Autor Thema: Standheizung  (Gelesen 1643 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

husky-willem

  • Gast
Standheizung
« am: 07. Dezember 2013, 13:32:52 »
So meine liebe Gemeinde,
Diese geschichte möchte ich euch nicht enthalten,

Bei mir kam ein B mit ein auseinder geplatztes VIS Ansaugbrücke, was passiert war beim kaltstart. nach speicher gelesen zu haben ( musste ja eine ursache haben) kam der störung raus,  Nokkenwellen sensor.
also erst mal angefangen mit steuerzeiten zu kontrolieren, und alle sensoren, zundspühlen da dieses alles in ordnung war die nokkenwellen sensor unter die lupe genommen, und tatsächlich diese war nicht in ordnung.
also fehler gefunden.
alles wieder zusammen gebaut, neue zr. neue sensor und andere ansaugbrücke, und der motor lief wieder wie ein neuer.

da ich erstmal ganz sicher sein wollte, ob jetzt alles wohl komplett in ordnung war ( konnte ja sein das irgendwo noch etwas war) habe ich den wagen behalten und jeden morgen eben gestartet,  da war alles im grünen gestartet und gleich anspringen und rundlaufen.

dan auf ne morgen war es 2-3 grad, und beim starten ging es los für 2-3 sekunden auf 2-3 zylinder und dan wars es wieder gut, nach eine stunde nochmal probiert wieder alles im grünen.

dan nach mindestens 5 stunden den wagen standen gelassen zu haben wieder die gleiche geschichte, motor laufen lassen und gleich speicher lesen konnte ja ein zündspühle sein oder so was änliches. nix gar nix.
wagen mal wieder abgestellt und für 7 stunden gewartet, test gerät rein auf data recording eingestelt und los mal wieder, auch da kam kein fehler raus, also sollte es was mechanisches sein kraftstoff druck messgerät drangehängt und mal wieder warten, und da kam es drück auf die injectoren lief zurück sei es ganz langsam.

das konnte dan nur noch, injectoren oder kraftstoffpumpe sein, aber dan fiel meine auge auf ein t-stück in der drückleitung aber wo geht das hin, nach abschrauben der verkleidung bei der sicherungen fand ich eine dosierpumpe von der standheizung.
der einbau anleitung von diese standheizung Thermo top E war vorhanden, und da fand ich den folgenden tekst: die krafftsoff entnahme zu dosierpumpe sollte bei einspritz motoren entweder vor der kraftstoffpumpe oder auf den rückfur leitung angeschlossen werden mit T-verbinder so und so.

Also die ganze sche..... abgeklemt, motor laufen lassen und wieder eine nacht warten um zu testen, und sehe da alles im grünen, da ich aber ganz sicher sein wollte den wagen 2 tagen standen gelassen und da kam dan auch noch got sei dank frost.
wagen gestartet und alles perfekto gleich anpacken gleich auf 4 zylinder, besser ging es ja nicht.

aber jetzt die standheizung, muss ja auch wieder in stand gesetzt werden, ihr weisst ja da gibt es nur eine leitung für kraftsoff nach vorne, wo das eventuel angeschlossen werden kann, und das hatte ich abgeklemt.
dann mal mit webasto kontakt aufgenommen um zu fragen wie löse ich das, da die von der B keine daten haben, habe ich denen etwas zugeschickt und die kamen mit ein anleitung von ein andere Fiat , wobei das gleiche kraftstoff system war, und muss ein steigrohr in den tankarmatur eingebaut werden und mit ein kraftstoff leitung nach vorne gelegt werden zum dosier pumpe zum entnahme der kraftstoff direckt aus den tank.

So dan mal kurz zusammen gefast, war es ein 2 spiel von faktoren was ein Backfire ausgelöst hat, erstmal de NW Sensor wobei das Steuer gerät selbst am suchen geht mit zünden, um den motor am laufen zu bekommen, und druckverlust kurz vor die injectoren über die standheizung wobei zu wenig kraftstoff in eine oder mehrere zyl. komt.
da es sich vortut bei kalte temparaturen hat damit zu tun das der motor beim kaltstart einfach zu wenig sprit bekomt.

dann für diejenige die seine standheizung, oder eine standheizung einbauen will sind hier die teile nummer:
Steigrohr :  1300823C
Kraftstoff leitung:20688A
sind bei jede Webasto händler zu bekommen.
die einbau anleitung kan ich euch gerne zukommen lassen, dan schreib mir einfach ein PN.

dan wünsche ich euch alle ein super schönen  Adventszeit und Weihnachten.
Gr.Willem.