Autor Thema: Kontrolleuchte Einspritzdüse  (Gelesen 2953 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Kontrolleuchte Einspritzdüse
« am: 29. Dezember 2013, 18:50:22 »
Hallo,bei meiner Barchetta leuchtete für ca.2 min. Die Kontrolleuchte für die Einspritzanlage.
Habe nachgeschaut,die Düse ist auf der linken Seite unterhalb vom Stecker etwas feucht.Habe an allen Steckern geruckelt.

Kontrolleuchte brennt nicht mehr.

Was könnte das  sonst
sein?

Edewolf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kontrolleuchte Einspritzdüse
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2013, 23:41:40 »
Alles mögliche...

Das Symbol zeigt an dass ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegt/vorlag.

Am sichersten findet man das Problem über das Auslesen des Steuergeräts.
(bei Fiat gegen Entgelt oder hier sich einlesen:  http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=059 )

Wenns nach dem Starten war, evtl. kurzer Ausfall des Phasenfühlers.  Während der Fahrt alles mögliche denkbar...

Gedanken würde ich mir aber erst machen wenns öfter vorkommt...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Edewolf

Re: Kontrolleuchte Einspritzdüse
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2013, 00:03:53 »
Vielen Dank Guido für die schnelle Antwort,

Ich werd die Sache beobachten.  Sollte wirklich eine Einspritzdüse undicht sein ,werd ich es wohl merken.Hat jetzt 153tkm runter , da kann das ein oder andere verschleißen.Zahnriemen und Phasensteller wurde erst letztes Jahr gemacht.Da er aber ruckelfrei und problemlos fährt ,soll's wohl noch nicht so schlimm sein.


Grüße aus dem Münsterland ,mit den besten Wünschen zum Jahresübergang 2014 :lol:

Offline Jojo86

Re: Kontrolleuchte Einspritzdüse
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2013, 00:36:26 »
ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass das auslesen nur funktioniert wenn zu diesem zeitpunkt auch die lampe brennt.
ich hatte vor 5 jahren mal ein problem am sensor für die nockenwelle, da ging das licht auch erst sporadisch an und das auslesen brachte keinen fehler hervor. hat erst funktioniert als die lampe auch zu diesem zeitpunkt leuchtete. aber vieleicht gibt es auch unterschiedliche fehler die mal gespeichert werden und mal nicht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kontrolleuchte Einspritzdüse
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2013, 00:51:44 »
Also mit dem Fiat Ecu-Scan/Multi Ecu-Scan sind alle Fehler auslesbar die mal irgendwann vorhanden waren, auch wenn die Lampe nicht mehr
leuchtet.
Auch die Anzahl, wie oft der Fehler aufgetreten ist, wird angezeigt.  (auch beim Phasengeber)
Ich habe z.B. einen Fehler gefunden, den jahrelang meine Fiat-WS mit dem Examiner nicht gefunden hatte (Thermofühler sporadische Unterbrechung)
dadurch hat meine b. selbst Gas gegeben, weil -20 Grad dem Steuergerät mitgeteilt wurden...
Auch nem Fehler einer Billig-Lambdasonde bin ich auf die Spur gekommen, 58x falscher Wert, aber nur 5x hat die Lampe geleuchtet...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)