Autor Thema: Rückwärtsgang  (Gelesen 1714 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchettaarmin

  • Gast
Rückwärtsgang
« am: 19. Mai 2013, 22:20:58 »
Hallo
Habe HIER schon alles durchgelesen,aber eine wirkliche Hilfe war nicht dabei.Ohne Vorankündigung geht der Rückwärtsgang einfach nicht mehr  rein. Alle Tricks helfen nicht.Kann es auch ein  Verschleiss des Schaltgestänges sein ? Kann man das eigentlich einstellen? Hat jemand das gleiche Problem gelöst bekommen ? Das Getriebe kann nicht defekt sein,hatte keinerlei Probleme und die letzte Fahrt war nicht stramm,hatte auch keine Anhängerfahrt.
FG Armin

Offline Mille Miglia

Re: Rückwärtsgang
« Antwort #1 am: 19. Mai 2013, 22:30:22 »
Könnte am Schaltgestänge liegen, bzw an der Schaltklaue am Getriebe.
Peter (iamfree) hatte mal ein ähnliches Problem:

Hatte das selbe oder ähnliche Problem!!!
- kontroliere bitte den Übergang der Schaltklaue wo es ins Getriebe geht. Da sind zwei Befestigungsschrauben unter einer Gummiabdeckung! kontrollieren ob sie fest sind! -
Ich hatte eine schon verloren und die andere hatte noch zwei Gewindegänge.

Vielleicht hilfst!

Oder hier gab es auch mal Probleme mit dem 5. und Rückwärtsgang. War auch das Schaltgestänge.
Schaltgestänge defekt?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

barchettaarmin

  • Gast
Re: Rückwärtsgang
« Antwort #2 am: 20. Mai 2013, 13:12:23 »
Ich liebe das Forum !Dachte schon an Getriebeausbau und den ganzen Trouble.
Danke für den Tipp.Habe das Böttchen heute mal aufs Trockendeck gehoben und die gesamte Schaltmimik nachgeschmiert,denn alle Verschraubungen waren fest. Dann mit laufendem Motor und Durchschalten aller Gänge (Auto auf Bühne mit freilaufenden Rädern)und  immer wieder in den Rückwärtsgang geschaltet und nach ein paar Versuchen plötzlich eine Kratzen des Rückwärtsganges und plötzlich war er drin. Auf der Strasse dann alles getestet,wunderbar wie immer. Alle Gänge flutschen,selbst der Rückwärtsgang geht in jeder Situation mühelos ohne Geräusch rein.Ich glaube wenn das Zahnrad für den Rückwärtsgang in einer bestimmten Stellung steht,dann kein Einzahnen mehr möglich ist. Ich kenne das von meiner alten Laverda die ebenfalls gerdaverzahnte Zahnräder hat. Dort kenne ich den Effekt bei falsch eingestellter Schaltwippe, doch bei einem Auto ist mir das selbst bei der schlimmsten Gurke so noch nie passiert und deshalb war ich schon sehr irittiert.
Ich werde nun bei problematischen Parkplätzen den Rückwärtsgang immer gleich vor dem Abstellen einlegen,denn was einmal passiert kann auch ein zweites Mal passieren. Zudem werde ich den Tipp mit dem Synthethiköl befolgen.Dann steht einem schönen
Barsommer nichts ausser dem Wetter entgegen. :danke: