Macht was ihr wollt - ich mache es auch .....
Genau, nur nicht erwischen lassen und keinen Unfall bauen.
Eins muss man aber sagen, Kayaba-Dämpfer sind von der Verarbeitung schon echt klasse! Als ich beim Einbau meiner Konis beide Dämpfer in der Hand hielt, ich muss sagen, dass der KYB-Dämpfer wesentlich wertiger in der (äußeren) Verarbeitung war.
Dabei hat der Satz damals nur knapp ein Drittel vom Koni gekostet.
Mal so nebenbei, wer am falschen Ende spart, zahlt zweimal. Ich hätte mir von anfang an gleich KW V2 kaufen sollen. Das ist zwar eine ganze Menge Holz auf einmal, aber wenn ich zurückdenke an meine ganze Fahrwerksodysse, kommt das finanziell fast aufs gleiche!
Mal abgesehen vom ganzen Stress und Ärger.
KAW mit Magnetti-Marelli /auf Empfehlung vom KAW: Seriendämpfer), Dämpfer hinten nach fünf Monaten platt, Reklamtion Fehlanzeige; dann hinten KYB, nach 2 Monaten Wechsel auf Koni gelb, unerklärliches Quitschen vorne, nagelneuer Dämpfer defekt, Reklamation bei KAW abgelehnt, erst nach Einschaltung Koni Deutschland kostenloser Ersatz ohne Vorkasse. Nach Einbau mit Fahrverhalten unzufrieden, da habe ich ja schon Romane zu geschrieben, auch über die penible Einstellung von Thorkild, die mich 250€ gekostet hat. Aber erst danach war sie fahrbar, zufrieden war ich immer noch nicht. In den Kurven unschlagbar, aber die Straße besteht nicht nur aus Kurven.
Dann Umstellung auf Koni/ Eibach ... huch die B. kann ja stressfrei geradeaus!
Überzeugend ist das Fahrverhalten immer noch nicht. Da muss Thorkild noch mal an die Feineinstellung (Sturz/ Spur und Dämpfereinstellung hinten). Das wird zusammen mit dem Einbau eines neuen Lenkgetriebes erfolgen. Das ist mir alles zu "schwabbelig-wabbelig" auf der VA im Geradeauslauf. Das Lenkgetriebe hat aber so kein fühlbares Spiel, ebenso alle Querlenker und der vordere Stabi, das ist alles neu/ neuwertig.
Beim Instandsetzen der Domlager, die wurden seinerzeit ebenfalls nebst Stützlager neueingebaut, stellten wir dann fest, dass im rechten Stützlager mal so eben ein paar Kugel fehlten!
Wie kann soetwas passieren? Verdunstet? Leider läßt sich im nachhinein nicht mehr feststellen, wer da geschlampt hat.
Und ich wundere mich, dass es beim einlenken/enparken knarzt.
Wie Mille schon geschrieben, es ist ungemein wichtig, dass alle Fahrwerkskomponenten harmonsich aufeinander abgestimmt sind.
Gerade wenn man ein sehr sensibles "Popometer" hat. Viele Autofahrer merken ja nicht mal, wenn sie einen Platten haben.
Meine Nachbarin mit dem blauen Golf -Cabrio (die mit dem Maurer-dekolté) fährt immer noch auf Winterreifen. Nagut, hat auch den Vorteil, dann brauch sie jetzt nicht mehr wechseln!
Gruß Jockel