Autor Thema: OBD II Auto-Diagnostic-Scanner  (Gelesen 5057 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Birdy

  • Gast
OBD II Auto-Diagnostic-Scanner
« am: 14. September 2012, 09:23:04 »
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit diesem Diagnose Gerät.
Kann man das zu Auslesen und löschen bei unserem Schätzchen verwenden?
Danke für schnelle Antworten da das Angebot Morgen ausläuft

Lg. Heinz

Birdy

  • Gast
Re: OBD II Auto-Diagnostic-Scanner
« Antwort #1 am: 14. September 2012, 09:36:14 »
Hier ein Bild:


ubohli

  • Gast
Re: OBD II Auto-Diagnostic-Scanner
« Antwort #2 am: 14. September 2012, 09:48:15 »
Wenn Deine B schon den Diagnosestecker unter dem Fahrersitz hat -ich weiss nicht genau ab wann (2001 ?) - dann könnte das gehen. Ältere B's mit dem 3-pol. Stecker hinter dem Handschuhfach/Beifahrerairbag geht ganz sicher nicht.

Wenn also Deine B älter als 2001 ist kannst Du es vergessen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß
Uli

Offline Ez2517

Re: OBD II Auto-Diagnostic-Scanner
« Antwort #3 am: 14. September 2012, 13:39:03 »
Mitte 2000 wars, um genau zu sein, also ab Motorversion M2. Alle davor (meine leider auch) hatten 3poligen Anschluss.

Dafür gibts aber Kabel und Laptop Software. Einiges ist hier beschrieben:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=059

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Ez2517

Re: OBD II Auto-Diagnostic-Scanner
« Antwort #4 am: 14. September 2012, 13:41:55 »
Schau mal hier, der hat als Zubehör den Adapter von 3polig auf OBD2:

http://www.ebay.at/itm/ALFA-LANCIA-FIAT-DIAGNOSE-OBD-OBD2-USB-INTERFACE-/170906816427?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27cad70fab

Ob das auch mit dem Gerät aus Deinem Angebot funktioniert, ..... .

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

ubohli

  • Gast
Re: OBD II Auto-Diagnostic-Scanner
« Antwort #5 am: 14. September 2012, 14:00:00 »
Ob das auch mit dem Gerät aus Deinem Angebot funktioniert, ..... .

Vergiss es, ist ein ganz anderes Protokoll.

Gruß
Uli

Offline oldtimer1000

Re: OBD II Auto-Diagnostic-Scanner
« Antwort #6 am: 14. September 2012, 14:16:55 »
Uff, was bin ich froh, daß ich nur oldtimer fahre, die diesen ganzen Krempel nicht kennen. Und hinsichtlich meiner b. kann ich
nur hoffen, daß ich nie eine Fehlermeldung bekomme, die ich wahrscheinlich nur noch durch Verbrennen des Autos wieder
loswerde (so wie bei der Datenlöschung von Festplatten)!!!!

Ich fürchte, ich bin für solche Autos doch schon zu alt. (Seufz!!!)

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Teuphil

Re: OBD II Auto-Diagnostic-Scanner
« Antwort #7 am: 14. September 2012, 22:14:09 »
Also für den Fall, dass du keinen OBD Stecker, sondern die dreipoligen Diagnosestecker hast:

Adapter auf OBD + KKL (VAG) Interface oder ELM-327 kostet zusammen 20 Euro und funktioniert mit FiatECUScan am Laptop.
Mit dem ELM komme ich bei mir (StepA) ins Motorsteuergerät, aber nicht in Airbag/ABS.
Mit dem KKL komme ich bei mir ins Airbagsteuergerät, aber nicht ins ABS/Motorsteuergerät.
Baujahrbedingte Abweichungen sind vorhanden, siehe Lexikonbeitrag.

Wenn du den OBD-Stecker unter dem Sitz hast, ist es einfacher, dann fällt der Adapter weg. Für den Airbag/ABS sind aber Umbauarbeiten am Interface nötig, die sind aber halb so wild und im Lexikon gut dokumentiert.

Das gezeigte Gerät kenne ich zwar nicht, aber ich hab da auch so meine Bedenken. FiatECUScan ist halt speziell auf die Steuergeräte von Fiat/Alfa/Lancia angepasst, unter Umständen fehlen dir mit dem gezeigten Gerät Funktionen.
Darüber hinaus bietet dir die Fiatsoftware Testfunktionen für Bauteile und Relais, die ich jetzt nicht dem OBD Standart zuordnen würde (kann aber auch falsch liegen). So lassen sich per Tastendruck Relais von Phasensteller, VIS, Leeflaufregler, Klimaanlage, Benzinpumpe und KVRS checken, Einspritzdüsen, Zündspulen, Kühlerlüfter, Motorwarnlampe und Drehzahlmesser.

Zum Löschen von Fehlern sollte es im Prinzip aber reichen, ansonsten schickst es halt wieder zurück.

husky-willem

  • Gast
Re: OBD II Auto-Diagnostic-Scanner
« Antwort #8 am: 20. September 2012, 11:37:12 »
dass gera"t erzählt es schon obd diagnose scanner, ist nur geeignet für speiger lesen und löschen in dass motor steuer gerät und mehr nicht.

wenn du mehr willst werde ich fiat ecu scan nehmen kannst du viel mehr.

grüssen willem.