Für die Barchetta mit Motor 188A6 gint es im freien Handel meines Wissens keinen Voschalldämpfer, Der Endschalldämpfer von IMASAF z.B. bei Auspuff.com
IMASAF - 27.69.09
Motorcode: 183A1000
Motorcode: 188A6000
Einbauort: hinten
FIAT BARCHETTA (183) 1.8 16V
( 6 )
statt 386,87 EUR
145,99 EUR inkl. MwSt - Versand kostenlos
passt sehr gut, allerdings gibt es dazu keinen passenden Vorschalldämfer, denn der für den Motor 183A1 ist etwa 10 bis 12 cm zu lang...
Vorschalldämpfer
IMASAF - 27.69.03
Motorcode: 183A1000
Einbauort: vorne
FIAT BARCHETTA (183) 1.8 16V
( 4 )
statt 178,50 EUR
44,99 EUR inkl. MwSt, zzgl. Versand
Man kann diesen VSD allerdings passend machen, indem man am langen Ende des VSD ca. 10-12 cm herausschneidet und dann die Teile wieder zusammenschweißt.
Ich bin dabei so vorgegangen dass ich den neuen Endtopf eingehängt habe und dann den VSD mit dem KAT zusammengesteckt habe und mit der Schieblehre abgemessen habe, wieviel ich herausschneiden muss. Dabei muss man darauf achten, die Biegung zu erhalten. Also nur den entsprechenden Teil des geraden Rohrs wegschneiden.
Anschließend das Rohr mit der Krümmung daran wieder mit dem - nun nur noch etwa 2 cm langen geraden Rohr am VSD - sauber verschweißen, Auspufffarbe drauf und VSD und ESD zusammenstecken. Das geht am besten, wenn man den ESD an der hinteren Gummihalterung noch einmal aushängt - mit etwas Hilfe kann man dann den ESD soweit zurückziehen, das man VSD und ESD zusammenstecken kann. Jetzt am hinteren Gummilager wieder einhängen, die Schellen drauf - fertig. Das Ganze hat mit Schneiden und Schweißen etwa 2 1/2 Stunden gedauert. Beim Einpassen und Abmessen sollte man sich Zeit lassen - lieber zweimal messen, als einmal zuviel abgeschnitten....
Die reinen Materialkosten für ESD und VSD und Einbausatz lagen bei rund 200,00 Euro. Der Auspuff selbst macht einen sehr guten Eindruck, sauber verarbeitet und dem Gewicht nach hat man an der Wandstärke auch nicht gespart.
Gruß
griglio