Autor Thema: Verfluchte ABS-Leuchte  (Gelesen 2376 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver R.

• Gast
Verfluchte ABS-Leuchte
« am: 04. Juli 2013, 22:04:40 »
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem ABS - anfangs ist die Leuchte mal ganz sporadisch nicht ausgegangen, danach war sie einige Wochen dauerhaft an, jetzt wieder seit ca. 2 Wochen wieder nur ganz sporadisch (ca. bei jedem 10. Start). Würde mich nicht weiter stören, aber ich muss im Juli zum Tüv und bei meinem Glück bleibt sie dann bestimmt während der Prüfung an... Kann es sein, dass ein ABS-Sensor nur einen Wackler hat oder verschmutzt ist ? Kann man den betreffenden Sensor aus dem Steuergerät auslesen und ggf versuchen zu reinigen ?

Danke und Gruss
Oliver

ubohli

• Gast
Re: Verfluchte ABS-Leuchte
« Antwort #1 am: 05. Juli 2013, 07:52:55 »
Sehr informativ der Artikel im Lexikon: >>>klick<<<
Erstmal wär zu klären welches ABS Du hast.
Ist es das alte Bosch 2SH, dann mit Boschtester auslesen oder bei FIAT mit Examinor.
Bei dem Bosch 2SH sitzt der Stecker vorne im Motorraum am Steuergerät.
Das neuere ABS 5.3 ist mit EcuScan auslesbar. Entsprechender Artikel im Lexikon: >>>klick<<<
Vielleicht hilft es auch schon, alle 4 Sensoren und die Impulsräder zu reinigen. Da setzt sich mit der Zeit ganz schön Schmodder rein.

Viel Glück
Uli

griglio

• Gast
« Antwort #2 am: 16. Juli 2013, 23:20:02 »
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem ABS - anfangs ist die Leuchte mal ganz sporadisch nicht ausgegangen, danach war sie einige Wochen dauerhaft an, jetzt wieder seit ca. 2 Wochen wieder nur ganz sporadisch (ca. bei jedem 10. Start). Würde mich nicht weiter stören, aber ich muss im Juli zum Tüv und bei meinem Glück bleibt sie dann bestimmt während der Prüfung an... Kann es sein, dass ein ABS-Sensor nur einen Wackler hat oder verschmutzt ist ? Kann man den betreffenden Sensor aus dem Steuergerät auslesen und ggf versuchen zu reinigen ?

Danke und Gruss
Oliver

Das gleiche Prob hatte ich bei meiner B. auch. Da wars das hintere rechte Radlager, bei dem der Sensorring fast komplett weggerostet war. Radlager ausgetauscht - Sensor gereinigt. Fehlerspeicher gelöscht - und das wars.... :P

husky-willem

• Gast
« Antwort #3 am: 17. Juli 2013, 09:47:24 »
ich werde erstmal speicher lesen und dann weiter schauen.