Autor Thema: airbaglämpchen löschen im kreis lm...  (Gelesen 3527 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline supermario

airbaglämpchen löschen im kreis lm...
« am: 03. Juli 2013, 22:42:02 »
haben wie jemanden im kreis Limburg/Weilburg (eventuell natürlich auch etwas weiter) der mein Airbag-Lämpchen löschen kann? fiat tut sich mit dem examiner schwer... irgendwie bekommen die es nicht hin! Heiko hatte es via Laptop aber schonmal gelöscht - also scheint das Steuergerät noch in Ordnung zu sein.

ich bin über jede hilfe dankbar!

Offline Antenne

Re: airbaglämpchen löschen im kreis lm...
« Antwort #1 am: 04. Juli 2013, 07:17:56 »
ich habe mir das Teil gekauft

http://www.ebay.de/itm/Interface-AutoDia-fur-Fiat-Alfa-Romeo-Lancia-OBD-2-Diagnose-Scanner-OBD2-Tester-/151015653820?pt=Elektroger%C3%83%C2%A4te&hash=item23293c01bc

zusätzlich brauchst du ein Adapterkabel auf 3Pin - Software gibts im Netz (Multiecuscan)

Funktionierte bei meiner 2000er (abschaltbarer Sack) auf anhieb......bei meiner 97er funktionierte es erst nicht. Die Software für Barchetta führt nur 2 Steuergeräte (2P-L und 2P-2PL) - meins war anscheinend älter

Hab dann rumgesucht und ich die Lampe mit der Auswahl "Fiat Coupe" mit dem ältesten TRW Steuergerät (2P) gelöscht bekommen.

Heiner

Edit - die Beckerausführung der ersten Baureihe kannst du damit nicht auslesen.....nur TRW !!!!

Offline supermario

Re: airbaglämpchen löschen im kreis lm...
« Antwort #2 am: 23. Juli 2013, 16:31:05 »

husky-willem

  • Gast
Re: airbaglämpchen löschen im kreis lm...
« Antwort #3 am: 24. Juli 2013, 17:50:28 »
ja das funktioniert sehr gut sogar, brauchst dann nur noch den software von multiecuscan und die kannst hier downloaden http://www.multiecuscan.net/

gr.willem

Offline supermario

Re: airbaglämpchen löschen im kreis lm...
« Antwort #4 am: 25. Juli 2013, 11:15:17 »
schon bestellt!  :D

welche einstellungen am dip-schalter sind da für was? oder ist wildes ausprobieren angesagt?

husky-willem

  • Gast
Re: airbaglämpchen löschen im kreis lm...
« Antwort #5 am: 25. Juli 2013, 12:53:51 »
ist ein anleitung dabei, vergiss aber nicht beim installieren vom treiber diese auf 1 ms zu setzen.

gr.willem

ubohli

  • Gast
Re: airbaglämpchen löschen im kreis lm...
« Antwort #6 am: 25. Juli 2013, 13:26:17 »
schon bestellt!  :D

welche einstellungen am dip-schalter sind da für was? oder ist wildes ausprobieren angesagt?

Die DIP-Schalter legen das Signal vom 3-pol. FIAT-STecker auf den entsprechenden Eingangspin am OBD Stecker.
(ECU / ABS / Airbag). Diese sind nämlich auf dem OBD-Stecker unterschiedliche Pins.
Für das jeweilige Steuergerät (ABS, ECU oder Airbag) muss dann der entsprechende DIP-Schalter gesetzt werden.

Bei späteren Modellen ab M2 ist unter dem Fahrersitz ein 'echter' OBD Anschluss, dort brauchst du das nicht mehr.

Gruß
Uli

husky-willem

  • Gast
Re: airbaglämpchen löschen im kreis lm...
« Antwort #7 am: 25. Juli 2013, 16:23:31 »
@ olli
bei diesen satz sind ja schon modifizierte kabel für motor, airbag und abs dazu da braucht mann warscheinlich den dip schalter nicht umsetzen.

ich habe diese auch und kann überal reinkommen bei alfa,fiat,lancia muss dann nur den kabel wechseln, klapt fabelhaft mit ein VAG stecker. für modelle mit can-bus nutze ich ein elm stecker klapt auch super

gr.willem.

Offline supermario

Re: airbaglämpchen löschen im kreis lm...
« Antwort #8 am: 02. August 2013, 21:59:53 »
so... funktioniert bisher ganz gut... Airbag Lämpchen ist gelöscht.
nur ins motorsteuergerät bin ich bisher nicht gekommen. welche Farbe der Adapter bzw. welche dip Einstellung wäre da die richtige? mir wars etwas zu warm zum rumprobieren!
(anschluss motorsteuergerät ist der unter der Abdeckung im Motorraum hinterm Steuergerät unter der Abdeckung, richtig? und abs wahrscheinlich der stecker beim abs...)

husky-willem

  • Gast
Re: airbaglämpchen löschen im kreis lm...
« Antwort #9 am: 07. August 2013, 17:49:54 »
wenn es richtig ist hast du eine beschreibung dabei, vielleicht in englisch sonst schick dir mir mal werde ich das für dich übersetzen.

sonst versuch dieses mal:
position 1= motorsteuergerät ( standart bei versand) Grüne Adapter (A1)
position 2= Airbag  Rote Adapter (A2)
position 3= ABS      Grüne Adapter (A1)
Position 4= ESP      Grüne Adapter (A1)

der gelbe ist für Can-Bus (A3)

weiterhin kannst du hier die komplette liste finden steht auch dabei welchen adapter benötigt wird:
http://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx

so wirst du wohl weiter kommen denke ich.
Gr.Willem