Autor Thema: Thermostat  (Gelesen 9417 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Thermostat
« Antwort #30 am: 30. März 2012, 21:27:36 »
habe ich auch gerade hinter mir. kann alles nur bestätigen, zusätzlich habe ich den eindruck dass die dame weider besser rennt (wird eben nicht mehr zuviel angefettet..)

e-teil war auch vom fiat-händler, der das teil auch nach der fgst.-nummer bestellt hat.

tweety

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #31 am: 31. März 2012, 17:02:05 »
Ja, ich finde auch dass die B viel besser läuft...

Offline sentino

Re: Thermostat
« Antwort #32 am: 03. Februar 2014, 07:52:54 »
Meine B kommt bei den Temperaturen grad auch nicht auf Betriebstemperatur (90°C) wie ich es von meinem Corsa vorher kannte...
Heißt das nun Thermostat alt/kaputt? In der Checkliste wurde nur geschrieben, ob die Temperatur nicht zu hoch geht.

Also die Temperaturanzeige bewegt sich schon, aber höher als 75-80°C kommt das Kühlwasser nicht. Ich hätte das Ding wenn es wärmer ist einfach mal "pro forma" getauscht (hab das schon mal bei nem Gabelstapler gewechselt, schwerer kann das bei der B egtl auch nicht sein). Ich hätte halt schiss sie zu treten wenn sie nicht warm ist :)

Die Frage ist, kann es noch an was anderem liegen? Wenn ich es wechsel und dann immer noch die gleiche Temp habe ist wahrscheinlich der Sensor kaputt?
Der Vorbesitzer hat gesagt, dass sie nur im Ausnahmefällen auf 90-95°C kommt und dann natürlich der Lüfter irgendwann anspring (wie es sein soll)

Das Ding mit dem 83°C oder 88°C verunsichert mich auch n bissel, wobei hier ja geschrieben wurde, dass es quasi nicht merkbar ist (wenn es zu warm wird => Lüfter).
Ich wäre wenn es wärmer wird halt mal zu Wessels und Müllter geschlappt und hät mir so n Ding geholt :)

Offline Ralf A.

Re: Thermostat
« Antwort #33 am: 03. Februar 2014, 10:30:19 »
Nicht verunsichern lassen,
ich habe zwei Fiat Coupes mit dem identischen Motor wie die Barchetta, eines mit, eins ohne Klima. Bei einem habe ich schon mal das Thermostat gewechselt.
Ist bei beiden so, das im Normalbetrieb die Temperatur nicht über 80 Grad geht, nur im Stau oder Stadtverkehr geht sie hoch.

Ist übrigens bei meinen Focus auch nicht anders, aber der kaschiert das wie die meisten modernen Autos, die Anzeige steht trotzdem wie angenagelt auf 90 Grad.
Die Bar hat noch eine echte Anzeige die nicht vom der ECU manipuliert wird, und schwankt dann betriebsbedingt.

Gruß Ralf

Offline sentino

Re: Thermostat
« Antwort #34 am: 03. Februar 2014, 12:20:54 »
Ja der Vorbesitzer meinte auch das es nicht am Thermostat liegen muss :D
Die B ist Bj 97 und bei meinem Corsa B 1.2i Bj 93 stand das die Anzeige wie genagelt auf 90 nach ner Weile außer beim einparken oder im Stau ist sie mal auf 95°C hoch und wurd dann durch den Lüfter nach unten gepusht :)
Ich warte halt immer gern bis sich die Nadel ordentlich bewegt bevor ich die höheren Drehzahlbereiche erkunde :)

Offline Ralf A.

Re: Thermostat
« Antwort #35 am: 03. Februar 2014, 14:51:47 »
War bei meinen ehemaligen Astra F BJ 96  auch nicht anders, der wurde selbst bei ausreichender Kühlluft auf 90 Grad durch das Thermostat gepuscht.
Ich denke, da fährt man heute eine andere Strategie. Bei meinen Focus kann ich mittels ODB2-Bluetooth Interface mir die echten Motorparameter auf Handy holen.
Solange genügend Luft anströmt, wird der auf genau 80 Grad stabilisiert, während erst im Stadt/Stau-Verkehr bei 95 Grad der Lüfter kommt. Die Anzeige wird dabei vom Computer auf 90 Grad gestellt, sobald 80 Grad erreicht sind, und da bleibt sich auch bis mindestens 98 Grad, mehr hatte ich noch nicht.
Die tatsächliche Motortemperatur meiner Fiats verhält genauso wie beim Focus, allerdings geht die (echte) Temperaturanzeige ca. 5 Grad nach (Die Coupes haben eine Scala mit Gradangaben), so dass lt. Anzeige im Landstrassenbetrieb nur ca. 75 Grad erreicht werden, also tatsächlich 80 Grad.

Gruß
Ralf