Ihr könnt alle Sachen ... für sowas brauche ich immer Hilfe.
Andre, ich arbeite unter Aufsicht .... oder bekomme gesagt, was ich und wie ich´s machen soll (handeln nach Zahlen).
Und wenn ich unsicher bin, frag´ich Thorkild (Thorkild, wie dichte ich den Leerlaufsteller und den Sensor für den PV wieder ab oder ich krieg´die Schrauben nicht los. Er schaut die Schrauben nur einmal böse an, nimmt eine Keramikpaste, und schups war die Schraube, an der ich mir fast die Finger gebrochen und sie schon fast "vergnurspelt" hatte, los. Meister ist eben Meister.
Bremsen ist eh Profi-Sache. Ich habe nur die ungeliebten HiWi-Arbeiten gemacht (Rost enfermen mit der Flex, gangbar machen der Bolzen pp., lackieren der Bremssättel, das kann ich eh besser und bin dabei "gewissenhafter". Es sind halt "nur" Mechaniker.
Die "hochpolitischen Sachen" wie Zahnriemenwechsel gebe ich in Auftrag, der kommt ja zum Glück nicht so oft vor.
Allerdings ist das Lexikon auch eine große Hilfe, Morten ist letztes Jahr beim ZR und Pleuellagerwechsl die Kinnlade heruntergefallen, wie schnell und zielsicher ich das Scheibenwischergestänge und Motor ganz allein auseinander, den Motor gewechselt und das Gestänge gefettet und wieder zusammen gebaut hatte. Aber wie gesagt, der Meister war in Reichweite.
Aber dafür wurde mir anschließend ein Vogel gezeigt und ich wurde für verrückt erklärt, als ich dann mit dem Tornado die Radkästen gereinigt habe ...
Über die Symbiose mit Thorkild bin ich auch sehr froh, ansonsten wäre die B. für mich finanziell auch nicht so einfach tragbar.
Und schrauben bringt ja auch ein bisschen Spaß.
Mir hat das zerlegen des alten Zylinderkopfes vom HGT richtig Spaß gemacht. Das ging auch relativ einfach und war sehr interessant. Ich habe soetwas vorher noch nicht gemacht. Allerdings brauchte ich auch hier fachkundige Hilfe ... die Ventile hätte ich allein nicht raus gekriegt. Das hat Morten für mich gemacht. Als Gegenleistung habe ich dafür dieWerkstatt aufgeräumt und Altmetall entsorgt. So waren beide Seiten glücklich.
Gruß Jockel