Autor Thema: Leerlaufdrehzahl während der Fahrt bei 1500 rpm  (Gelesen 2281 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vbanken

  • Gast
Leerlaufdrehzahl während der Fahrt bei 1500 rpm
« am: 18. Juli 2013, 15:34:58 »
Hallo Zusammen,
nachdem ich einen Sägezahn im Leerlauf hatte, hat mir die Werkstatt den Leerlauf neu eingestellt und die Drosselklappe gereinigt. Seitdem geht die Leerlaufdrehzahl während der Fahrt beim Auskuppeln nicht mehr unter 1500 Umdrehungen. Nur wenn ich längere zeit stehe, geht sie auf 900RPM runter. War nun schon zwei mal bei der Werkstatt, die bekommen das aber nicht hin. Hat hier jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
Das Fahrzeug ist von BJ 9/2001, also drive-by-wire.
Danke schon mal im voraus,

Gruß
Volker

Torminik

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl während der Fahrt bei 1500 rpm
« Antwort #1 am: 18. Juli 2013, 15:57:28 »
Zieht der Motor vielleicht Falschluft?...Ansaugschlauch überprüfen... hätte sogar Ersatz da.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

floho86@hotmail.com

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl während der Fahrt bei 1500 rpm
« Antwort #2 am: 19. Juli 2013, 00:37:33 »
Haben die nen neuen Leerlaufsteller eingebaut? Hab 2 Stück probiert und war bei den neuen auch so

ubohli

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl während der Fahrt bei 1500 rpm
« Antwort #3 am: 19. Juli 2013, 07:33:53 »
Haben die nen neuen Leerlaufsteller eingebaut? Hab 2 Stück probiert und war bei den neuen auch so

Der Leerlaufsteller muss 'angelernt' werden... Nach dem Tausch die Batterie abklemmen, damit das Steuergerät zurückgesetzt wird.

Gruß
Uli

vbanken

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl während der Fahrt bei 1500 rpm
« Antwort #4 am: 19. Juli 2013, 11:29:39 »
Also ich wüßte nicht, dass ein neue Leerlaufsteller eingebaut wurde. Kann dieser denn beim Reinigen beschädigt worden sein?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Leerlaufdrehzahl während der Fahrt bei 1500 rpm
« Antwort #5 am: 19. Juli 2013, 13:26:03 »
Drive by Wire hat afaik keinen Leerlaufsteller mehr...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

Re: Leerlaufdrehzahl während der Fahrt bei 1500 rpm
« Antwort #6 am: 19. Juli 2013, 13:32:07 »
Nein, kann nicht sein.

Die M2 haben nämlich keinen Leerlaufsteller mehr.  :lol:
Wird alles über die motorisch betriebene Drosselklappe gemacht.

Die Motorsteuerung hält die Standgasdrehzahl oberhalb 1000 solange sich das Fahrzeug noch bewegt.
Erst bei Stillstand regelt sie runter auf 850.
Macht meine auch so und ist m.W. normal.
Ich schau' mal wie hoch die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei meiner ist, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.

Ich vermute dahinter einen "Trick" um ein sekundäres Ereignis abzupuffern, z.B. immer genug  Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu garantieren oder irgend so was ähnliches.
Bernd

husky-willem

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl während der Fahrt bei 1500 rpm
« Antwort #7 am: 19. Juli 2013, 15:13:23 »
das leerlauf drehzahl kann man nicht einstellen, oder abregeln lassen, werde mal alle slauchen und dichtungen im unterdruck bereich überprüfen, und auch den Motortemparatur sensor testen. kann gut sein das diese störung schon anwesend war und nach der reinigung von das drosselklappe gehause diese fehler schlimmer geworden ist.

oder ein tester dranhängen und messwerte lesen von zb drosselklappe, drosselklappe positions sensor u.s.w. kann nämlich sehr vieles sein

dann mal ein ganz komische frage: ist dieses aufgetreten nach ein wechsel der zahnriemen vielleicht?
habe mal so ein störung gelöst und da waren damals die steuerzeiten nicht richtig eingestellt worden.

gr.willem

vbanken

  • Gast
Re: Leerlaufdrehzahl während der Fahrt bei 1500 rpm
« Antwort #8 am: 19. Juli 2013, 20:56:52 »
Danke für die Antworten!!! Also ein Zahnriemenwechsel war in letzter Zeit nicht dabei...
Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub (ohne barchetta), evtl. findet die Werkstatt ja noch was raus.
Viele Grüße, Volker