Autor Thema: wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?  (Gelesen 3414 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline catalano

wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?
« am: 08. Dezember 2013, 01:05:37 »
Servus miteinander,

schraube mich grade durch meine b und habe festgestellt, daß die Kerzen recht locker saßen.
Beim Einbauen der neuen fiel mir auf, daß der Kerzensitz Ablagerungen (schwarze Flecken/Alu-Korrosion?) aufweist.

Hat jemand ne Idee, wie man den Sitz reingen/polieren kann, ohne Schleifpartikel in den Verbennungsraum zu befördern?

Danke und Grüße

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2013, 09:11:38 »
ich denke ich würde da gar nichts machen. vielleicht noch kerzen nur ein paar umdrehungen eindrehen und dann mal mit pressluft reinblasen.
alles andere würde das gedöns unweigerlich ins kerzenloch fallen lassen.

wenn die kerzen sich normal eindrehen lassen und man merkt wenn sie fest ist passts doch..

husky-willem

  • Gast
Re: wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2013, 15:16:11 »
ich würde da auch nichts machen, wenn das gewinde in ordnung ist kannst die neuen so reindrehen, und wenn du doch angst hast das was in die zyl. rein komt dann einfach mal eben rundstarten ohne zündkerzen.

wenn das gewinde doch beschädigt ist, brauchst du pressluft, gewindeschneider und ein helicoil.
und das werde ich dann machen lassen durch jemanden der sich damit auskent.

gr.willem

Offline catalano

Re: wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2013, 01:55:22 »
Hallo miteinander,

danke für Eure Antworten.
Kämpfe gerade gegen ein fieses Motorruckeln bei geringer Last ab betriebswarmem Motor, das ich an sich auf Falschluft (Magerruckeln?!) zurückgeführt hätte.
Im übrigen auch hartes Bocken bei Gaswegnahme (1. LLR intensivst gereinigt, neuer LLR ohne Änderung).
Nachdem die gesamte Überprüfung des Ansaugtraktes keinen Erfolg brachte, tippe ich nun auf Falschluft aus dem Sitz der Kerzen. Würde ja an sich passen, da diese sich selbst locker gemacht haben.
Melde mich dazu die Tage, da morgen ein neuer Drosselklappen-Poti eintreffen müßte und ich erstmal sehen möchte, wie sie dann läuft.
Schreibe dann auch mal ein bischen mehr von der bisherigen Aktion.

Einstweilen Dank und Grüße

catalano


husky-willem

  • Gast
Re: wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2013, 09:01:35 »
da werde ich eher auf tippen drosselklappe poti oder Luftmasse, kannst ja mal speicher lesen da ein Luftmasse meistens kein störung zeigt, sollst diese beim fahren machen. Daten lesen luftmasse kannst du am besten machen durch fahren.Solltest bis 3000 tpm fahren und dan wärend fahren vollgas geben und die werten von der luftmasse sollen dan hochfliegen mussen.
am besten machst du das zur zweit auf ne stille strasse eine fährt andere lest aus.oder du hast ein recording mode, dan kanst das aufnehmen.

gr.willem.

Offline catalano

Re: wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2013, 20:09:11 »
Hi Willem,

interessanter Ansatz. Mit welchem System lässt sich der LMM während der Fahrt auslesen?
Hat bestimmt nur die Fiat- Werkstatt (?). Oder gibt es eine OBD(2?)-Schnittstelle für ein Notebook/handheld-Gerät?

Grüsse

Catalano

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2013, 20:22:52 »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline catalano

Re: wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2013, 01:32:40 »
danke Guido, das ist in der Tat ein neues Projekt.
Werde jetzt erstmal das DK-Poti tauschen, DHL heute immer noch nicht da :-((((((
Melde mich mit Feedback und Details/Erfahrungen für die community.

Grüße

catalano

husky-willem

  • Gast
Re: wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2013, 09:07:56 »
ja stimt genau, heute heist es kein fiat ecu scan mehr sonder multiecuscan, aber ist das gleiche program. Zusammen mit ein VAG stecker kannst in den Motor steuergerÄt rein. gibt es auch komplett satzen für motor/airbag/abs.

was ic meine mit LMM sind die daten auf das bild "Intake Air Quantity in Gr/s ( Gram pro sekunde)
wenn du davon daten haben willst kann ich das wohl testen ich weis so auswendig das er im lehrlauf +/- 2,x Gr/S ist.( x steht für ne variable zahl) aber die sollte dann hochfliegen.

was auch wichtig ist sind die werrten von "Air flow " in volts.

dann dein drosselklappe poti kannst du kontrolieren mit der daten Throttle position track 1 und 2

wenn du ein elektronisches gaspedal hast ( ohne kabel) kannst du die spuren kontrolieren mit "Accelerator position signal 1-2-3" ( sind die potis im gaspedal)

siehst de geht wieder ein welt auf.
hier hast ein paar links:

Multiecuscan  http://www.multiecuscan.net/

vag stecker  schau mal auf ebay aber pass auf du brauchst ein KKL interface, ein KKL+Can funktioniert nicht.

für die verbindungs stecker kannst auch hier schauen, die arbeiten zusammen mit Multiecuscan, und diese stecker funktionieren, kannst auch gleich bei den die richtige treiber runterladen.
(Bei motor der 16V apirato/cf3 ist für den 188.A.6000)
http://www.idiagnostics.co.uk/

schnelle versand und guten support, und wichtig ware funktioniert.

dan mal viel erfolg

M.f.G. Willem.


Offline catalano

Re: wie Kerzensitz von Ablagerungen befreien?
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2013, 05:34:58 »
Servus miteinander,

nachdem das Thema vom ursprünglichen Titel klar abdriftet, mache ich nen neuen thread auf.
Bis gleich

Grüße

catalano