Autor Thema: Kupplung "klackert" im Leerlauf bei gedrücktem PEdal  (Gelesen 2293 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rique13

Hallo Forums-Gemeinde!

da ich neu bin, stelle ich mich kurz vor: "Rique13": Eric, 45, aus 78050 VS, und seit heute stolzer Besitzer einer 98er Barchetta in rot. Bilder und ein genauere Beschreibung folgen!

Ich muss aber gleich mal in "die Vollen" gehen, denn ich brauche schon eure Hilfe: Die Kupplung gibt im Leerlauf bei bis zum Anschlag/Bodenblech gedrücktem Pedal ein "klackerndes" Geräusch" (ähnlich dem diesel-ähnlichen Nageln bei einem defekten Phasensteller) von sich, dass aber wieder verschwindet, wenn ich die Kupplung ein wenig "kommen"lasse...!?

Habe die Suchfunktion bisker noch nicht exzessiv durchforstet - vielleicht kann mir aber auch so jemand sagen, ob das Problem bekannt ist...!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Eric
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline Barki

Re: Kupplung "klackert" im Leerlauf bei gedrücktem PEdal
« Antwort #1 am: 01. Mai 2013, 20:09:52 »
Servus Eric und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich tippe mal auf das Ausrücklager der Kupplung. Was hat die Bella denn Kilometer ???

Grüße Armin
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Rique13

Re: Kupplung "klackert" im Leerlauf bei gedrücktem PEdal
« Antwort #2 am: 01. Mai 2013, 20:42:40 »
Hi Armin,

96000 km - ist aber wohl "viel gestanden" und wenn - dann von meistens von "Damen" bewegt...
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline Barki

Re: Kupplung "klackert" im Leerlauf bei gedrücktem PEdal
« Antwort #3 am: 02. Mai 2013, 01:55:11 »
Ok wenn da noch die erste Kupplung drin ist kanns da schon mal knacken.
Wie immer ist das als Ferndiagnose reine Kaffesatzleserei.
Aber Du hast geschrieben bei voll durchgedrücktem Kupplungspedal.
Was auch sein kann ist das eine Lamelle der Kupplung verzogen oder angebrochen ist.
Wenn Du dann das Pedal durchtrittst kann es sein das die verbogene Lamelle gegen die Kupplungsscheibe kommt
und daher das Geräusch erzeugt. Aber egal obs das Ausrücklager ist oder die Kupplung selbst, beides sollte alsbald
gewechselt werden. Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständniss. Auf Bild 2 siehst Du die Lamellen und an der hellen Stelle mittig
drückt das Ausrücklager gegen die Kupplungscheibe um das Getriebe wärend des schaltens vom Motor zu trennen.

>>>http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k004<<<

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Rique13

Re: Kupplung "klackert" im Leerlauf bei gedrücktem PEdal
« Antwort #4 am: 03. Mai 2013, 07:18:47 »
Sorry für die späte Raektion - ging nicht früher...!

Vielen Dank für die Erklärung. Habe gestern auch gemerkt, dass dieses Geräuach nur auftritt, wenn das Auto warmgefahren ist...!

Hab am Sa.morgen einen date mit dem "Freundlichen" meines Vertrauens, um ihn mal hören zu lassen - er hatte mir als Ferndiagnose - aber schon das gleiche wie Du gesagt...!

Ich lasse euch wissen, was rauskam.

Danke und Gruß Eric
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline JP

Re: Kupplung "klackert" im Leerlauf bei gedrücktem PEdal
« Antwort #5 am: 03. Mai 2013, 12:14:38 »
Ausrücklager ist schon gut.... kann dann aber auch eine oder mehrere gebrochene Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe sein.

Auf jedenfall wird ein Kupplungstausch anstehen.... wunder dich nicht... das ist n ziemlicher Aufwand weil das Getriebe ja raus muss.

Wenn du das bei Fiat machen lässt, dann hoffe ich mal dass sie es schaffen ohne den Motor auszubauen ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Rique13

Re: Kupplung "klackert" im Leerlauf bei gedrücktem Pedal - Update!
« Antwort #6 am: 08. Mai 2013, 00:03:03 »
So, Besichtigung ist druchgeführt!

Sieht wohl so aus, als wär`s tatsächlich die Druckplatte - wobei die Bella natürlich - TYPISCH Dame - bei der Vorstellung im Hof meines "Freundlichen" nur ganz dezent ihr "Klackern" zu Gehör gebracht hat...! Aber so sind unsere Südländerinnen ja, und deshalb mögen wir sie...!

Im Moment stehen keine größeren Touren an und "es kann ja nichts abfallen"; deswegen "fahren wir einfach noch ein Stück" und schauen gegen Ende der Saison nochmals genauer hin. Und zum Thema Kupplungswechsel gibt´s ja hier im Forum auch gute Tipps...!

 Vielen Dank an alle "Antworter" - ich halte euch hier auf dem Laufenden..."

Jetzt kümmere ich mich erstmal um die Bereifung - es sind nämlich Fulda (hinten) und Kumho (vorne) auf Platin Alufelgen/9Jx16/4x100/, Reifen 215/40R16 86W mit ET vorne 25 und hinten sogar mit ET 35 verbaut...allerdings weiss der TÜV noch nichts davon....! wobei der italienische Vorbesitzer mir versichert hat, das mit dieser Bereifung TÜV bekommen hat...! Mal Schauen, was der Sachverständige meines Vertrauens dazu meint - thread geht dann rüber in die Reífen und Felgen - Abteilung...!

Vielen Dank erstmal!

Bis dann.

Eric

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"