Der ursache von diesen knal, ist eigentlich ganz einfach, man braucht gas und ein zündfunke in den ansaug brücke.
sowie gesagt :
- ein undichtes einlass ventil
- ein undichte einspritz düse ( obwohl dann hat man noch keine funke)
- Ein fehlerhafte oder defeckte Nokkewellen sensor,
Bei diese letzte ist die chance am grössten, weil das steuergerät bekommt nur signal von der Kurbelwelle Sensor, und weiss nicht wan er die zündspühlen ansteuern soll wegen keine info von der NW Sensor.
Nun fängt er an im komplette wilkur die zündspühlen an zu steuern, weil er will sich den punkt suchen das der motor läuft.
da der Motor sowieso nicht direckt ansprengt ensteht gasvormung in der ansaugbrücke, dan wird der zündspühle angesteuert mit offene einlas ventil und ist die geschichte komplett, und knallt es.
Vorbeugen ist so gut wie unmöglich da man dann nur noch mit einen testgerät im auto rum fahren muss, und dann noch wenn man es dann feststellt hat es ja schon geknallt.
und mit wartung hat dieses nicht zu tun.
Habe versucht so eine Backfire Klappe in so einen VIS box ein zu bauen, aber diesen sind von der grösse her zu gross um in diesen box einzu bauen es gibt einfach keinen ausreichende platz.