Autor Thema: getriebeschaden ?  (Gelesen 6455 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerd

  • Gast
Re: getriebeschaden ?
« Antwort #10 am: 23. Juni 2013, 14:24:28 »
Hallo, werde mir zuerst mal das Gestänge anschauen. Das komische ist das die Geräusche immer nur dann sind, wenn ich im 1. oder 2. Gang die Kupplung kommen lasse. Ansonsten lässt sich das Getriebe gut schalten und fahren. Werde noch eine 3. Werkstatt um ihre Meinung fragen. Nach der Ansicht bei einer Fiat Werkstatt und bei Premio wäre irgend ein Getriebelager defekt und würde nur der Ein/Ausbau um die 500 Euro kosten. Deshalb würde ich mir, wenn es denn so wäre, ein Getriebe und eine neue Kupplung in einer Mietwerkstatt evtl. selbst einbauen. Kennt jemand im Raum Mannheim/ Heidelberg so eine Mietwerkstatt. Bin für jeden Tip dankbar. Suche immer noch ein Reparaturhandbuch oder eine CD. Grüße an alle Gerd

Offline Jojo86

Re: getriebeschaden ?
« Antwort #11 am: 23. Juni 2013, 15:21:43 »
vieleicht wäre es ratsam, nicht immer eine werkstatt aufzusuchen, sondern mal selbst nach dem rechten zu schauen. uli hat dir ja das entsprechende bild gezeigt, wo man mal schauen könnte. dann müsstest du dir nicht jeden tag gedanken machen, ob du ein neues getriebe brauchst oder ob es etwas anderes ist.
vieleicht solltest du direkt zur mietwerke fahren. die haben auch nicht immer das grenzenlose verlangen direkt unmengen an teilen auszutauschen und du kannst dir deine eigenen ersatzteile mitbringen.
ich habe bisher gute erfahrungen mit mietwerkstätten gemacht. sehr hilfbereit und die arbeit wird, sagen wir mal "kostenoptimiert", abgewickelt. außerdem scheinen dort auch oft ältere semester zu arbeiten, die sind noch nicht so dem zwanghaften teiletausch verfallen.
dort könntest du auch erstmal nach der kupplung und dem gestänge schauen und im worst case den wagen dort gegen eine geringe gebühr teilzerlegt stehen lassen um dir ein gebrauchte getriebe zu besorgen. reparieren oder nachstellen scheint ja nötig zu sein, ohne arbeiten am auto wird das problem nicht gelöst werden.

husky-willem

  • Gast
Re: getriebeschaden ?
« Antwort #12 am: 24. Juni 2013, 08:39:53 »
kannst ja kontrolieren was ulli gezeigt hat und ob wohl öl genug da ist kan ja nie schaden, aber erlich gesagt denke ich persönlich das die synchro ringen verschleist sind.
für ein kupplungs austausch steht 4,9 stunden Arbeit (muss getriebe ja auch raus)

@ JOJO das mit den wert von Auto,finde ich laberei weil ein wagen ist für derjenige die ihn hat in wert nicht zu beschreiben bestimmt besitzer selbst. und wen den wagen nicht an alle ecken und kanten verrostet ist wieso soll man dann kein austausch getriebe reinbauen.
dan ein getriebe für €80 von ebay werde ich meine bedenken bei haben, werde bei ein gebraucht teile händler mir ein getriebe zulegen kannst du immer wieder zurück wenn was nicht stimmt.

gr.willem

hmbcs

  • Gast
Re: getriebeschaden ?
« Antwort #13 am: 24. Juni 2013, 22:50:23 »
Hallo Gerd,
bist Du sicher, dass das Geräusch nur in den ersten Gängen auftritt oder kann es sein, dass Du es in den anderen Gängen nicht hörst,
weil die Nebengeräusche zu laut sind?
Es könnte ja das Ausrücklager sein.
Dann wäre das Geräusch allerdings unabhängig vom gewechselten Gang.
Dann ist das Geräusch nur davon abhängig, dass Du die Kupplung kommen lässt.

Horch mal genau hin.

Viele Grüße,
hmbcs