Autor Thema: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig  (Gelesen 4661 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #10 am: 16. Januar 2013, 23:54:11 »
Hi Phil,
scheinbar habe ich einen anderen Schaltplan.
Meine Kabelfarben und Stecker sind ja komplett anders.
Welches Baujahr hat denn deine?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline arrowtommi

Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #11 am: 17. Januar 2013, 00:14:38 »
Wenn ich es auch beantworten kann es gibt 3 Varianten: Bis 98, 98-00 u. ab 00 mit elektr. gesteuerter Drosselklappe.

Alle drei sind unterschiedlich in der letzten Version gibt es das Relais auch nicht mehr.

Ich glaube er hat eine 98-00 das stimmt auch mit der Stecker u. Pin bezeichnung überein.

MFG arrowtommi

Offline Ralf A.

Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #12 am: 17. Januar 2013, 08:50:07 »
Hallo Jungs,
wenn ich mir das Diagramm im Reparaturhandbuch anschaue, dann wird der Phasensteller nur unter Last aktiv geschaltet.
Danach würde ich von ausgehen, dass du den im Stand gar nicht angesteuert bekommst.
Nicht das du einen Phantom hinterher jagst.
Wenn du die Ansteuerung im Stand prüfen willst, mußt du den mit einem Diagnosecomputer z.B. FiatEcuScan aktivieren.
In welcher Ecke von München wohnst du. Ich fahre täglich durch München, könnte evtl. mal mit dem Diagnose-Geraffel bei dir vorbeischaurn.

Gruß Ralf

Offline Teuphil

Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #13 am: 17. Januar 2013, 17:35:06 »
Danke für eure Mühe, besonders an Ralf für den entscheidenen Hinweis. Die Ansteuerung per FiatECUScan funktioniert, das Relais klackt.

Ich bin hier tatsächlich beim Sensorendurchmessen aufgrund bescheidenen Motorlaufs und erhöhten Verbrauchs Fehlangaben von Autodata aufgesessen. Dort soll am Magnetventil bei Zündung angeblich Bordspannung anliegen, womit auch das Relais theoretisch geschalten sein müsste. Aus der Kurve im Lexikon, wonach erst ab einer bestimmten Motorlast geschalten wird, wird klar, dass das nicht hinhaut.

Beim Anfahren wird der Phasensteller einwandfrei geschalten, alles in Ordnung.

Entschudigt meinen Fehler bitte, ich hätte nur mitdenken müssen...

Aber etwas Positives ist dem doch noch abzugewinnen. Das Relais sah im Inneren aus wie Sau, die Kontaktfläche für den Arbeitskreis war von einer dicken Oxidschicht überzogen. Wer also im Phasenstellerbereich mal Probleme haben sollte, kann hier ja mal nachschauen. Ich möchte fast behaupten, dass der Motorlauf beim Beschleunigen weniger rau ist, als vorher - aber wie so oft kann das natürlich auch nur der Placeboeffekt sein.

Offline arrowtommi

Re: Steuerspannung Phasenstellerrelais zu niedrig
« Antwort #14 am: 17. Januar 2013, 18:41:14 »
Zitat
Ich möchte fast behaupten, dass der Motorlauf beim Beschleunigen weniger rau ist, als vorher - aber wie so oft kann das natürlich auch nur der Placeboeffekt sein.

Das hatte ich nach der Reinigung des Relais auch bemerkt, zieht eifach besser von unten raus.

Das mit der Motorlast ist natürlich logisch, aber manchmal denkt man an die naheliegensten Sachen nicht.
 
MFG arrowtommi