen, oder halten die idR.? Sonst muss ich nochmal los :)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #31 am: 12. Mai 2014, 17:13:32 »
als erstes ist es wichtig dass die vier dichtringe für die kerzenschächte dabei sind.

die nockenwellen- simmerringe zu tauschen ist halt mehr aufwand da dafür beide nockenwellen raus müssen um sicher zu gehen dass die simis auch richtig sitzen ( vor allem bei der auslass- nocke).

ich mache das auf jeden fall so da ich ungern nochmal aufmache um abzudichten...

Offline arrowtommi

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #32 am: 12. Mai 2014, 17:23:58 »
Zitat
die nockenwellen- simmerringe zu tauschen ist halt mehr aufwand da dafür beide nockenwellen raus müssen um sicher zu gehen dass die simis auch richtig sitzen ( vor allem bei der auslass- nocke).

Diese beiden Simmeringe auszutaschen ist nicht erforderlich, wenn beide noch kein Öl lassen. Wenn man den Phasensteller tauscht könnte man den großen Ausslasseitig tauschen da man ja eh den PS ausbaut ! Sonst müsste man ja auch ständig die Simmeringe der Kurbelwelle tauschen diese sind durch doppelte Drehzahl ja noch mehr belastet!

Die Kerzenschacht Dichtungen kann man würde ich aber nur tauschen wenn sie scho sehr alt(ausgehärtet) sind !
Diese habe ich immer vorätig.

MFG arrowtommi

Offline r_bleumer

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #33 am: 13. Mai 2014, 21:20:05 »
Und zum Antwort, Bonus oder erforderlich, du kannst nur dabei wenn der Riemen runter ist. Also ist's an dir um die entscheidung zu nehmen. Ich hab die damals nur umgewechselt weil ich die beim Motordichtungensatz eh bekommen hab.

Danach hat übrichens die Dichtung an die andere Seite vom KW angefangen zu lecken.

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #34 am: 13. Mai 2014, 21:53:04 »
Hmm, alles klar.
Das wird jetzt alles etwas zu knapp. Morgen geh ich das Werkzeug ausleihen und für Freitag ist dann der Wechsel angesetzt.
Heute hatte ich schonmal die Abdeckung runter und hab den Sensor mal mit Doseluft bearbeitet. Anschließend sprang der Motor anstandslos an. Aber nach einer Probefahrt mit Autobahn kam schnell die Ernüchterung. Die MKL ging unregelmäßig insgesamt 3 mal an und ist aktuell auch an (steht wieder im Carport). Wird also definitiv gewechselt, bevor ich damit irgendwann doch nochmal unterwegs liegen bleibe. Ein mal reicht :D

Die Teile kamen auch heute. Und Reiner: Die Rollen sind allesamt aus Metall, also keine Sorge  :)
Ich werd berichten.

Schöne Grüße
Torben

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #35 am: 19. Mai 2014, 21:49:59 »
Na bitte!

Nach 2 Tagen Arbeit und etwas Improvisation hab ich Alles unter kompetenter Anweisung gewechselt bekommen.
Motor läuft wieder super und startet ohne jegliche Problematik. Ich bin erleichtert.  :)
Danke an Thomas und Heiko. Ohne die Beiden hätte das nicht so gut geklappt  8)

Wir sehen uns auf der Straße  :lol:

Gut gelaune Grüße
Torben

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #36 am: 19. Mai 2014, 23:13:41 »
 :gut: :gut: :gut: :gut: 8-)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...